Citroën C5 Aircross: Test
Ein Charakter-Typ in der Tiguan-Liga

—
Mit 4,50 Metern so lang wie ein typisches Kompakt-SUV – und doch ganz anders. Der Citroën C5 Aircross punktet mit coolem Design.
Wir dürfen vorstellen: Citroën C5 Aircross, der technische Bruder von Peugeot 3008 und Opel Grandland X, der ebenfalls auf der konzerneigenen EMP2-Plattform basiert. Mit 4,50 Meter Länge ist er ein typischer Vertreter der Kompakt-SUV-Liga und einen Zentimeter länger als der Bestseller VW Tiguan. Die wichtigste Frage klären wir schon jetzt: Was kostet der Spaß? Antwort: 36.690 Euro in der Ausstattungslinie Shine, und jetzt bitte nicht erschrecken. Denn Serie sind: 18-Zoll-Aluräder, Parkpiepser und Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer. Und elektrische Sitzverstellung. Nur die Lederausstattung für 1100 Euro kommt dazu, fertig ist der pralle Luxus für 37.790 Euro. Alternativ können Gewerbekunden das französische SUV bei Sparneuwagen schon ab 159 Euro netto pro Monat leasen. Das Angebot hat eine Laufzeit von 24 Monaten bei 10.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr, diese Parameter lassen sich aber anpassen.
Beim Design hebt sich der Aircross vom Marktumfeld ab

Neuer Konkurrent: Mit 4,50 Metern Länge wildert der C5 Aircross im Revier von VW Tiguan und Co.
Das Fahrwerk zeigt alte französische Tugenden

Komfortabel: Auf langen Wellen trägt einen der C5 wie eine Sänfte, kurze Wellen mag er dagegen nicht.
Jein. Auf langen Wellen ist der Aircross wirklich komfortabel, hier bügelt sein Fahrwerk jede Unebenheit weg. Nur kurze Wellen, also Flickenteppich bei Frostaufbrüchen, mag er nicht. Hier poltert die Vorderachse, hier werden die Fahrbahnunebenheiten in die Lenkung übertragen. Apropos: Sehr leichtgängig lässt sich der Citroën dirigieren, die Dynamiker unter uns würden sagen: gefühllos.
Fahrer und Beifahrer können im Citroën entspannen und genießen

Licht und Schatten: Materialauswahl und Verarbeitung sind unerwartet gut, aber es gibt auch Schrullen.
Fazit
Bravo, Citroën! Dieses Auto hätten wir so nicht erwartet. Der C5 Aircross hat natürlich seine Schrullen, ist ja ein Franzose. Hat aber auch seine Qualitäten: komfortabel, individuell, anders. Ein Auto für entspannte Typen.
AUTO BILD-Testnote: 2-
AUTO BILD-Testnote: 2-
Service-Links