Citroën Metropolis: Autosalon Genf 2011
Citroëns S-Klasse in Genf

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Auf der Expo 2010 in Shanghai feierte sie Premiere, nun kommt sie auf den Genfer Salon: Die Luxus-Studie Metropolis ist länger als eine gestreckte S-Klasse. Auch unter der Haube gibt es mächtig Wirbel.
Will Citroën wieder in die Oberklasse? Zumindest zeigen die Franzosen mit der Luxuslimousine Metropolis, wie eine Nobelkarosse à la Citroën aussehen könnte. Der Luxusliner präsentierte sich der Öffentlichkeit zunächst auf der der Expo in Shanghai im französischen Pavillion. Nun hat sie ihr großes Messedebüt auf dem Autosalon Genf. Und wie: Mit 5,30 Metern Länge ist die Studie länger als eine Langversion der Mercedes S-Klasse und toppt mit zwei Metern Breite sogar einen Maybach. Dafür ist der Metropolis nur 1,40 Meter flach, das sorgt gemeinsam mit der schier endlosen Motorhaube für eine dynamische Linie. Dazu schaut die Studie mit Riesengrill und weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern extrem böse in die Welt. Klar, dass so ein Auto auf fetten Rädern stehen muss, garniert mit geschmiedeten Felgen, die wie Kunstwerke wirken. Hinten läuft der Metropolis in einem Coupéheck aus, das betont die extrem flache Linie zusätzlich.

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