Citroën Xsara Picasso 1.6 HDi
So viel Auto gibt's für 5000 Euro

—
Autos zum halben Kleinstwagenpreis – darf man so was kaufen? Klar! Wir testen am Citroën Xsara Picasso, was man in dieser Preisklasse erwarten darf und zeigen weitere kleine und große Typen, die nicht die Welt kosten.
Bild: Thomas Ruddies
Ein Minivan soll es sein? Kompakt, variabel, nicht zu alt, wenig Kilometer? Maximal 5000 Euro, und dann noch als Diesel? Die üblichen Verdächtigen wie VW Touran und Opel Zafira fallen da schon mal weg – teurer oder viel zu viel gelaufen. Aber wie wär's mit dem Citroën Xsara Picasso? Baujahr 2005 oder jünger ist mit unserem Preislimit machbar, auch mit niedrigem Kilometerstand. Das sind dann schon Modelle nach dem Facelift von Anfang 2004, erkennbar an den Klarglascheinwerfern und mit serienmäßigem Rußfilter. Die Sicherheitsvorsorge war auch vorher schon gut, ABS und vier Airbags hat jeder Picasso ab Modelleinführung Ende 1999.Nur mit dem serienmäßigen ESP ließen sich die Franzosen bis Januar 2001 Zeit, und Kopfairbags waren bis zum Verkaufsstopp 2010 nicht erhältlich. Dafür versöhnt der eiförmige Van mit viel Platz bei kompakten Abmessungen. Die drei Sitze in der zweiten Reihe lassen sich nach Belieben klappen, falten oder ausbauen. Und seine Federung lässt noch spüren, wofür die Marke Citroën bekannt war: viel Komfort. Wer sich dagegen eher mit Grausen an die unzuverlässigen älteren Modelle erinnert, der kann jetzt seine Vorurteile revidieren: Der Xsara Picasso gehört zu den zuverlässigeren Gebrauchtwagen, der beim TÜV nur wegen seiner chronisch rostigen Bremsscheiben und Auspuffanlagen im Mittelfeld landet und nicht zu den Besten aufschließen kann. Damit lässt sich leben – erst recht bei diesem günstigen Preis. Worauf Käufer beim gebrauchten Xsara Picasso achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem zeigen wir eine Auswahl weiterer Gebrauchter, die für 5000 Euro schon viel zu bieten haben.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Der Citroën Xsara Picasso ist ein Geheimtipp in der Liga der Billig-Vans. Dieser hier braucht zwar einen neuen Endtopf, ist dann aber wieder topfit.
Service-Links