Mit der Ausweitung und Verschärfung der Umweltzonen in Deutschland zum 1. Januar 2010 hat sich die Diskussion um die Innenstadt-Fahrverbote weiter angeheizt. Der ADAC bezeichnet die Umweltzonen als "teuren Irrweg" und fordert unabhängige Untersuchungen über ihre Wirksamkeit. Umweltverbände verlangen hingegen eine Ausweitung auf andere Städte. Zum 1. Januar hatten weitere sechs Städte Umweltzonen eingeführt, insgesamt gibt es in Deutschland nun 40 von ihnen. Zudem lassen Berlin und Hannover seit Anfang des Jahres nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die City.
Gerade in der Hauptstadt gibt es jetzt neuen Ärger um die Umweltzonen. Weil wegen Lieferschwierigkeiten Tausende Autofahrer immer noch auf einen Nachrüstfilter für ihr Dieselfahrzeug warten, müssen sie beim zuständigen Bezirksamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen – und dafür zusätzliche 25 Euro bezahlen. Die Werkstatt muss zudem bescheinigen, dass ein Nachrüstfilter nicht verfügbar ist.
Die Autofahrer greifen derweil offenbar zur Selbsthilfe: Laut "Tagesspiegel" hat die Berliner Polizei zuletzt verstärkt Jagd auf Plakettenschwindler gemacht, an deren Fahrzeugen die falschen Umweltplaketten klebten. Ein Prüfstellenleiter sagte gegenüber der Zeitung, dass vermutlich rund jeder fünfte alte Transporter mit falscher Plakette herumfahre.