Corvette C8 Z06: V8, Chevrolet, Sportwagen, Reifen
Die C8 Z06 ist eine radikale Corvette für den Sportwagen-Olymp

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Ultrapappige Semislicks mit 345 mm hinten und ein neuer V8 mit Flat-Plane-Kurbelwelle sollen die neue Corvette C8 Z06 in den Sportwagen-Olymp befördern.
Bild: Chevrolet
Speziell angemischte Track-Reifen, Voll carbonfelgen, viiiel Aerodynamik und vor allem: ein komplett neu entwickelter High-Performance-Motor mit 5,5 Liter Hubraum und Flat-Plane-Kurbelwelle aus dem Rennsport. (Tuning-Teile für die Corvette)

Großer Flügel als markantestes Feature des Z07 Performance-Packages.
Bild: Chevrolet
Die C8.R, mit der Corvette 2021 die IMSA-Serie abgeräumt hatte und in Le Mans nur knapp hinter dem Sieger auf Rang zwei der GTE-ProKategorie eingelaufen war, ist quasi die Wurzel allen Übels. Fahrwerksgeometrie, Abtrieb und jenes kunstvolle Triebwerk – die Erkenntnisse aus dem Rennsport gingen direkt über in die Serie.
Corvette C8 Z06 mit Vierventiler
Der Fünfeinhalber hört intern auf den Namen LT6; Block und Kolben sind aus Aluminium, Ventile (32 an der Zahl) und Pleuel aus Titan, zwei oben liegende Nockenwellen pro Bank; hochmoderner Motorenbau in einem Urvieh wie der Corvette. Parallel zu dieser Geschichte schreibe ich gerade die Corvette-Faszination und da fällt mir auf: "4 CAM 32 VALVE" steht stolz auf dem Triebwerk der C4 ZR1.
Auch das war seinerzeit ein komplett neu entwickelter Motor – von der damaligen Konzernschwester Lotus. Einen Vierventiler gab es in einer Corvette also schon lang nicht mehr. Dazu gesellen sich bekannte Zutaten aus dem Motorsport: Trockensumpfschmierung und die bereits angerissene flache Kurbelwelle, die mangels träger Ausgleichsgewichte viel spontaner anspricht und das maximale Drehzahlniveau auf 8600 Touren hebt.

Das fahrerorientierte Cockpit lässt sich mit reichlich Kohlefaser noch sportlicher trimmen.
Bild: Chevrolet
Eines fehlt jedoch: der Kompressor der Vorgänger-Z06. Chevy setzt wieder komplett auf die faszinierende Saugmotor-Charakteristik. An Vorwärtsdrang mangelt es dennoch nicht: 670 SAEPS ergeben nach unserer Rechnung deren 680, was die EuroVersion mit OPF und Konsorten letztendlich leisten wird, steht noch in den Sternen. Bei der zivilen Stingray waren es 20 PS weniger als im Original.
Carbonräder gegen Aufpreis
Klar, die Z06 wird ohne Aufladung und Allrad keine neuen Rekordwerte im Standardspurt in den Asphalt brennen, aber darum geht es auch nicht. Dieses Geschoss ist auf Rundenzeit und Fahrbarkeit ausgelegt, mechanischer wie aerodynamischer Grip werden großgeschrieben. Und dafür sorgt optional das hier abgebildete Z07 PerformancePackage. Splitter und Flicks pressen den Vorderwagen noch effektiver an den Asphalt, ein Ground-Effect-Unterboden mit Luftleitkanälen sorgt für zusätzlichen Anpressdruck, der große Heckflügel ist auf die jeweilige Strecke einstellbar. Bei steilster Flügelstellung pressen 333 kg Abtrieb auf die Hinterhand. Die maximale Querbeschleunigung soll 1,22 g betragen.
Das Carbon-Keramik Bremssystem stammt von Brembo, die Cup2-R-Pellen von Michelin sitzen gegen noch mehr Aufpreis auf ultraleichten Carbonrädern (18,6 Kilogramm).

Der neue Flatplane-V8 trompetet über eine monströse Quadriga seinen charakteristischen Sound ins Freie.
Bild: Chevrolet
Ganz besonders stolz sind sie bei Corvette auf den Sound der Z06: Vier mittig platzierte Endrohre vertonen das feingliedrighochfrequente Schreien des Saugers, welches so gar nichts mehr mit dem üblichen V8Gebollere zu tun hat.
Preise gibt Chevrolet zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, Marktstart soll Ende 2022 sein.
Technische Daten: Corvette C8 Z06
• Motor V8, Mitte hinten längs
• Hubraum 5463 cm3
• Leistung 500 kW (680 PS) bei 8400/min
• Max. Drehmoment 623 Nm bei 6300/min
• Antrieb Hinterrad, 8-Gang-Doppelkupplung
• L/B/H 4688/2025/1235 mm
• Leergewicht 1561 kg (mit Carbonrädern und Z07-Paket)
• 0–100/200 KM/H k. A.
• Spitze k. A.
• Preis k. A.
• Hubraum 5463 cm3
• Leistung 500 kW (680 PS) bei 8400/min
• Max. Drehmoment 623 Nm bei 6300/min
• Antrieb Hinterrad, 8-Gang-Doppelkupplung
• L/B/H 4688/2025/1235 mm
• Leergewicht 1561 kg (mit Carbonrädern und Z07-Paket)
• 0–100/200 KM/H k. A.
• Spitze k. A.
• Preis k. A.
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