Cupra DarkRebel: Showcar auf der IAA Mobility 2023
Fan-Kreation rollt auf die Messe
—
Fans konnten den Cupra DarkRebel bisher nur virtuell begutachten. Jetzt rollt das Showcar vom Bildschirm auf die Messebühne der IAA.
Bild: AUTO BILD
Was wünscht sich die Community von neuen Autos? Das fragen sich alle Autohersteller. Cupra dachte sich beim DarkRebel, dann fragen wir doch einfach mal nach. In einem Konfigurator mit mehr als 270.000 Auswahlmöglichkeiten konnten User ihren Traumsportwagen gestalten. Ihr ganz individuelles Fahrzeug konnten Fans, nachdem sie mit ihrer Gestaltung fertig waren, dann in eigenen Videos teilen.
Ganz wollte Cupra das Design des DarkRebel aber nicht aus der spanischen Hand geben. Die Daten aus dem "Hyperkonfigurator" wurden also ausgewertet und flossen mit in die Gestaltung des DarkRebel ein. Heraus kam ein vollelektrischer, sehr kantiger und futuristischer Sportwagen. Ein Zweisitzer mit einer Shooting-Brake-Architektur. Anfangs durften die Cupra-Fans ihre Kreation nur als Rendering begutachten.

Der Cupra Dark Rebell kommt sehr rebellisch daher. Keine Kurven, Kanten soweit das Auge reicht.
Bild: SEAT
Vom Bildschirm in die Realität
Aber jetzt im Zuge der Volkswagen Group Night auf der IAA in München kommt das Showcar vom Bildschirm in die Realität. Sehr sportlich und zukunftsgerichtet rollt der Cupra DarkRebel vor. Der Flachmann ist fast komplett in dunklem Mattlila gehalten. Er ist 4,50 Meter lang, 2,20 Meter breit und 1,30 Meter hoch – viel Spaß beim Einsteigen. Vom Äußeren in den Innenraum. In den Schalensitzen des DarkRebel scheint man recht tief zu sitzen.

Das Lenkrad soll die Welt des Gamings und des Rennsports in sich vereinen.
Bild: SEAT
Lenkrad mit Gaming und Rennsport Anleihen
Generell wirkt das Interieur sportwagentypisch eher spartanisch. Ein Bildschirm hinter dem Lenkrad wird ergänzt durch ein durchgängiges Curved Display, das sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt. Besonders stolz ist Cupra auf das Lenkrad. Es soll die Welt des Gamings und des Motorsports zusammenbringen. Auch mit dem Multimediasystem in seinem Showcar möchte Cupra in Richtung Zukunft gehen.

Aggressives Heck mit Cupra-Logo in die Scheinwerfer integriert.
Bild: SEAT
Für das Eintauchen in die digitale Welt soll der Fahrer einen eigenen Avatar erstellen. Leistungstechnisch ist zu dem DarkRebel nichts bekannt. Ob aus dem Showcar einmal mehr wird, dazu hält sich Cupra ebenfalls noch komplett bedeckt. Die Fans wären sicher sehr erfreut, wenn der von ihnen mitgestaltete Sportwagen in Zukunft auch auf der Straße rollen würde. Eigene Entwürfe sieht man da ja eher selten.
Service-Links