Cupra Raval Plus: E-Auto für unter 30.000 Euro
Cupra legt nach: neuer Elektro-Raval wird deutlich günstiger

Cupra erweitert die Raval-Familie nach unten: Die neue Plus-Version startet bei 29.850 Euro, erhält erstmals eine LFP-Batterie und lädt den Akku in nur 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent.
Bild: Cupra
Elektromobilität für unter 30.000 Euro? Ab sofort gibt's das auch bei Cupra. Mit dem neuen Raval Plus senken die Spanier den Einstiegspreis ihres Elektro-Kleinwagens deutlich.
Der Cupra Raval Plus wird von einem 135 PS (99 kW) starken Elektromotor angetrieben und verfügt erstmals über eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP). Sie ermöglicht laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern.
Geladen wird serienmäßig mit bis zu 11 kW Wechselstrom und maximal 88 kW Gleichstrom. An einer Schnellladesäule soll der Akku in rund 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Der Preis: 29.850 Euro.
Cupra Raravl Plus: drei Ausstattungspakete zur Wahl
Wer den Raval Plus individueller ausstatten möchte, kann zwischen drei Ausstattungspaketen wählen. Das EDGE-Paket bringt unter anderem kabelloses Smartphone-Laden mit 15 Watt, Vehicle-to-Load (V2L), das schlüssellose Zugangssystem Kessy Advanced sowie einen digitalen Fahrzeugschlüssel.

Die neue Plus-Version des Cupra Raval startet bei 29.850 Euro.
Bild: Cupra
Mit dem DRIVE-Paket hält zusätzliche Assistenztechnik Einzug. Dazu gehören Travel Assist 3.0, Emergency Assist, Remote Park Assist zum ferngesteuerten Ein- und Ausparken sowie eine 360-Grad-Kamera.
Für noch mehr Komfort sorgt das Light & Sound-Paket. Es umfasst ein Sennheiser-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, Ambientebeleuchtung und weitere Lichtinszenierungen im Innenraum.
Sportlicher Stromer aus Barcelona
Der Raval basiert auf der neuen MEB+-Plattform des Volkswagen-Konzerns und wird in Barcelona entwickelt und produziert. Trotz kompakter Abmessungen soll er ein großzügiges Raumangebot bieten. Der Kofferraum fasst 441 Liter.
Zur Serienausstattung zählen außerdem Sportsitze, ein 10,25 Zoll großes Digitalcockpit sowie ein 12,9-Zoll-Infotainmentsystem. Damit positioniert Cupra den Raval als sportlichen Elektro-Kleinwagen mit dem Platzangebot deutlich größerer Fahrzeuge.
Fazit
Mit dem Raval Plus macht Cupra den Einstieg in seine Elektro-Modellfamilie günstiger. Für weniger als 30.000 Euro erhalten Käufer einen modernen Elektro-Kleinwagen mit neuer LFP-Batterie, flotten Ladezeiten und einer umfangreichen Ausstattung. Damit dürfte der Raval Plus vor allem Konkurrenten wie Renault 5 E-Tech, Hyundai Inster oder Citroën ë-C3 unter Druck setzen.
Service-Links
