Gebrauchtwagen-Test Dacia Duster, Logan & Sandero

Dacia Duster, Logan & Sandero: Gebrauchtwagen-Test

Lohnt ein Billig-Auto als Gebrauchter?

Seit über zehn Jahren erreicht Dacia vor allem Schnäppchenjäger. Man merkt es an der Pflege. AUTO BILD bittet gebrauchte Duster, Logan und Sandero zum Gebrauchtwagen-Check.
 
Nur 7200 Euro! So viel kostete das viertürige Vollwertauto Dacia Logan bei seiner Einführung im Juni 2004. Ein Kampfpreis. Doch der Raketenstart blieb zunächst aus. Fehlende Sicherheitsausstattungen wie ESP und Seitenairbags schreckten Kunden ab. Das kompakte Stufenheck war geräumig, aber unsexy. Richtigen Erfolg hatte erst der riesige Kombi-Ableger MCV ab 2006. Der kompakte Sandero kam 2008 und ein Jahr später die Abwrackprämie, die Dacia zu einem der größten Profiteure machte. Die Zulassungen gingen durch die Decke. Sandero-Käufer kamen dank des staatlichen 2500-Euro-Geschenks für weniger als 4500 Euro zu ihrem Neuwagen.

Geizige Halter rocken die Autos gnadenlos runter

28,1 Prozent der vier- bis fünfjährigen Logan versagen beim TÜV. Ein Grund: mangelnde Pflege.

Doch der wahre Schnäppchenjäger kauft gebraucht, wittert im Zweithand-Billigheimer den großen Coup. Dass der aber zu platzen droht, liegt ausgerechnet bei Dacia am Geld. Das Problem sind die überdurchschnittlich sparsamen Erstbesitzer. Viele verklären die rollende Verzichtserklärung zur Philosophie, die sie auch bei der Pflege ausleben – und fahren ihren Dacia gnadenlos runter. Ordentlich gepflegte und gewartete Modelle sind die Ausnahme im Angebot. Dass alle Dacia-Typen traditionell auf den hintersten Plätzen der TÜV-Statistik landen, liegt weniger am Sparwahn des Herstellers, sondern vor allem am Geiz der Halter.

Gebrauchtwagen mit Garantie

1.500 €

Dacia Sandero 1.2 16V 75 Essentiel, Benzin

76.000 km
55 kW (75 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
4.891 €

Dacia Dokker Express Ambiance dCi 75 ;, Diesel

131.053 km
55 kW (75 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
4.980 €

Dacia Sandero 1.2 16V 75 Essentiel, Benzin

69.350 km
55 kW (75 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
4.990 €

Dacia Logan MCV Essentiel SCe 75 Ersatzrad Pannenhilfekit, Benzin

54.200 km
54 kW (73 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
5.480 €

Dacia Sandero 0.9 II TCe 90 Ambiance,

101.000 km
66 kW (90 PS)
02/2016
Zum Inserat
, CO2 0 g/km*
5.590 €

Dacia Dokker 1.6 Ambiance el Fensterheber, Benzin

73.250 km
61 kW (83 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
5.790 €

Dacia Logan 1.6 MPI MCV, Benzin

75.500 km
62 kW (84 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
Dacia Sandero 1.2 16V 75 Essentiel, Benzin +
Dacia Dokker Express Ambiance dCi 75 ;, Diesel +
Dacia Sandero 1.2 16V 75 Essentiel, Benzin +
Dacia Logan MCV Essentiel SCe 75 Ersatzrad Pannenhilfekit, Benzin +
Dacia Sandero 0.9 II TCe 90 Ambiance, +
Dacia Dokker 1.6 Ambiance el Fensterheber, Benzin +
Dacia Logan 1.6 MPI MCV, Benzin +
Lesen Sie auch: Dacia Duster im Dauertest
Überblick: Alle Infos zum Duster, Logan, Logan MCV und Sandero

Die Preisdifferenz zum Neuen ist zu klein

Der zweite Dämpfer ist der überraschend hohe Wiederverkaufswert. Verliert ein normaler Gebrauchter bereits nach drei Jahren gut 50 Prozent seines Wertes, verlangen Dacia-Verkäufer für fünfjährige Duster oft zwei Drittel des Neupreises. Selbst ein zehn Jahre alter, ausgelutschter Basis-Logan kostet mit gut 2000 Euro noch ein Viertel des früheren Neupreises. Kommen die notwendigen Reparaturen dazu, endet die Schnäppchenjagd.

Technische Daten
Logan 1.4 MPI Sandero 1.4 MPI Logan MCV 1.5 dCi Duster dCi 110 FAP 4x2
Motor Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/2 2 pro Zylinder/2 2 pro Zylinder/1 2 pro Zylinder/1
Hubraum 1390 cm³ 1390 cm³ 1461 cm³ 1461 cm³
Leistung 55 kW (75 PS) bei 5500/min 55 kW (75 PS) bei 5500/min 63 kW (86 PS) bei 3750/min 79 kW (107 PS) bei 4000/min
Drehmoment 112 Nm bei 3000/min 112 Nm bei 3000/min 200 Nm bei 1900/min 240 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h 162 km/h 161 km/h 171 km/h
0–100 km/h 13,0 s 12,9 s 14,6 s 12,1 s
Tank/Kraftstoff 50 l/Super 50 l/Super 50 l/Diesel 50 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad Fünfgang manuell/Vorderrad Fünfgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4247/1740/1534 mm 4020/1746/1534 mm 4473/1740/1662 mm 4315/1822/1695 mm
Kofferraumvolumen 510 l 320­-1200 l 700­-2350 l 475­-1636 l
Leergewicht/Zuladung 1050/485 kg 1106/430 kg 1330/540 kg 1300/455 kg
Wir haben vier gebrauchte Dacia gecheckt. Was bei unseren Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Test Dacia Duster, Logan & Sandero

Second Hand: Dacia im Check

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 Lauréate, Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate, Dacia Logan 1.4 MPI Lauréate und Dacia Sandero 1.4 MPI Ambiance (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

08.01.2016

Preis:

1,00 €


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Billigauto

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.