Das Goldene Lenkrad 2008
Die goldene Nacht der Auto-Stars

—
Wenn sich Formel-1-Weltmeister, Minister und die Größen der Automobilbranche treffen, dann verleiht BILD am SONNTAG feierlich das GOLDENE LENKRAD. Bilanz und Bilder von der Ballnacht in Berlin.
Für eine Nacht war die Autowelt wieder golden: Am 5. November 2008 verlieh die BILD am SONNTAG (BamS) zum 33. Mal das GOLDENE LENKRAD, den deutschen Auto-Oscar. 400 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Medien und Sport kamen in Berlin zur großen Gala in die Ullsteinhalle der Axel Springer AG. Strahlender Star des Abends war der britische Rennfahrer Lewis Hamilton (23). Der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten kam mit seiner bildschönen Freundin Nicole Scherzinger (30), Frontfrau der Popgruppe "Pussycat Dolls". Das Glamour-Paar – sie fröstelnd im kurzen Leo-Kleid, er ganz cool im schwarzen Anzug – war extra zur Verleihung aus Brasilien eingeflogen. Hamilton: "Vergangenes Jahr habe ich genau an dieser Stelle versprochen, den WM-Titel zu holen. Ich habe mein Versprechen gehalten."
"Grünes Lenkrad" für die BlueTec-Diesel von Mercedes

Glos: "Autos müssen auch Spaß machen"
Beim Top-Treffen der Branche wurde natürlich auch die aktuelle Auto-Krise analysiert. Wendelin Wiedeking (Porsche), Dieter Zetsche (Daimler), Martin Winterkorn (VW), Norbert Reithofer (BMW), Verbands-Boss Matthias Wissmann diskutierten mit Michael Backhaus aus der BamS-Chefredaktion auf der Bühne. Krönender Abschluss des Abends war der Auftritt von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), der die Bedeutung der Autoindustrie für Deutschland hervorhob und die Rettungsmaßnahmen der Regierung für Banken und Konjunktur erläuterte. Großen Beifall erntete seine Bemerkung: "Man darf das Auto nicht nur rational betrachten. Autos müssen auch Spaß machen."