Kennen Sie das? Wenn einem einfach nichts zu einem Thema einfällt, man einfach sprachlos ist. Genau so ging es uns, als sich unser allzeit geliebter Freund anschickte, sich zu verabschieden. Wir reden hier nicht von einem Kollegen der Redaktion, obwohl er eigentlich auch dazugehört, wir reden hier von unserem treuen Begleiter VW Touran. WOB-CW 978 war Mitte 2017 als Dauertester aufgenommen worden und seither fast nonstop auf Achse. So beliebt, bei Fotografen wie bei Dienstreisenden, war noch keiner unserer Langzeit-Testwagen. Doch wie schon erwähnt, irgendwann war es Zeit, ihn zu verabschieden. Die mit Volkswagen vereinbarten 100.000 Kilometer waren Ende 2018 abgespult, es galt, Tschüss zu sagen. Und immer wieder keimten bei den Kollegen Diskussionen auf, ob man den Touran nicht noch verlängern könne. Er habe doch bisher keinen Ärger gemacht. Die Verbräuche seien sensationell, das Fahrtenbuch voller Lobeshymnen. Irgendwann hat das auch Volkswagen zur Kenntnis genommen und kurzentschlossen weitere 50.000 Kilometer freigegeben. Ein geschätzter Kollege ist also weiterhin im Dauertest: VW Touran 2.0 TDI. Aus diesem Grund kommt hier noch nicht der Abschluss-, sondern ein ausführlicher Zwischenbericht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Touran 1.2 TSI Cup "AHK,Navi,SH,Panoramadach" , Jahr 2015, petrol
15.330
Volkswagen Touran 1.2 TSI Cup "AHK,Navi,SH,Panoramadach" , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand68.749 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Touran Cross 1.4 TSI PANO/AUTOM/ AHK/STANDH/SITZ , Jahr 2015, Benzin
15.800
Volkswagen Touran Cross 1.4 TSI PANO/AUTOM/ AHK/STANDH/SITZ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand139.988 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Volkswagen  Touran 2.0 TDI BMT Comfortline NAVI+KLIMA+SITZHE , Jahr 2016, Diesel
16.480
Volkswagen Touran 2.0 TDI BMT Comfortline NAVI+KLIMA+SITZHE , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand149.064 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Volkswagen  Touran 1.2 TSI BMT Trendline , Jahr 2016, Benzin
16.930
Volkswagen Touran 1.2 TSI BMT Trendline , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.021 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Volkswagen  Touran Highline 2.0 TDI BMT *AHK*PDC*SHZG* , Jahr 2015, Diesel
16.950
Volkswagen Touran Highline 2.0 TDI BMT *AHK*PDC*SHZG* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand142.760 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen  Touran Comfortline 2 Sitzer Climatronic Tempomat , Jahr 2017, Diesel
16.999
Volkswagen Touran Comfortline 2 Sitzer Climatronic Tempomat , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand120.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Volkswagen  Touran 1.2 TSI BMT Trendline 16 KLIMA PDC SHZ , Jahr 2016, Benzin
17.430
Volkswagen Touran 1.2 TSI BMT Trendline 16 KLIMA PDC SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand80.802 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Volkswagen  Touran 1.2 TSI Comfortline 7 SITZE+NAVI+SHZG+PDC , Jahr 2016, Benzin
17.460
Volkswagen Touran 1.2 TSI Comfortline 7 SITZE+NAVI+SHZG+PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.340 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Touran 1.6 TDI DSG Comfortline Navi ACC PDC , Jahr 2018, Diesel
17.480
Volkswagen Touran 1.6 TDI DSG Comfortline Navi ACC PDC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand143.500 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Volkswagen  Touran 1.6 TDI Tempomat+PDC+SHZ+FLA+Bluetooth , Jahr 2018, Diesel
17.490
Volkswagen Touran 1.6 TDI Tempomat+PDC+SHZ+FLA+Bluetooth , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand135.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die 190 PS machen den Touran zum Reiseriesen

Rundum-sorglos-Auto
Die 5,4 Liter gehören zu den Verbrauchs-Highlights. Doch mit einem Tank schafft man immer 800-900 Kilometer.
Auf den ersten 30.000 Kilometer pilotierten immerhin 21 verschiedene Fahrer den Touran 2.0 TDI DSG Highline ohne einen einzigen negativen Eintrag im Fahrtenbegleiter – das gab es bisher noch nie. Erst nach 36.322 Kilometern findet sich die erste Klage – über Peanuts wie vereiste Sensoren. Die Sprachlosigkeit lässt sich nur so erklären, dass sich der Touran selbst erklärt: bekannter Name, bekannte Variabilität, bis zu sieben Sitze, Platz ohne Ende. Aus dem Rahmen fällt nur der exotische Diesel: ein bärenstarker Turbo, dessen 190 PS den immerhin 1737 Kilo schweren Kasten zum Reiseriesen veredeln. "Der schiebt ohne Turboloch und hat auch jenseits der 160 km/h noch reichlich Schub in petto", lobt Redakteur Manuel Iglisch. Und selbst dann schießt der Verbrauch nicht ins Maßlose. Die obligatorische Verbrauchsrunde absolvierte er mit 5,6 Litern, ein Kollege holte sogar einmal auf einer Langstrecke eine 5,4 auf das Display des Bordcomputers. Reichweiten von bis zu 1000 Kilometer waren bisher keine Seltenheit.
Überblick: Alles zum VW Touran

Die dauerhaften Beladung setzt den hinteren Bremsscheiben zu

Rundum-sorglos-Auto
Ob die komplette Fotostudio-Ausrüstung oder zwei, drei Fahrräder – der Touran nimmt es sehr gelassen.
Ein Grund für die kostengünstigen Touren ist auch das Doppelkupplungsgetriebe. Das gefiel mit schnellen Gangwechseln, aber auch mit verbrauchsoptimierten Schaltstrategien. Kurz vor der 100.000er-Marke gab es aber auch leise Kritik dazu: Das Getriebe schalte immer langatmiger, verzettele sich ab und zu in den Gängen oder wechsele auch mal abrupt den Gang. Vielleicht liegt es an der Kupplung, die Werkstatt meinte, alles sei in Ordnung. Etwas auffällig, aber noch lange nicht mangelhaft: die Themen AdBlue und Bremsen. Merkwürdigerweise waren bei km 44.921 nicht die vorderen, sondern die hinteren Bremsscheiben und -beläge fällig. Der Verschleiß rührt her von der dauerhaften Beladung. In der Folge wird der Hinterachse mehr Bremskraft zugeteilt. Inzwischen hat der VW rund 107.000 Kilometer auf der Uhr, und es ist bald wieder Zeit für neue hintere Bremsen. Thema AdBlue: Das nervt, ehrlich. Denn der Verbrauch steigert sich rapide. Alle 5000-6000 Kilometer meldet sich die Anzeige und will mit mindestens vier Litern bedient werden. Klar gibt es inzwischen passende Tanksäulen, trotzdem nerven die kurzen Intervalle. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte? Nur einen, wegen Marder. Dem schmeckte eine der vorderen Achsmanschetten, das Fett lief aus, und die Antriebswelle machte komische Geräusche. Der Biss kostete mal eben 350 Euro.

Selbst bei sieben Personen bleibt Platz für kleines Gepäck

Rundum-sorglos-Auto
Der Zugang zur dritten Sitzreihe ist auch für Erwachsene ohne Verrenkungen zu meistern.
Trotz sportlichem Antrieb blieb der VW über 100.000 Kilometer der große Entschleuniger: beruhigend im Geradeauslauf, effektiv beim Bremsen. Das in der Härte einstellbare Adaptivfahrwerk hält auch grobe Straßensünden von den Insassen fern und wiegt die meisten Fahrer in Sicherheit. Auch die in der dritten Reihe. Denn unser Touran hat die optionale dritte Sitzreihe an Bord. Die wurde zwar meistens nur von Kids und zierlichen Damen genutzt, dennoch kommen sieben Personen locker unter. Selbst dann bleibt noch genügend Platz fürs kleine Gepäck. Ebenfalls gut angenommen wurde das Glasschiebedach. Die Fotografen nutzen es gern für ihre Aufnahmen aus höherer Perspektive, manche Kollegen empfanden auf ihren Dienstreisen gar ein gewisses Cabrio-Feeling.So hat "unser" Touran 100.000 Kilometer fast ohne Auffälligkeiten abgespult. Doch der Kompaktvan ist auch ein Nutzfahrzeug. So schleppte er des Öfteren Auto- oder Pferdeanhänger von A nach B. Oder er transportierte ein komplettes Fotostudio. Das hinterlässt natürlich auch beim hochwertigsten Lastesel Spuren. Und damit meinen wir in erster Linie das Interieur. Die teilweise schwarz lackierte Mittelkonsole sieht zwar gut aus, ist aber sehr kratzerempfindlich. Ebenfalls gezeichnet sind die Plastik-Seitenteile im Kofferraum. Das bringt der harte Dauertestalltag nun mal mit sich. Apropos Alltag: Das Navigationssystem ist einfach eine große Empfehlung. Schnell, übersichtlich, zielführend, besser kann man es nicht beschreiben. Auch sonst ist der Touran mit allem bestückt, was man sich zum Wohlfühlen wünscht. Kein Wunder bei der Highline-Ausstattung und dem stolzen Preis von 54.367 Euro. Doch alle Extras haben ihren Sinn. W-LAN erfreut die Jugend, das LED-Licht den Fahrer, und die Standheizung ist was für die Damen. Also für jeden etwas dabei.

Bildergalerie

VW Touran 2.0 TDI im Dauertest
VW Touran 2.0 TDI im Dauertest
VW Touran 2.0 TDI im Dauertest
Kamera
VW Touran 2.0 TDI im Dauertest

Fazit

Die 100.000 Kilometer hat der VW Touran mit Bravour gemeistert. Der Van ist kein Sorgenkind, steht nur für Inspektionen in der Werkstatt, abgesehen von einem Marderbiss. Gute Vorzeichen für weitere 50.000 Kilometer.