Karate und Boxen: In beiden Sportarten kommt es auf schnelle Reaktionen an. Und auf die richtige Technik. Schließlich soll zuerst der Gegner auf der Matte liegen, nicht man selbst. Das Geschäft mit Autos funktioniert ganz ähnlich. Deutsche und Japaner balgen sich seit mehr als 40 Jahren. Manches hat sich seither angeglichen; viele Unterschiede sind jedoch geblieben. So fahren die Karossen made in Germany inzwischen längst nicht mehr so kärglich ausgestattet vor wie früher. Und die Japaner kosten weit mehr als am Anfang, als die Marktneulinge Kunden noch mit Niedrigpreisen ködern mussten. Zwischen Herstellern beider Länder gibt es nicht nur Konkurrenz, sondern hier und da sogar Kooperationen.

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Japan gegen Deutschland
VW und Suzuki etwa stecken künftig unter einer Decke; ein paar frühere Joint Ventures dürften damit bald Geschichte sein – die Lieferung von Wolfsburger TDI-Motoren an Mitsubishi oder der Bau des Opel Agila in einem Suzuki-Werk in Ungarn. Auch die Japaner haben sich Europa angenähert, Dieselmodelle für den Export entwickelt und in europäischen Ländern Fabriken gebaut. Trotz Globalisierung prägen jedoch nach wie vor kulturelle Unterschiede den Wettstreit der beiden großen Auto-Nationen. Waffenlos – mit "leeren Händen" (so die Übersetzung von Karate) – kämpfen die Japaner dabei keineswegs. Technologisch fahren sie sogar schweres Geschütz auf. Beim Hybridantrieb haben sie einen deutlichen Entwicklungsvorsprung, den die dieselverliebten Deutschen erst mal aufholen müssen. Zudem bildet der gute Ruf der Mängelzwerge aus Fernost nach wie vor ein komfortables Image-Bett. Wir lassen Karatekas und Boxer in 13 Runden aufeinander los – vom Stadtflitzer bis hin zum Supersportler.
Die sieben Fights im ersten Teil des großen AUTO BILD-Länderduelles – unter anderem mit VW Golf 1.6 TDI Bluemotion gegen Toyota Prius und Nissan GT-R gegen Porsche 911 Turbo – finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv. Und hier geht es zum zweiten Teil des Megatests!

Fazit

von

AUTO BILD
Die beiden großen Automobilnationen liefern sich einen packenden Schlagabtausch quer durch alle Klassen. Traditionelle Hierarchien wirbeln dabei genauso durcheinander wie beliebte Vorurteile: Nicht alle Japaner kosten wenig, nicht alle Deutschen haben die feinere Technik. Zwar profitieren die Asiaten von ihrer Kleinwagen-Kompetenz und richten, wie erwartet, gegen die deutschen Edelmarken nicht viel aus. Auch der Golf setzt sich als ausgewogener Allrounder gegen den technisch anspruchsvollen Prius von Toyota durch. Doch bei den zukunftsträchtigen Elektromobilen haben die Japaner mit dem Mitsubishi i-MiEV ihre Nase vorn, und der fabelhafte Nissan GT-R stößt mit dem Porsche 911 Turbo sogar eine deutsche Sportwagen-Ikone vom Thron. Wir sehen: Nichts ist unmöglich.