Die 100 schlechtesten Autos
Gesucht: Die Klassiker des Grauens

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Schnellroster, Benzinschlucker, Liegenbleiber oder Designkatastrophen: AUTO BILD hat für Sie die 100 schlechtesten Autos zusammengestellt. Jetzt sind Sie gefragt! Wir suchen die Klassiker des Grauens. Wählen Sie Ihre (Anti)-Favoriten.
Lieben wir nicht alle den E-Type, den Alfa Bertone und die Pagode? Tolle Autos. Doch hat die Automobilhistorie auch eine Reihe von Zitronen hervorgebracht, echte Gruselkisten, die ihren Besitzern den Schlaf rauben können. Oder, in manchen Fällen, das Bewusstsein. Hier stellen wir sie vor: 100 gruselige Autos in zehn Rubriken hat unser Autor Till Schauen streng subjektiv ausgewählt. Von den schlimmsten Säufern über die grässlichsten Design-Ausrutscher und krümeligsten Schnellroster bis hin zu den lächerlichsten Autonamen. Aber das wirklich Mysteriöse an dieser Menagerie des Irrsinns: Es sind alles Serienautos! Sie alle waren gebaut, damit Menschen freiwillig Geld für sie ausgeben. Und das klappte!
Wählen Sie die Klassiker des Grauens!
Bestaunen Sie in unserer Galerie die 100 schlechtesten Autos aller Zeiten und wählen Sie die Klassiker des Grauens! Wir wollen von Ihnen wissen, welche Autos Sie am grottigsten finden? Viel Spaß beim Gruseln!
Wählen Sie die Klassiker des Grauens

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Alle Kandidaten im Überblick: DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
BMW CS (E9)-Fahrer kennen das alte Lied: Weine nicht, wenn der Regen fällt, dam dam, dam dam ... Karmann hatte kein Wachs bestellt, dam dam ...
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BMW CS (E9)-Fahrer kennen das alte Lied: Weine nicht, wenn der Regen fällt, dam dam, dam dam ... Karmann hatte kein Wachs bestellt, dam dam ...
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DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Lancia Beta – Doch, dieses schöne Auto gab's mal. Ungelogen. Wir haben eindeutige fotografische Belege für seine Existenz.
Lancia Beta – Doch, dieses schöne Auto gab's mal. Ungelogen. Wir haben eindeutige fotografische Belege für seine Existenz.

3/100
DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Simca 1100 – Erinnern Sie sich noch an den hier? Der Fünftürer war fast so genial wie später der Golf. VW musste sich trotzdem keine Sorgen machen, Rost sei Dank.
Simca 1100 – Erinnern Sie sich noch an den hier? Der Fünftürer war fast so genial wie später der Golf. VW musste sich trotzdem keine Sorgen machen, Rost sei Dank.

4/100
DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Renault 5 – Wenn der Besitzer Glück hatte, bekam er seinen "kleinen Freund" tatsächlich einmal ohne Flex und Schweißgerät über den TÜV.
Renault 5 – Wenn der Besitzer Glück hatte, bekam er seinen "kleinen Freund" tatsächlich einmal ohne Flex und Schweißgerät über den TÜV.

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DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Lada Niva – Der Russe ist ein kerniger Malocher, und wenn man schnell genug ist, zerfällt er nicht schon auf dem Acker, sondern erst daheim.
Lada Niva – Der Russe ist ein kerniger Malocher, und wenn man schnell genug ist, zerfällt er nicht schon auf dem Acker, sondern erst daheim.

6/100
DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Ford Knudsen Taunus – Diese Autos kamen nur selten in zweite Hand. Speziell frühe Nasen-Ford waren spektakulär schlampig verarbeitet.
Ford Knudsen Taunus – Diese Autos kamen nur selten in zweite Hand. Speziell frühe Nasen-Ford waren spektakulär schlampig verarbeitet.

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DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Fiat 128 – Fiat warb mit zwei 128er-Karosserien auf Meeresklippen. Eine davon rostete nicht. Die Kunden bekamen die andere.
Fiat 128 – Fiat warb mit zwei 128er-Karosserien auf Meeresklippen. Eine davon rostete nicht. Die Kunden bekamen die andere.

8/100
DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Alfa Romeo Alfasud – Ein prachtvolles Auto für Kalabrien: kompakt, agil, leicht. Der "Sud" begann leider schon beim Anblick einer Regenwolke zu krümeln.
Alfa Romeo Alfasud – Ein prachtvolles Auto für Kalabrien: kompakt, agil, leicht. Der "Sud" begann leider schon beim Anblick einer Regenwolke zu krümeln.

9/100
DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Skoda 105/102 – Der "böhmisch-mährische Schnellroster" musste manchmal schon nach zwei Wintern um eine Ersatzkarosserie winseln.
Skoda 105/102 – Der "böhmisch-mährische Schnellroster" musste manchmal schon nach zwei Wintern um eine Ersatzkarosserie winseln.

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DIE 10 ÜBELSTEN SCHNELLROSTER
Peugeot 504 – In Ägypten sind noch jede Menge 504 als Taxi unterwegs, klar, da regnet es ja kaum. Auch bei Rallyes schlugen sie sich tapfer, kamen meist ins Ziel, bevor der Rost das Blech wegknabberte.
Peugeot 504 – In Ägypten sind noch jede Menge 504 als Taxi unterwegs, klar, da regnet es ja kaum. Auch bei Rallyes schlugen sie sich tapfer, kamen meist ins Ziel, bevor der Rost das Blech wegknabberte.

11/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Jensen C-V8 – Erträglich wird der nur, wenn man jedes Detail der Karosserie einzeln betrachtet. Also: maximal 30 Zentimeter vom Wagen entfernt stehen.
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Jensen C-V8 – Erträglich wird der nur, wenn man jedes Detail der Karosserie einzeln betrachtet. Also: maximal 30 Zentimeter vom Wagen entfernt stehen.
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12/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Vanden Plas 1500 – Hier erhob British Leyland die Bewusstlosigkeit zum Prinzip. Wir sind von den Briten ja wirklich einiges gewohnt, aber DER!?
Vanden Plas 1500 – Hier erhob British Leyland die Bewusstlosigkeit zum Prinzip. Wir sind von den Briten ja wirklich einiges gewohnt, aber DER!?

13/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Packard Hawk – Dieses Auto führt ein träges Leben im Delta der Donau ... Quatsch! Wie sind wir jetzt bloß auf einen Wels gekommen?
Packard Hawk – Dieses Auto führt ein träges Leben im Delta der Donau ... Quatsch! Wie sind wir jetzt bloß auf einen Wels gekommen?

14/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Alfa Romeo SZ – Brutaler Sportwagen, voll krass, und so böse, dass er sich nachts unter Kinderbetten versteckt! Nur: Vor dem hat kein Kind Angst.
Alfa Romeo SZ – Brutaler Sportwagen, voll krass, und so böse, dass er sich nachts unter Kinderbetten versteckt! Nur: Vor dem hat kein Kind Angst.

15/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Dodge Dart 1962 – Im Designstudio hat die Putzfrau das Tonmodell eines Kompaktautos auf ein Dickschiff gepackt, und keiner hat's gemerkt.
Dodge Dart 1962 – Im Designstudio hat die Putzfrau das Tonmodell eines Kompaktautos auf ein Dickschiff gepackt, und keiner hat's gemerkt.

16/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Matra 530 – Der Jean-Luc Godard unter den Automobilen: bemüht anders, aber völlig unverständlich. Nur für Existenzialisten verdaulich.
Matra 530 – Der Jean-Luc Godard unter den Automobilen: bemüht anders, aber völlig unverständlich. Nur für Existenzialisten verdaulich.

17/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Ferrari Mondial – Mittelmotor, aber Sitze hinten? Der Mondial sieht aus, als hätte man zwei völlig verschiedene Autos zusammengepappt.
Ferrari Mondial – Mittelmotor, aber Sitze hinten? Der Mondial sieht aus, als hätte man zwei völlig verschiedene Autos zusammengepappt.

18/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Fiat Multipla – Tolle Idee: maximaler Raum auf wenig Platz. Aber warum muss das aussehen wie Donald Duck verkleidet als Elephant Man?
Fiat Multipla – Tolle Idee: maximaler Raum auf wenig Platz. Aber warum muss das aussehen wie Donald Duck verkleidet als Elephant Man?

19/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
VW 1500 – Das kommt dabei raus, wenn ein Konzern eigentlich keinen Bock auf Entwicklung hat, aber irgendwie doch Modetrends folgen will.
VW 1500 – Das kommt dabei raus, wenn ein Konzern eigentlich keinen Bock auf Entwicklung hat, aber irgendwie doch Modetrends folgen will.

20/100
DIE 10 HÄSSLICHSTEN
Glas 1400 Coupé – Coupés sind nicht immer elegant. Diese knallharte C-Säule sieht aus, als wäre im Presswerk ein Unfall passiert. Erst später zeigte der 1400 mit Cabrio und Heckkklappen-CL Design-Stärke.
Glas 1400 Coupé – Coupés sind nicht immer elegant. Diese knallharte C-Säule sieht aus, als wäre im Presswerk ein Unfall passiert. Erst später zeigte der 1400 mit Cabrio und Heckkklappen-CL Design-Stärke.

21/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Alfa Romeo 6 – Was Mercedes konnte, bekam auch Alfa hin: Sechszylinder, Bieder-Plüsch, Mollig-Design. Die Deutschen sollten den "Sei" lieben, ignorierten ihn jedoch völlig.
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Alfa Romeo 6 – Was Mercedes konnte, bekam auch Alfa hin: Sechszylinder, Bieder-Plüsch, Mollig-Design. Die Deutschen sollten den "Sei" lieben, ignorierten ihn jedoch völlig.
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22/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Crosley Hotshot – Dieses Auto ist für endlose Highways gebaut, für Hollywoods Glamour, für texanische Ölbarone ...
Crosley Hotshot – Dieses Auto ist für endlose Highways gebaut, für Hollywoods Glamour, für texanische Ölbarone ...

23/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Osi Ford – Feinste Italo-Eleganz! Der sah nach Zwölfzylinder aus, verbarg aber bloß die Technik vom Ford 20M P7, dem Liebling deutscher Handwerker!
Osi Ford – Feinste Italo-Eleganz! Der sah nach Zwölfzylinder aus, verbarg aber bloß die Technik vom Ford 20M P7, dem Liebling deutscher Handwerker!

24/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Austin A90 Atlantic – Es gibt Dinge, vor denen selbst Amerikaner zurückschrecken. Wie dieser Austin, ein verchromter Spülschwamm, der aus Hässlichkeitsgründen in den Export musste.
Austin A90 Atlantic – Es gibt Dinge, vor denen selbst Amerikaner zurückschrecken. Wie dieser Austin, ein verchromter Spülschwamm, der aus Hässlichkeitsgründen in den Export musste.

25/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Innocenti Regent – Einen schlampig verarbeiteten Engländer mit verquollenem Design und röchligem Motor brauchte Italien so dringend wie Erdbeben und Lawinenabgänge.
Innocenti Regent – Einen schlampig verarbeiteten Engländer mit verquollenem Design und röchligem Motor brauchte Italien so dringend wie Erdbeben und Lawinenabgänge.

26/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
BMW 507 – Was tut man als Autofabrik, die kurz vor der Pleite steht? Klar, ein ultrateures Luxuscabrio bauen, das seine Kosten niemals einspielen wird.
BMW 507 – Was tut man als Autofabrik, die kurz vor der Pleite steht? Klar, ein ultrateures Luxuscabrio bauen, das seine Kosten niemals einspielen wird.

27/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Ford Mustang II – Wie zerstört man ein heiß geliebtes Produkt-Image? Mit vier japsigen Zylindern und Mauerblümchen-Design.
Ford Mustang II – Wie zerstört man ein heiß geliebtes Produkt-Image? Mit vier japsigen Zylindern und Mauerblümchen-Design.

28/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Volvo 460 – Mit bleischwerem Entenhintern-Design überträgt sich das Schwedenstahl-Flair bestimmt wunderbar in die Golf-Klasse, dachte Volvo. Dachte!
Volvo 460 – Mit bleischwerem Entenhintern-Design überträgt sich das Schwedenstahl-Flair bestimmt wunderbar in die Golf-Klasse, dachte Volvo. Dachte!

29/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Suzuki Vitara X-90 – Geländegängig? Äh, nein. Geräumig? Für zwei Sekretärinnen (ohne Einkäufe). Schnell? Nein. Elegant? Wie Goofy.
Suzuki Vitara X-90 – Geländegängig? Äh, nein. Geräumig? Für zwei Sekretärinnen (ohne Einkäufe). Schnell? Nein. Elegant? Wie Goofy.

30/100
DIE 10 ÜBERFLÜSSIGSTEN
Lotus Elite – Lotus-Chef Colin Chapman sah seine Kundschaft heiraten, Polstermöbel kaufen, Kinder kriegen und dachte sich: Da müssen wir mit! Und so entwarf er einen echten Viersitzer – mit bequemen Sitzen, Holzimitat und Klimaanlage. Die Top-Ausstattung kam sogar mit Automatik.
Lotus Elite – Lotus-Chef Colin Chapman sah seine Kundschaft heiraten, Polstermöbel kaufen, Kinder kriegen und dachte sich: Da müssen wir mit! Und so entwarf er einen echten Viersitzer – mit bequemen Sitzen, Holzimitat und Klimaanlage. Die Top-Ausstattung kam sogar mit Automatik.

31/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
AM General HMMVV – Schnell, stürzen wir noch einen Nahost-Diktator! Sonst kriegen wir diese Kiste nicht mehr betankt.
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AM General HMMVV – Schnell, stürzen wir noch einen Nahost-Diktator! Sonst kriegen wir diese Kiste nicht mehr betankt.
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32/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Cadillac Eldorado – Er ist in allem ein Riese. Als solcher versorgt er Elektrositze, Elektrokofferdeckel, Elektrospiegel, Luftfederung ...
Cadillac Eldorado – Er ist in allem ein Riese. Als solcher versorgt er Elektrositze, Elektrokofferdeckel, Elektrospiegel, Luftfederung ...

33/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Dodge Challenger R/T Magnum 440 – Fluchtpunkt Tankanzeige. Aber wenn einer in 13,8 Sekunden über die Viertelmeile brennt, ist der Verbrauch egal.
Dodge Challenger R/T Magnum 440 – Fluchtpunkt Tankanzeige. Aber wenn einer in 13,8 Sekunden über die Viertelmeile brennt, ist der Verbrauch egal.

34/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Audi 200 turbo quattro – In diesem Umfeld ist er bescheiden, aber wer das Potenzial des Fünfzylinders ausschöpfte, war Tankstoppkönig.
Audi 200 turbo quattro – In diesem Umfeld ist er bescheiden, aber wer das Potenzial des Fünfzylinders ausschöpfte, war Tankstoppkönig.

35/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Mercedes 600 – Legen Sie Ihren Gästen nach dem Dinner eine Rechnung hin? Eben. Also schweigen wir über die Betriebskosten eines Staatsbesuchs.
Mercedes 600 – Legen Sie Ihren Gästen nach dem Dinner eine Rechnung hin? Eben. Also schweigen wir über die Betriebskosten eines Staatsbesuchs.

36/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Bentley Turbo R Rolls-Royce – nannte PS-Werte und sagte zum Verbrauch: "angemessen". Wir wussten: Jetzt ist das Empire endgültig perdu.
Bentley Turbo R Rolls-Royce – nannte PS-Werte und sagte zum Verbrauch: "angemessen". Wir wussten: Jetzt ist das Empire endgültig perdu.

37/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Bugatti Veyron – Endlich ein Pkw, der die magischen 100 Liter pro 100 km knackt – vorher gab's das nur bei Panzertransportern. Der Veyron ist ähnlich subtil.
Bugatti Veyron – Endlich ein Pkw, der die magischen 100 Liter pro 100 km knackt – vorher gab's das nur bei Panzertransportern. Der Veyron ist ähnlich subtil.

38/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Daimler DS 420 – 2,2 Tonnen Auto sind kein Problem für den XK-Motor von Jaguar! Gar nicht. Kommt prima damit klar. Super. Viel davon.
Daimler DS 420 – 2,2 Tonnen Auto sind kein Problem für den XK-Motor von Jaguar! Gar nicht. Kommt prima damit klar. Super. Viel davon.

39/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Lamborghini LM 002 – Urmeter aller SUVs, als solches unübertroffen. Mit Niederdruckreifen, Allrad und V12 aber nur für Scheichs finanzierbar.
Lamborghini LM 002 – Urmeter aller SUVs, als solches unübertroffen. Mit Niederdruckreifen, Allrad und V12 aber nur für Scheichs finanzierbar.

40/100
DIE 10 DURSTIGSTEN
Cevrolet Suburban –Was sind das bloß für Vorstädte, in denen man solche Autos braucht? Allradantrieb, falls der Fluss auf dem Weg zum Supermarkt Hochwasser führt. Jede Menge Platz hinten – könnte ja sein, dass man unterwegs einen Elch findet. Der Suburban rettete bereits Trapper aus dem Klondike, als sie in Zuffenhausen noch grübelten, ob sechs Zylinder nicht vielleicht besser wären als vier.
Cevrolet Suburban –Was sind das bloß für Vorstädte, in denen man solche Autos braucht? Allradantrieb, falls der Fluss auf dem Weg zum Supermarkt Hochwasser führt. Jede Menge Platz hinten – könnte ja sein, dass man unterwegs einen Elch findet. Der Suburban rettete bereits Trapper aus dem Klondike, als sie in Zuffenhausen noch grübelten, ob sechs Zylinder nicht vielleicht besser wären als vier.

41/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Mitsubishi Lancer – Maximale Beliebigkeit seit 1973. Wer genau die Mitte des Durchschnitts sucht, findet den Lancer.
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Mitsubishi Lancer – Maximale Beliebigkeit seit 1973. Wer genau die Mitte des Durchschnitts sucht, findet den Lancer.
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42/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Ford 12M P6 – Der Vorgänger hatte noch verzweifelten Charme. An diesem Burschen fallen nicht mal die Blattfedern oder der bizarre V4 auf.
Ford 12M P6 – Der Vorgänger hatte noch verzweifelten Charme. An diesem Burschen fallen nicht mal die Blattfedern oder der bizarre V4 auf.

43/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Opel Ascona C – Die Opel-Ingenieure waren mit der neuen Frontantriebstechnik so beschäftigt, dass der Hausmeister den Rest machen musste.
Opel Ascona C – Die Opel-Ingenieure waren mit der neuen Frontantriebstechnik so beschäftigt, dass der Hausmeister den Rest machen musste.

44/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Talbot Horizon – Dieser Möchtegern-Golf-Killer hatte nur in den USA eine Chance, und das auch nur, weil man dort alle Autokultur vergessen hatte.
Talbot Horizon – Dieser Möchtegern-Golf-Killer hatte nur in den USA eine Chance, und das auch nur, weil man dort alle Autokultur vergessen hatte.

45/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Toyota Tercel – Kann man ein Auto ohne Eigenschaften bauen? O ja. Erschreckend, weil man nicht weiß, ob das gut ist oder furchtbar.
Toyota Tercel – Kann man ein Auto ohne Eigenschaften bauen? O ja. Erschreckend, weil man nicht weiß, ob das gut ist oder furchtbar.

46/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Chrysler Lebaron – Als die US-Autoindustrie nicht mehr groß bauen durfte, fiel ihr das K-Car ein: konturlos, kompakt, komplett eleganzfrei.
Chrysler Lebaron – Als die US-Autoindustrie nicht mehr groß bauen durfte, fiel ihr das K-Car ein: konturlos, kompakt, komplett eleganzfrei.

47/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Fiat Regata – Fiat, das waren mal kompakte, flotte Autos mit mehr Charakter als Marcello Mastroianni. Seufz ...
Fiat Regata – Fiat, das waren mal kompakte, flotte Autos mit mehr Charakter als Marcello Mastroianni. Seufz ...

48/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Pontiac Firebird – Yee-haw? Irgendwann sprang Burt Reynolds mit einem Firebird über Cop-Karren. Das ist lang her, alle Spannkraft futsch.
Pontiac Firebird – Yee-haw? Irgendwann sprang Burt Reynolds mit einem Firebird über Cop-Karren. Das ist lang her, alle Spannkraft futsch.

49/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Vauxhall Viva – Doch, der war jahrelang einVerkaufshit! Was aber nur daran lag, dass die englische Käuferschaft zu Tode genervt war von British Leyland.
Vauxhall Viva – Doch, der war jahrelang einVerkaufshit! Was aber nur daran lag, dass die englische Käuferschaft zu Tode genervt war von British Leyland.

50/100
DIE 10 LANGWEILIGSTEN
Peugeot 309 – Er wurde für die Marke Talbot entwickelt, einst ein klangvoller Name aus der Frühzeit, der aber auf grausige Weise zwischen Simca (Frankreich), Hillman (England) und Chrysler (USA ) zermahlen wurde. Peugeot schnappte sich 1978 die zerfetzten Reste und entdeckte darunter dieses Auto.
Peugeot 309 – Er wurde für die Marke Talbot entwickelt, einst ein klangvoller Name aus der Frühzeit, der aber auf grausige Weise zwischen Simca (Frankreich), Hillman (England) und Chrysler (USA ) zermahlen wurde. Peugeot schnappte sich 1978 die zerfetzten Reste und entdeckte darunter dieses Auto.

51/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Reliant Regal – Dreiräder sparen Reifen. Statt links abbiegen lieber dreimal rechts fahren, sonst kippt er übers Vorderrad in den Graben.
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Reliant Regal – Dreiräder sparen Reifen. Statt links abbiegen lieber dreimal rechts fahren, sonst kippt er übers Vorderrad in den Graben.
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52/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Tvr Griffith 400 – 275 PS in einem Chassis, das für 75 PS ausgelegt ist. Nur einsteigen mit Führer- UND Blanko-Totenschein im Portemonnaie.
Tvr Griffith 400 – 275 PS in einem Chassis, das für 75 PS ausgelegt ist. Nur einsteigen mit Führer- UND Blanko-Totenschein im Portemonnaie.

53/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Mercedes W 108 – Vollbremsung! Die Pendelachse hinten wird leicht, die Räder klappen unters Differenzial – und weg ist die Straße.
Mercedes W 108 – Vollbremsung! Die Pendelachse hinten wird leicht, die Räder klappen unters Differenzial – und weg ist die Straße.

54/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Simca 1000 Rallye 2 – mit der Gewichtsverteilung 20:65. Für Fahrer mit dem Reaktionsvermögen eines 20-Jährigen und der Ruhe eines 65-Jährigen.
Simca 1000 Rallye 2 – mit der Gewichtsverteilung 20:65. Für Fahrer mit dem Reaktionsvermögen eines 20-Jährigen und der Ruhe eines 65-Jährigen.

55/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Peel P50 – Hat die Eleganz und Größe einer Waschmaschine, aber weniger Knautschzone. Ist jüngst wieder in Produktion gegangen.
Peel P50 – Hat die Eleganz und Größe einer Waschmaschine, aber weniger Knautschzone. Ist jüngst wieder in Produktion gegangen.

56/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Porsche 911 – Viel Gewicht weit hinter der Hinterachse, 130 raue PS auf 165er-Reifen, dann feste aufs Gas und ab in die Regenfront!
Porsche 911 – Viel Gewicht weit hinter der Hinterachse, 130 raue PS auf 165er-Reifen, dann feste aufs Gas und ab in die Regenfront!

57/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Victoria Spatz – Die Plastikkarosserie war leider nicht ausgelegt für die Hitzeentwicklung des Motörchens. Das Ergebnis: zum Dahinschmelzen.
Victoria Spatz – Die Plastikkarosserie war leider nicht ausgelegt für die Hitzeentwicklung des Motörchens. Das Ergebnis: zum Dahinschmelzen.

58/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Ford Pinto – Haste mal Feuer? Ein kleiner Heckaufprall genügt, und der Tank verwandelt sich in eine Intensiv-Standheizung.
Ford Pinto – Haste mal Feuer? Ein kleiner Heckaufprall genügt, und der Tank verwandelt sich in eine Intensiv-Standheizung.

59/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Chevrolet Corvair – In manchen Fahrsituationen, etwa Lastwechseln bei mehr als 50 km/h, bekommt das Heck Angst und haut ab ins Gebüsch.
Chevrolet Corvair – In manchen Fahrsituationen, etwa Lastwechseln bei mehr als 50 km/h, bekommt das Heck Angst und haut ab ins Gebüsch.

60/100
DIE 10 UNSICHERSTEN
Tatra 87 – Schneller, eleganter, agiler, zukunftsträchtiger als die üblichen Luxuswagen der 1930er-Jahre: Manche Herren aus der braunen Elite wussten diesen Tatra zu schätzen. Freilich verlangt der Heckmotor einen exzellenten Fahrer, weshalb mancher Offizier unzulässigerweise am falschen Ort starb, nämlich im Wagen und nicht an der Front.
Tatra 87 – Schneller, eleganter, agiler, zukunftsträchtiger als die üblichen Luxuswagen der 1930er-Jahre: Manche Herren aus der braunen Elite wussten diesen Tatra zu schätzen. Freilich verlangt der Heckmotor einen exzellenten Fahrer, weshalb mancher Offizier unzulässigerweise am falschen Ort starb, nämlich im Wagen und nicht an der Front.

61/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Bristol Blenheim – In der Ruhe liegt die Kraft: Die Karosserie geht zurück auf den Bristol 603 (1976), das Chassis auf den BMW 326 (1936).
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Bristol Blenheim – In der Ruhe liegt die Kraft: Die Karosserie geht zurück auf den Bristol 603 (1976), das Chassis auf den BMW 326 (1936).
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62/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
VW Mexico Käfer – Er hat Kopfstützen, Abgasrückführung und Benzineinspritzung, aber im Grunde ist er noch der KdF-Wagen von 1938.
VW Mexico Käfer – Er hat Kopfstützen, Abgasrückführung und Benzineinspritzung, aber im Grunde ist er noch der KdF-Wagen von 1938.

63/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Lada Nova – Nichts kann dieses Auto aufhalten, weder Glasnost noch sibirischer Permafrost. Sein Urvater ist der Fiat 124 (1966).
Lada Nova – Nichts kann dieses Auto aufhalten, weder Glasnost noch sibirischer Permafrost. Sein Urvater ist der Fiat 124 (1966).

64/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Morris Ital – Als dieser schöne Wagen endlich das Zeitliche segnen durfte, fuhren immer noch Teile der Bodengruppe des Morris Minor (1948) mit.
Morris Ital – Als dieser schöne Wagen endlich das Zeitliche segnen durfte, fuhren immer noch Teile der Bodengruppe des Morris Minor (1948) mit.

65/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Daewoo Nexia – Opels E-Kadett (1984) war ein ausgezeichnetes Auto. Viel zu schade, um es einfach vom Band zu nehmen.
Daewoo Nexia – Opels E-Kadett (1984) war ein ausgezeichnetes Auto. Viel zu schade, um es einfach vom Band zu nehmen.

66/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Fiat 133 – Neu! Heckmotor! 34 PS! Wird schon keiner merken, dass unter dem Blech eigentlich ein Fiat 600 von 1955 steckt.
Fiat 133 – Neu! Heckmotor! 34 PS! Wird schon keiner merken, dass unter dem Blech eigentlich ein Fiat 600 von 1955 steckt.

67/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Auto Union 1000 – Die wundervolle Karosserie des DKW F9 (1940) wirkte einen Hauch altbacken, als sie zwischen Trapez-Schönheiten stand.
Auto Union 1000 – Die wundervolle Karosserie des DKW F9 (1940) wirkte einen Hauch altbacken, als sie zwischen Trapez-Schönheiten stand.

68/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Mercedes 170 S-V – Der 170V (1936) war ein gutes, zuverlässiges, angenehmes Auto. Und das blieb er fast zwei Jahrzehnte lang.
Mercedes 170 S-V – Der 170V (1936) war ein gutes, zuverlässiges, angenehmes Auto. Und das blieb er fast zwei Jahrzehnte lang.

69/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Ford Escort II – "Starrachse, Blattfedern, Stufenheck! Wir haben den Hundeknochen (1968) modernisiert. Golf? Golf ... sagt mir nichts"
Ford Escort II – "Starrachse, Blattfedern, Stufenheck! Wir haben den Hundeknochen (1968) modernisiert. Golf? Golf ... sagt mir nichts"

70/100
DIE 10 RÜCKSTÄNDIGSTEN
Opel Chevette – Für die Gestrigen, denen 1979 der neue D-Kadett mit Frontantrieb und Heckklappe zu modern war, hielt Opel noch zwei Jahre den alten C-Kadett bereit, unter dem Namen Vauxhall Chevette und Made in England. Über 12.000 deutsche Käufer wählten den blitzlosen Opel.
Opel Chevette – Für die Gestrigen, denen 1979 der neue D-Kadett mit Frontantrieb und Heckklappe zu modern war, hielt Opel noch zwei Jahre den alten C-Kadett bereit, unter dem Namen Vauxhall Chevette und Made in England. Über 12.000 deutsche Käufer wählten den blitzlosen Opel.

71/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Dodge Challenger – Chrysler hängte 1978 einfach einen großen Namen an Mitsubishis Sapporo und dachte, das merkt keiner. Falsch gedacht.
JETZT ABSTIMMEN!
Dodge Challenger – Chrysler hängte 1978 einfach einen großen Namen an Mitsubishis Sapporo und dachte, das merkt keiner. Falsch gedacht.
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72/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Matra-Simca Rancho – Der erste Soft-Roader. Sieht nach Wildhüter aus, geht aber schon in Pfützen von mehr als zehn Zentimeter Tiefe unter.
Matra-Simca Rancho – Der erste Soft-Roader. Sieht nach Wildhüter aus, geht aber schon in Pfützen von mehr als zehn Zentimeter Tiefe unter.

73/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Opel GT 1100 – Eines der schönsten Autos aller Zeiten. Die 60 PS sind nur Fortbewegungshilfe zwischen den Concours d'Élégance.
Opel GT 1100 – Eines der schönsten Autos aller Zeiten. Die 60 PS sind nur Fortbewegungshilfe zwischen den Concours d'Élégance.

74/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Alfa Romeo Giulia Diesel – Diesel! 50 PS! Wie umnachtet mussten die Alfa-Männer sein, um aus der DOHC-Ikone Giulia einen Traktor zu machen?
Alfa Romeo Giulia Diesel – Diesel! 50 PS! Wie umnachtet mussten die Alfa-Männer sein, um aus der DOHC-Ikone Giulia einen Traktor zu machen?

75/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Bricklin SV-1 – Er mag aussehen wie der Traum eines Futuristen, aber der Werkseinkauf war Stammkunde bei Detroiter Baumärkten.
Bricklin SV-1 – Er mag aussehen wie der Traum eines Futuristen, aber der Werkseinkauf war Stammkunde bei Detroiter Baumärkten.

76/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Nash Metropolitan – "Wie süüüß! Kaufst du mir einen?" – "Aber Darling, du hast doch schon so viele Handtaschen."
Nash Metropolitan – "Wie süüüß! Kaufst du mir einen?" – "Aber Darling, du hast doch schon so viele Handtaschen."

77/100
DIE 10 ALBERNSTEN
DKW F 102 – Selbsttragende Pontonkarosserie! Elegante Form! Einsehbare Karosserieecken! Und dann ein Zweitakter – wie tragisch!
DKW F 102 – Selbsttragende Pontonkarosserie! Elegante Form! Einsehbare Karosserieecken! Und dann ein Zweitakter – wie tragisch!

78/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Ford Granada 1.7 – Wer kam bloß auf die abseitige Idee, einen asthmatischen 75-PS-V4 in ein pralles Großauto zu packen?
Ford Granada 1.7 – Wer kam bloß auf die abseitige Idee, einen asthmatischen 75-PS-V4 in ein pralles Großauto zu packen?

79/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Honda N360 – 27 PS bei 8000/min! Der Zweizylinder kreischt so nervenzerfetzend, dass die Feuerwehr ausrückt, wenn man losfährt.
Honda N360 – 27 PS bei 8000/min! Der Zweizylinder kreischt so nervenzerfetzend, dass die Feuerwehr ausrückt, wenn man losfährt.

80/100
DIE 10 ALBERNSTEN
Triumph Mayflower – Wenn man einen Mayflower auf sich zusegeln sieht, hält man ihn für den Dienstwagen eines Staatssekretärs der Regierung Ihrer Majestät. Die Amerikaner, an die er sich eigentlich richtete, sahen den 3,96 Meter kurzen Briten von der Seite, hörten "38 PS" und wandten sich mit prustendem Gelächter ab.
Triumph Mayflower – Wenn man einen Mayflower auf sich zusegeln sieht, hält man ihn für den Dienstwagen eines Staatssekretärs der Regierung Ihrer Majestät. Die Amerikaner, an die er sich eigentlich richtete, sahen den 3,96 Meter kurzen Briten von der Seite, hörten "38 PS" und wandten sich mit prustendem Gelächter ab.

81/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Jaguar XJ12 – Seidenweiche Kraft, erwürgt vom viel zu engen Motorraum. Jeder Handgriff am V12 wird zur Qual – und er braucht viel Wartung.
JETZT ABSTIMMEN!
Jaguar XJ12 – Seidenweiche Kraft, erwürgt vom viel zu engen Motorraum. Jeder Handgriff am V12 wird zur Qual – und er braucht viel Wartung.
JETZT ABSTIMMEN!

82/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Jensen-Healey –Gemein! Lotus verkaufte einen halbgaren Motor an Jensen, die Kunden fanden die Mängel, Lotus bedankte sich, und Jensen starb.
Jensen-Healey –Gemein! Lotus verkaufte einen halbgaren Motor an Jensen, die Kunden fanden die Mängel, Lotus bedankte sich, und Jensen starb.

83/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Lancia Gamma – "Ich bin kein Fiat! Ich bin KEIN Fiat!" Ist ja gut. Aber man kann individuell sein ohne absurde Technik-Gimmicks oder Boxermotor.
Lancia Gamma – "Ich bin kein Fiat! Ich bin KEIN Fiat!" Ist ja gut. Aber man kann individuell sein ohne absurde Technik-Gimmicks oder Boxermotor.

84/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Matra Bagheera – So ein schöner Anblick, so viel Schrecken: spinnerte Elektrik, galoppierender Rost, Regen innen, verlorene Bauteile ...
Matra Bagheera – So ein schöner Anblick, so viel Schrecken: spinnerte Elektrik, galoppierender Rost, Regen innen, verlorene Bauteile ...

85/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Triumph TR 7 – Das multimorbide Auto: Der TR 7 kann an allem sterben. Seine Besitzer überleben meistens, aber mit Nervenzerrüttung.
Triumph TR 7 – Das multimorbide Auto: Der TR 7 kann an allem sterben. Seine Besitzer überleben meistens, aber mit Nervenzerrüttung.

86/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Citroën SM – Maserati-V6, hydropneumatische Totalkontrolle, Frontantrieb, Ultraflachbau – zu viel! Zu viel!
Citroën SM – Maserati-V6, hydropneumatische Totalkontrolle, Frontantrieb, Ultraflachbau – zu viel! Zu viel!

87/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Facel Facellia – Normale Lebensdauer des Motors: 200 Kilometer. Dann tritt automatische Selbstzerstörung ein, die auf den Hersteller übergreift.
Facel Facellia – Normale Lebensdauer des Motors: 200 Kilometer. Dann tritt automatische Selbstzerstörung ein, die auf den Hersteller übergreift.

88/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Aston Martin Lagonda – Elektronik? Toll! Einbauen! Nicht getestet? Na und, merkt doch keiner. Springt nicht an? Dann schiebt ihn gefälligst!
Aston Martin Lagonda – Elektronik? Toll! Einbauen! Nicht getestet? Na und, merkt doch keiner. Springt nicht an? Dann schiebt ihn gefälligst!

89/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
Triumph Stag – Sein Motor ist ein proaktiver und einfallsreicher Selbstmörder. Dieser V8 ist anstrengend wie ein Rudel junger Hunde.
Triumph Stag – Sein Motor ist ein proaktiver und einfallsreicher Selbstmörder. Dieser V8 ist anstrengend wie ein Rudel junger Hunde.

90/100
DIE 10 UNZUVERLÄSSIGSTEN
NSU Wankel Spider – Große Hoffnung für die kleine Firma NSU: ein völlig neuartiges Motorkonzept! 1964 kommt der schnucklige Spider auf den Markt, im Werk ordentlich erprobt. Doch ach! Kein Tester ist so niederträchtig und perfide wie ein Alltagsfahrer, der vom Käfer umsteigt. So starben die Motoren und Ruf des kleinen NSU.
NSU Wankel Spider – Große Hoffnung für die kleine Firma NSU: ein völlig neuartiges Motorkonzept! 1964 kommt der schnucklige Spider auf den Markt, im Werk ordentlich erprobt. Doch ach! Kein Tester ist so niederträchtig und perfide wie ein Alltagsfahrer, der vom Käfer umsteigt. So starben die Motoren und Ruf des kleinen NSU.

91/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Iso Lele – Porca miseria, Familie Rivolta! Natürlich dürft ihr eure Mamma verewigen, aber was soll ihr Kosename an einem Luxus-GT?
JETZT ABSTIMMEN!
Iso Lele – Porca miseria, Familie Rivolta! Natürlich dürft ihr eure Mamma verewigen, aber was soll ihr Kosename an einem Luxus-GT?
JETZT ABSTIMMEN!

92/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Kleinschnittger F125 – Nein, der Schöpfer dieses winzigen Flitzers hat sich nicht extra umtaufen lassen. Der Mann hieß wirklich so.
Kleinschnittger F125 – Nein, der Schöpfer dieses winzigen Flitzers hat sich nicht extra umtaufen lassen. Der Mann hieß wirklich so.

93/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Edsel Villager – Manche sind doppelt gestraft: Hier treffen die uncoolste Marke des Jahrhunderts und die absurdeste Typbezeichnung aufeinander.
Edsel Villager – Manche sind doppelt gestraft: Hier treffen die uncoolste Marke des Jahrhunderts und die absurdeste Typbezeichnung aufeinander.

94/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Ford Orion – Rücksturz zur Erde! Rums – knallharte Landung in der Wirklichkeit: keine Raumpatrouille hier. Und Erotik auch nicht.
Ford Orion – Rücksturz zur Erde! Rums – knallharte Landung in der Wirklichkeit: keine Raumpatrouille hier. Und Erotik auch nicht.

95/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Mitsubishi I-MIEV – Eine Million Elektroautos? Ha! Wenn die Energiewende scheitert, könnte dieser Name mit schuld sein. Andererseits sagt Mief laut Wigald Boning über den Charakter ja gar nichts aus.
Mitsubishi I-MIEV – Eine Million Elektroautos? Ha! Wenn die Energiewende scheitert, könnte dieser Name mit schuld sein. Andererseits sagt Mief laut Wigald Boning über den Charakter ja gar nichts aus.

96/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Daimler Majestic Major – Der Respekt gebietende Name hat nix geholfen, die Royals fahren trotzdem Rolls.
Daimler Majestic Major – Der Respekt gebietende Name hat nix geholfen, die Royals fahren trotzdem Rolls.

97/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Lotus Eclat – Colin Chapman hatte es mit Wörtern, die auf E anfangen. Aber er hätte wenigstens mal in ein Wörterbuch gucken können.
Lotus Eclat – Colin Chapman hatte es mit Wörtern, die auf E anfangen. Aber er hätte wenigstens mal in ein Wörterbuch gucken können.

98/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Studebaker Dictator – In den 1930er-Jahren war das noch ein verbreiteter
Beruf. Trotzdem: Halb so despotisch hätte sympathischer geklungen.
Studebaker Dictator – In den 1930er-Jahren war das noch ein verbreiteter
Beruf. Trotzdem: Halb so despotisch hätte sympathischer geklungen.

99/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Suzuki Cappuccino – Ja ja, er ist niedlich, wir sind ja nicht begriffsstutzig. Immerhin, er heißt nicht Lillifee. Oder Mokka.
Suzuki Cappuccino – Ja ja, er ist niedlich, wir sind ja nicht begriffsstutzig. Immerhin, er heißt nicht Lillifee. Oder Mokka.

100/100
DIE 10 BLÖDESTEN NAMEN
Austin Princess – Dieses schöne Auto war völlig überfordert. Es sollte die obere Mittelklasse für British Leyland retten, Geld in die Kasse spülen und ein wenig royalen Glamour verbreiten. Aber ach, eine streiksüchtige Belegschaft zerrte an der Prinzessin, ein verbohrtes Management, miserable Verarbeitung und veraltete Technik. JETZT ABSTIMMEN!
Austin Princess – Dieses schöne Auto war völlig überfordert. Es sollte die obere Mittelklasse für British Leyland retten, Geld in die Kasse spülen und ein wenig royalen Glamour verbreiten. Aber ach, eine streiksüchtige Belegschaft zerrte an der Prinzessin, ein verbohrtes Management, miserable Verarbeitung und veraltete Technik. JETZT ABSTIMMEN!
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