Zwei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

DS 7 Crossback, Volvo XC60: Test, Motor, Preis, Plug-in-Hybrid-SUVs

Mit DS 7 Crossback und Volvo XC60 wird Teilzeitstromern richtig schön

Schön mit E: zwei sehr unterschiedliche Individualisten für Mainstream-Verweigerer. Volvo XC60 und DS 7 Crossback als Plug-in-Hybride im Test.
Platz 1 mit 523 von 800 Punkten: Volvo XC60 T6 AWD Recharge. Für Qualitäts-, nicht für Preisbewusste. Er sammelt Punkte in den Kapiteln Karosserie und Connected Car. Preis: ab 70.137 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 15.265 Euro).
Platz 2 mit 514 von 800 Punkten: DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300. Erste Wahl für Liebhaber französischer Fahrkultur, für das Gebotene nicht zu teuer. Ohne gravierende Schwäche. Preis: ab 54.773 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 9893 Euro).
Natürlich ist das hier ein Äpfel-Birnen-Vergleich, wissen wir. Und dennoch sprechen DS 7 Crossback E-Tense und Volvo XC60 T6 Recharge einen ähnlichen Käufertyp an, einen, der mal etwas anderes fahren will und nicht auf den Cent achten muss. Beide sind steuersparende Plug-in-Hybride mit jeweils 5625 Euro Kaufprämie, sind expressiv, sind Designerstücke und leben vom Anderssein. Die Frage, der wir nachgehen wollen: Muss man wie beim Volvo um die 70.000 Euro für ein solches Stück Persönlichkeitsmarkierung ausgeben, oder tut es der DS mit seinem 16.000 Euro niedrigeren Einstandspreis auch?

Der Volvo macht einem die Bedienung nicht wirklich leicht

Schwedisch kühl: Der XC60 gibt sich innen wie außen reduziert, die Bedienung erfordert Aufmerksamkeit.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

An Gags mangelt es beiden nicht: LED-Leuchten und Nobelborduhr des DS etwa führen beim Einsteigen so schön choreografierte Tänze auf, dass man ihm einen Geldschein an den Wischer klemmen möchte. Die Fondlehne lässt sich elektrisch verstellen – als handle es sich um einen Maybach Landaulet. Der Volvo gibt sich kunstvoll reduziert, weiß aber auch zu unterhalten mit originellen Details wie den per Touchscreen umlegbaren Fondkopfstützen für mehr Sicht – nur muss der Fahrer den Knopf erst einmal finden im verzweigten Infotainment mit den kleinen Kacheln. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.900 €

Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel

114.500 km
133 kW (181 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
16.790 €

Volvo XC 60 D3, Diesel

94.409 km
100 kW (136 PS)
06/2015
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Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
16.790 €

Volvo XC 60 D3 Momentum, Diesel

63.000 km
100 kW (136 PS)
11/2014
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Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
16.980 €

Volvo XC 60 2.4 Summum AWD D, Diesel

120.884 km
120 kW (163 PS)
01/2014
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Diesel, 8.3 l/100km (komb.) CO2 219 g/km*
17.400 €

Volvo XC 60 D3 Momentum TELE, Diesel

66.000 km
100 kW (136 PS)
03/2015
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Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.450 €

Volvo XC 60 Momentum D4 El, Diesel

129.500 km
140 kW (190 PS)
03/2016
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Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
17.900 €

Volvo XC 60 D3 Momentum el Sitze, Diesel

90.441 km
100 kW (136 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel +

34123 Kassel, Hetzler-Automobile Vertriebs GmbH & Co KG

Volvo XC 60 D3, Diesel +

33647 Bielefeld, Autohaus Markötter GmbH

Volvo XC 60 D3 Momentum, Diesel +

64720 Michelstadt, Autohaus Ebert GmbH & Co. KG

Volvo XC 60 2.4 Summum AWD D, Diesel +

06333 Hettstedt OT Walbeck, Autohaus Ingrisch

Volvo XC 60 D3 Momentum TELE, Diesel +

48565 Steinfurt, Auto Nagel GmbH & Co. KG - Steinfurt

Volvo XC 60 Momentum D4 El, Diesel +

69469 Weinheim, Auto Knapp GmbH

Volvo XC 60 D3 Momentum el Sitze, Diesel +

70794 Filderstadt, Emil Frey EF S Automobile

 Wer nicht am Baum enden will, widmet den nächsten Ampelstau besser dem Wischen und Fummeln. Weitere Gemeinsamkeit ist die Neigung beider Hersteller zu metallenen Bedienwalzen – blind bedienbar, prima! – und zu gelegentlich ratlos machenden Sprachbedienung. Daimler und BMW mit ihrer Freitext-Spracheingabe sind da weiter. Ein klassisches Beispiel, wie man ältere Nutzer nervt, liefert der Volvo: Das Koppeln des Mobiltelefons schließt man ab mit "Beenden" – irritierend! "Verbinden" müsste es heißen.

Beim Fahrwerk setzt der DS 7 auf französische Tugenden

Wogend weich: Im Komfort-Modus der adaptiven Dämpfer überzeugt der DS 7 Fans französischer Autos.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Kommen wir zu den Unterschieden: Im Volvo sitzt der Fahrer maximal 26 Zentimeter über dem Wagenboden, im DS volle 30 Zentimeter – mehr SUV-Feeling vermittelt also der Franzose. Im Fond punktet dagegen der Volvo, weil er bei gleich hoher Sitzposition mehr Luft über dem Kopf bietet, da seine Schiebedachkonstruktion weniger nutzbare Höhe frisst. Der DS wäre mit seinen Adaptivdämpfern ein Fest für die Fans französisch wattigen Reisens, würden die (optionalen) 20-Zöller der Federung nicht so rüpelhaft in die Parade fahren. Im "Komfort"-Modus wirkt der DS aber stimmig, da so französisch wie erwartet: très confortable, mit langen Federwegen. Hektiker sitzen hier im falschen Auto: Die komplexe Dämpfersteuerung – eine Kamera scannt die Straßenoberfläche ab, die Steuerung passt die Dämpferhärte entsprechend an – lässt sich auf flott gefahrenen Rumpelstrecken leicht an Grenzen bringen. Sie wirkt dann unharmonisch – zu viel Karosseriebewegung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

38.675 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel

20 km
130 kW (177 PS)
04/2021
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
40.799 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel

3.000 km
130 kW (177 PS)
12/2020
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Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
41.899 €

DS Automobiles DS 7 Crossback Grand Chic PureTech 225, Benzin

7.500 km
165 kW (224 PS)
12/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
43.990 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel

20 km
130 kW (177 PS)
04/2021
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
44.490 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Grand Chic, Diesel

5.000 km
130 kW (177 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
45.480 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel

5.000 km
130 kW (177 PS)
03/2021
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
45.495 €

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid

13.204 km
220 kW (299 PS)
08/2020
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 34 g/km*
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel +

12103 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Tempelhof

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel +

12103 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Tempelhof

DS Automobiles DS 7 Crossback Grand Chic PureTech 225, Benzin +

12103 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Tempelhof

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel +

12103 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Tempelhof

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Grand Chic, Diesel +

12103 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Tempelhof

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel +

76185 Karlsruhe, Autohaus KUHN GmbH

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid +

13088 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Standort Weissensee

Beim Ausweichtest verhärtet sich in kritikwürdiger Weise die Lenkung. Alles in allem geht der DS aber noch immer als fahrsicheres Auto durch. Wer Fahrspaß und Agilität sucht, ist mit dem stahlgefederten Volvo besser bedient, trotz der bei 180 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit. Mit steiferen Stabis wirkt er verbindlicher, aber auch nicht ohne Widersprüche: Die Lenkung arbeitet linear, aber zu leichtgängig, um Sportfahrern wirklich zu gefallen.
Das Fazit: Zwei Stil-Statements voller origineller Details. Der DS dürfte für komfortsuchende Frankophile von höchstem Nährwert sein – wenn sie sich denn die 20-Zöller verkneifen. Agiler und noch besser verarbeitet: der Volvo. Teure Extras katapultieren den Testwagenpreis allerdings auf 71.101 Euro.

Zwei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

DS 7 Crossback Volvo XC60Volvo XC60DS 7 Crossback


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Rolf Klein,

Stichworte:

Plug-in-Hybrid

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