Platz 1 mit 523 von 800 Punkten: Volvo XC60 T6 AWD Recharge. Für Qualitäts-, nicht für Preisbewusste. Er sammelt Punkte in den Kapiteln Karosserie und Connected Car. Preis: ab 70.137 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 15.265 Euro).
Platz 2 mit 514 von 800 Punkten: DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300. Erste Wahl für Liebhaber französischer Fahrkultur, für das Gebotene nicht zu teuer. Ohne gravierende Schwäche. Preis: ab 54.773 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 9893 Euro).
Natürlich ist das hier ein Äpfel-Birnen-Vergleich, wissen wir. Und dennoch sprechen DS 7 Crossback E-Tense und Volvo XC60 T6 Recharge einen ähnlichen Käufertyp an, einen, der mal etwas anderes fahren will und nicht auf den Cent achten muss. Beide sind steuersparende Plug-in-Hybride mit jeweils 5625 Euro Kaufprämie, sind expressiv, sind Designerstücke und leben vom Anderssein. Die Frage, der wir nachgehen wollen: Muss man wie beim Volvo um die 70.000 Euro für ein solches Stück Persönlichkeitsmarkierung ausgeben, oder tut es der DS mit seinem 16.000 Euro niedrigeren Einstandspreis auch?

Der Volvo macht einem die Bedienung nicht wirklich leicht

Volvo XC60
Schwedisch kühl: Der XC60 gibt sich innen wie außen reduziert, die Bedienung erfordert Aufmerksamkeit.
An Gags mangelt es beiden nicht: LED-Leuchten und Nobelborduhr des DS etwa führen beim Einsteigen so schön choreografierte Tänze auf, dass man ihm einen Geldschein an den Wischer klemmen möchte. Die Fondlehne lässt sich elektrisch verstellen – als handle es sich um einen Maybach Landaulet. Der Volvo gibt sich kunstvoll reduziert, weiß aber auch zu unterhalten mit originellen Details wie den per Touchscreen umlegbaren Fondkopfstützen für mehr Sicht – nur muss der Fahrer den Knopf erst einmal finden im verzweigten Infotainment mit den kleinen Kacheln. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
4.950
Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand139.650 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
6.490
Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
6.580
Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand91.280 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
6.650
Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.550 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
6.750
Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
6.770
Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.959 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 Wer nicht am Baum enden will, widmet den nächsten Ampelstau besser dem Wischen und Fummeln. Weitere Gemeinsamkeit ist die Neigung beider Hersteller zu metallenen Bedienwalzen – blind bedienbar, prima! – und zu gelegentlich ratlos machenden Sprachbedienung. Daimler und BMW mit ihrer Freitext-Spracheingabe sind da weiter. Ein klassisches Beispiel, wie man ältere Nutzer nervt, liefert der Volvo: Das Koppeln des Mobiltelefons schließt man ab mit "Beenden" – irritierend! "Verbinden" müsste es heißen.

Beim Fahrwerk setzt der DS 7 auf französische Tugenden

DS 7 Crossback
Wogend weich: Im Komfort-Modus der adaptiven Dämpfer überzeugt der DS 7 Fans französischer Autos.
Kommen wir zu den Unterschieden: Im Volvo sitzt der Fahrer maximal 26 Zentimeter über dem Wagenboden, im DS volle 30 Zentimeter – mehr SUV-Feeling vermittelt also der Franzose. Im Fond punktet dagegen der Volvo, weil er bei gleich hoher Sitzposition mehr Luft über dem Kopf bietet, da seine Schiebedachkonstruktion weniger nutzbare Höhe frisst. Der DS wäre mit seinen Adaptivdämpfern ein Fest für die Fans französisch wattigen Reisens, würden die (optionalen) 20-Zöller der Federung nicht so rüpelhaft in die Parade fahren. Im "Komfort"-Modus wirkt der DS aber stimmig, da so französisch wie erwartet: très confortable, mit langen Federwegen. Hektiker sitzen hier im falschen Auto: Die komplexe Dämpfersteuerung – eine Kamera scannt die Straßenoberfläche ab, die Steuerung passt die Dämpferhärte entsprechend an – lässt sich auf flott gefahrenen Rumpelstrecken leicht an Grenzen bringen. Sie wirkt dann unharmonisch – zu viel Karosseriebewegung.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Be Chic, Jahr 2018, Diesel
30.980
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Be Chic, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand41.300 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image DS Automobiles DS 7 Crossback Performance Line PureTech 180, Jahr 2019, Benzin
31.980
DS Automobiles DS 7 Crossback Performance Line PureTech 180, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand10.600 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum Inserat
Anfragen
Image DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
36.174
DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
36.174
DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
36.174
DS Automobiles DS 7 Crossback 1.5 BHDi 130 Aut Perf.Line+ LE..., Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Grand Chic, Jahr 2020, Diesel
36.980
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 EAT8 Grand Chic, Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand33.700 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung05/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image DS Automobiles DS 7 Crossback Blue HDI 180 Automatik Business Line/Leder Opera, Jahr 2019, Diesel
39.950
DS Automobiles DS 7 Crossback Blue HDI 180 Automatik Business Line/Leder Opera, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand33.758 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Image DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 Aut. PERFORMANCE LINE, Jahr 2020, Diesel
45.899
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 Aut. PERFORMANCE LINE, Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand9.900 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung11/2020
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 Automatik PERFORMANCE LINE, Jahr 2020, Diesel
47.950
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDI 180 Automatik PERFORMANCE LINE, Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand8.500 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Beim Ausweichtest verhärtet sich in kritikwürdiger Weise die Lenkung. Alles in allem geht der DS aber noch immer als fahrsicheres Auto durch. Wer Fahrspaß und Agilität sucht, ist mit dem stahlgefederten Volvo besser bedient, trotz der bei 180 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit. Mit steiferen Stabis wirkt er verbindlicher, aber auch nicht ohne Widersprüche: Die Lenkung arbeitet linear, aber zu leichtgängig, um Sportfahrern wirklich zu gefallen.
Das Fazit: Zwei Stil-Statements voller origineller Details. Der DS dürfte für komfortsuchende Frankophile von höchstem Nährwert sein – wenn sie sich denn die 20-Zöller verkneifen. Agiler und noch besser verarbeitet: der Volvo. Teure Extras katapultieren den Testwagenpreis allerdings auf 71.101 Euro.

Bildergalerie

DS 7 Crossback Volvo XC60
Volvo XC60
DS 7 Crossback
Kamera
Zwei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Von

Rolf Klein