Es ist eine Premiere in kleinen Häppchen: In Valencia sind bei den Testfahrten fünf Wochen vor dem DTM-Start in Hockenheim erstmals die neuen Audi A5-Einsatzfahrzeuge von Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, Timo Scheider und Edoardo Mortara zu sehen. Die A5 DTM im Design von Filipe Albuquerque, Rahel Frey, Miguel Molina und Adrien Tambay werden 14 Tage später vom 2. bis 5. April 2012 bei den Testfahrten in Hockenheim im Einsatz sein. Zum ersten Mal setzen die Ingolstädter beim Kampf um die Krone in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie nach V8 quattro (1990 bis 1992) und A4 (2004 bis 2011) nicht mehr auf eine Limousine, sondern auf ein zweitüriges Coupé. Vier der letzten sieben Meisterschaften konnte Audi für sich entscheiden, die Erwartungen an den neuen Boliden sind dementsprechend hoch.
DTM-A5 im neuen Outfit
Bunter Hund: Mike Rockenfeller testet im Schaeffler Audi A5 DTM für das Audi Sport Team Phoenix.
Und die Optik ist vielversprechend. Der Audi A5 DTM wirkt flacher und gedrungener als sein erfolgreicher Vorgänger. Bei nur 1,15 Metern Höhe macht sich der Renn-A5 1,95 Meter breit und streckt sich bei einem für alle DTM-Rennwagen identischen Radstand von 2750 Millimetern auf 5,01 Meter Länge. Wegen des geänderten Reglements sind Zusatzflügel am Heck sowie eine Durchströmung der Karosserie nicht mehr erlaubt, der optische Bezug zum Serienmodell wird dadurch stärker. Der mächtige Heckflügel, der für einen stärkeren Windschatten und damit für bessere Überholmöglichkeiten sorgen soll, bleibt natürlich. Den Antrieb übernimmt wie beim Vorgänger ein rund 460 PS und über 500 Nm starker Vierliter-V8, der seine Kraft über ein neu entwickeltes Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder schickt. Die ersten DTM-A5 im Detail sehen Sie oben in der Galerie.

Von

Stephan Bähnisch