DTM: TV-Vertrag verlängert

DTM: TV-Vertrag verlängert

DTM auch in Zukunft in Sat.1

AUTO BILD MOTORSPORT hatte es bereits vor längerer Zeit angekündigt, jetzt ist es offiziell: Sat.1 wird auch in Zukunft die DTM übertragen.
Was AUTO BILD MOTORSPORT bereits vor einigen Wochen angekündigt hatte, ist jetzt offiziell: Die DTM wird auch in Zukunft in Sat.1 gezeigt. Das gaben beide Parteien am Mittwoch kurz vor dem Dream Race von DTM und Super GT in Fuji (Samstag und Sonntag ab 6.25 Uhr live in Sat.1) bekannt. Demnach beträgt die Laufzeit des neuen Vertrags zwei Jahre.
Wird die DTM elektrisch? Hier klicken
Sat.1 wird wie gewohnt alle DTM-Rennen live zeigen, 2020 geht die Saison über insgesamt zehn Veranstaltungen. Bedeutet auch: Auf ran.de und via ran-App gibt es die freien Trainings und die Qualifyings im Livestream mit dem deutschen Kommentar. Die Saison beginnt am 24.–26. April im belgischen Zolder; weitere Auslandsrennen finden in St. Petersburg (RUS, 29.–31. Mai), Anderstorp (SWE, 12.–14. Juni), Monza (ITA, 26.–28. Juni), Brands Hatch (GBR, 22.–23. August) und Assen (NED, 4.–6. September) statt. Austragungsorte der deutschen Rennen sind Lausitzring (15.–17. Mai), Norisring (10.–12. Juli), Nürburgring (11.–13. September) und Hockenheimring (2.–4. Oktober).

Sat.1 überträgt seit 2018 die DTM.

Das ‚ran racing‘-Team hat mit seinen Übertragungen der DTM ein neues Gesicht gegeben, die mediale Präsenz der DTM ist in der Zielgruppe deutlich gestiegen. Insofern ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit der logische und richtige Schritt. Zusammen mit SAT.1 wird die ITR das TV-Produkt kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt ITR-Geschäftsführer Achim Kostron.
ran-Sportchef Alexander Rösner sagt: „Klasse, dass wir mit unserem ‚ran racing‘-Team gemeinsam mit unserem Partner ITR die erfolgreiche Neuausrichtung der DTM weiter medial begleiten und auch mitgestalten können. Die Fortsetzung unserer Partnerschaft ist eine sehr gute Nachricht für den Motorsport in Deutschland und Europa. Die DTM steht nicht nur für spannendes, echtes Racing auf höchstem Niveau, sondern setzt auch zukunftsweisend auf technologischen Fortschritt und Innovationen. Das passt perfekt zu ‚ran‘.“
Sat.1 überträgt seit 2018 die DTM, löste damals die ARD nach 18 Jahren als TV-Partner der Tourenwagenserie ab. Im ersten Jahr kam der Privatsender auf einen Schnitt von 595.000 Fans pro Rennen, nachdem sich die ARD mit einem Schnitt von 890.000 Fans verabschiedet hatte. Im zweiten Jahr konnte der Privatsender den Schnitt verbessern, unter dem Strich verfolgten 616.000 Zuschauer die 18 Rennen.

Autor: Andreas Reiners

Fotos: DTM

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.