E-Roller-Verleih startet in Deutschland
E-Roller von Hive in Hamburg und München

—
Der Elektro-Tretroller kommt: In Hamburg und München gehen zwei Pilotprojekte für den E-Scooter Hive von Mytaxi an den Start. Allerdings werden die kleinen Flitzer erst mal nur auf autofreien Arealen fahren.
Noch im Sommer 2019 soll die neue Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge in Kraft treten. Damit will die Bundesregierung die rechtliche Grundlage für die Zulassung von Elektro-Tretrollern im Straßenverkehr schaffen. Hersteller von E-Scootern und Verleiher stehen in den Startlöchern und warten auf die Eröffnung dieses neuen Marktes.
Hive startet Test in Hamburg und München
Der E-Scooter-Verleiher Hive gehört zum Unternehmen Mytaxi und hat seinen Service bereits in Lissabon getestet. Da die Nutzung von E-Scootern im Straßenverkehr aktuell noch nicht gestattet ist, bietet Hive seine Fahrzeuge bislang nur auf autofreien Arealen an: Ab 16. April 2019 können die Roller auf dem Gelände des Hamburger Forschungszentrums DESY genutzt werden. Dort sollen die rund 3000 Wissenschaftler und Mitarbeiter 100 Scooter fahren können. Schon seit 11. April stehen sie im Münchner Stadtquartier Schwabinger Tor zur Verfügung. Sobald die neue Verordnung in Kraft getreten ist, will Hive seine Scooter in mehreren deutschen Städten anbieten.
Schon im Sommer könnten E-Scooter auf Radwegen rollen
Geht die Verordnung am 17. Mai durch den Bundesrat, wäre der Weg für die kleinen E-Roller frei. Noch sind aber nicht alle Fragen geklärt. Umstritten ist zum Beispiel, wo E-Scooter fahren dürfen. Laut Verordnungsentwurf des Bundeskabinetts sollen die schnelleren E-Scooter den Radweg benutzen, die langsameren (bis zwölf Kilometer pro Stunde) auch auf den Gehweg dürfen.
Lesen Sie hier alle Details zur E-Scooter-Verordnung
Service-Links