Diego Kahofer ist ein Selfmade-Schrauber. Vor rund 20 Jahren emigrierte der gebürtige Argentinier nach München. Heute leitet er hier die Werkstatt eines großen Autohauses. Und das, obwohl er diesen Beruf eigentlich nie gelernt hat. 
In seiner Heimat gab es die Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker nicht. Zwar lernte er als Mechaniker Feilen, Bohren und Schleifen, das komplexere Autoschrauben jedoch hat er sich selbst beigebracht. In Deutschland konnte er sich beweisen und sucht nun wiederum mit eBay im neuen Youtube-Format nach dem Superschrauber. Seine Ansprüche sind hoch, aber klar definiert.

"Guten Pfusch gibt es nicht"

Wichtig ist Diego vor allem, dass gewissenhaft gearbeitet wird. Nicht nur in seiner Werkstatt, auch als Jury-Mitglied entgeht ihm kein Pfusch. Die Mehrzeit, die Sorgfalt im Alltag kostet, nennt er eine wichtige Investition. In der Konsequenz verliere man durch Nacharbeit nur die Nerven – und irgendwann auch die Kunden. Von den Mechatronikern in seiner Werkstatt verlangt er deshalb: "Lieber einmal richtig und mit Ruhe arbeiten, als die Arbeit schnell und zehn Mal falsch machen."  
Diego Kahofer (Buckelvolvo)
Auch privat liebt Diego Kahofer die Herausforderung: Seinen Buckelvolvo hat er von Grund auf restauriert. 

Bei einem Super-Schrauber muss alles stimmen

Vorab verrät uns der Werkstattleiter, dass für ihn die Sauberkeit an erster Stelle steht. Jemand, der einen verölten Stirndeckel nach einer Steuerkettenreparatur nicht blitzblank putze, könne kein Superschrauber sein. Außerdem würden richtige Schrauber reparieren, was zu reparieren ist und sich Teile nachbauen, bevor sie neu zu bestellen.
ESDS
eBay sucht den Superschrauber

eBay sucht den Superschrauber

eBay sucht den besten Schrauber Deutschlands. Die Kandidaten erwarten eine harte Jury und fiese Challenges!


Nicht zuletzt ist ihm eine optimistische Arbeitshaltung in der Werkstatt wichtig, das erleichtere nicht nur die Reparaturen, sondern mache auch den Alltag fröhlicher. Einen Gesellenbrief oder Meistertitel erwartet der Juror im Übrigen nicht als Voraussetzung, Superschrauber werden zu können – das sei kein unbedingter Garant für Kompetenz. 

So könnt ihr euch bewerben

Wenn ihr glaubt, das Zeug zum besten Schrauber Deutschlands zu haben, dann könnt ihr euch für Folge fünf bewerben! Das geht ganz einfach. Ihr müsst nur ein einminütiges Video zu euch und eurem aktuellen Schrauberprojekt drehen und erzählen, warum gerade ihr die richtige Wahl für "eBay sucht den Superschrauber" seid.
Hinweis
Hier geht es zu den Sendungen auf dem Youtube-Kanal von eBay
Das Video ladet ihr dann auf euren eigenen Youtube-Kanal hoch und verseht es mit dem Hashtag #ebaysuchtdensuperschrauber. Wenn der Jury eure Bewerbung gefällt, bekommt ihr Post. Bewerben könnt ihr euch vom 15. August 2022 bis zum 5. September 2022. Wenn ihr euch in der Sendung gut anstellt, habt ihr die Chance, in Folge sechs ins große Finale einzuziehen und dort einen Oldtimer im Wert von 10.000 Euro zu gewinnen!