Der VW-Abgasskandal und die drohenden Fahrverbote haben Autokäufer verunsichert. Welche Autos sind sauber? Mit welchen Fahrzeugen kann ich in Stadtzentren einfahren? Und welche Diesel kann ich später ohne großen Wertverlust wieder verkaufen? Zunächst einmal hat der ADAC hat eine Positivliste mit Dieseln der Euro 6d-TEMP-Norm aufgestellt. Sie stoßen nur wenig schädliches NOx aus, und zwar nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße – sogar unter Volllast! "Der Stickoxid-Ausstoß kann dank neuester Reinigungstechnik wirkungsvoll reduziert werden", so der ADAC.

Zulassungszahlen: Alternative Antriebe boomen

Emissionsarm: Diese Autos sind sauber
Ob Fahrverbot oder nicht: Autos mit Erdgas- oder Hybridantrieb sowie Benziner und Diesel der Norm Euro 6d-TEMP dürften allzeit freie Fahrt haben.
Die potenzielle Kundschaft interessiert sich für saubere Autos, das beweisen die Zulassungszahlen. Diesel flop, alternative Antriebe top. Im ersten Halbjahr 2018 stieg der Anteil der neu zugelassenen Benziner auf 63,1 Prozent, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 16,3 Prozent. Der Abwärtstrend bei den verkauften Selbstzündern setzte sich fort, nurmehr 32,1 Prozent der Autos waren Diesel, ein Minus von 20 Prozent. Für Hybridfahrzeuge entschieden sich 3,3 Prozent aller Neuwagenkäufer, ein Plus von 62,3 Prozent. Knapp ein Prozent aller Neuzulassungen waren E-Autos.

Viele neue Diesel mit Euro 6

Die meisten der neuzugelassenen Selbstzünder haben moderne Euro-6-Motoren an Bord. Laut des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) erhöhte sich ihre Anzahl um 1,12 Millionen (plus 42 Prozent). Mittlerweile erfüllt jeder vierte Diesel die Euro-6-Norm, die Anzahl der Diesel-Pkw der Abgasstufen Euro 1 bis 4 verringerte sich um gut 700.000 Fahrzeuge. 52 Prozent der Autos mit alternativen Antrieben kommen laut VDIK von internationalen Autobauern.

Warum Diesel im Fokus stehen

Der Grund für die Diskussionen um den Diesel liegt in der seit Jahren anhaltenden, deutlich zu hohen Luftverschmutzung in zahlreichen deutschen Städten. Zu ihr trägt der Straßenverkehr durch alte Diesel bei. Die Selbstzünder stehen am Pranger, da sie auf dem Prüfstand zwar sauber sind, im Straßenbetrieb aber deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen. Neuwagenkäufer, die auf Nummer sicher gehen wollen, können entweder auf Erdgas- oder Hybridautos umsteigen oder sich bei den Herstellern nach Selbstzündern erkundigen, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen.Bei ihr werden die Autos auf der Straße auf ihren realen Ausstoß überprüft. Immer mehr Hersteller haben bereits saubere Diesel- und Benziner-Modelle im Programm, die entweder schon verfügbar oder zumindest bestellbar sind. Es gibt genauso Gründe für einen Dieselkauf wie dagegen. Grundsätzlich ist die nötige Technik für saubere Diesel verfügbar. Besitzer von Autos mit wirkungsvoller Abgasreinigung durch einen SCR-Kat (ab Werk oder zum Nachrüsten) müssen keine Angst vor der Blauen Plakette oder anderweitig regulierten Fahrverboten haben. Für ältere Diesel wird eine Hardware-Nachrüstung diskutiert.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW X5 M 60i xDrive Facelift Sportpaket
106.890
BMW X5 M 60i xDrive Facelift Sportpaket
18.000 km
390 KW (530 PS)
01/2024
Zum Angebot
Benzin, 11,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 265 g/km*
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
35.240
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
6.800 km
77 KW (105 PS)
12/2023
Zum Angebot
Citroen C3 PureTech 110 Shine
23.980
Citroen C3 PureTech 110 Shine
3.478 km
81 KW (110 PS)
12/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Citroen C3 PureTech 110 Shine
23.980
Citroen C3 PureTech 110 Shine
3.478 km
81 KW (110 PS)
12/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
49.990
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
9.599 km
147 KW (200 PS)
12/2023
Zum Angebot
Hyundai IONIQ 5 Uniq Relax Panoramadach MY2023
51.800
Hyundai IONIQ 5 Uniq Relax Panoramadach MY2023
3.300 km
168 KW (228 PS)
12/2023
Zum Angebot
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
BMW i4 M50 Vorvertrag von BMW Angestellten
65.000
BMW i4 M50 Vorvertrag von BMW Angestellten
3.000 km
400 KW (544 PS)
11/2023
Zum Angebot
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
17.410
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
52.000 km
85 KW (116 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
22.900
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack AHK abnehmbar Rü...
5.000 km
74 KW (101 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Alle Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Sauber: AdBlue, OPF, alternative Antriebe

Emissionsarm: Diese Autos sind sauber
Mit AdBlue, also Harnstoff, können auch Diesel sauber sein. Zahlreiche Autobauer bieten entsprechende Modelle an, vom Kleinwagen bis zur Luxuslimo.
Doch auch SCR-Kats reichen oft nicht, eine Anpassung der Software ist dann nötig. Für Benziner gilt: Gerade die sparsamen Benzin-Direkteinspritzer rußen, daher bauen immer mehr Hersteller Partikelfilter ein, damit werden auch sie weitgehend zu Saubermännern. Zum Schluss noch ein Tipp: Kleine Benziner stoßen auch ohne Filter kaum Ruß aus, schneiden beim ADAC "EcoTest" gut ab.