Stuttgart startet ein Comeback der Coupés. Wenn ab 2006 die neue C-Klasse kommt, stehen diverse Coupé-Ableger in der Produkt-Pipeline. Auch oberhalb der S-Klasse werden die Schwaben demnächst wieder aktiv. Die Rede ist von der CL-Reihe, die ebenfalls 2006 abgelöst werden soll – und erweitert wird: Ein Jahr nach dem Coupé steht erstmals seit dem 280 SE 3.5 wieder ein viersitziges Luxus-Cabriolet (Code A216) auf dem Spielplan.

Im Gegensatz zum SL mit seinem versenkbaren Hardtop vertraut Mercedes-Benz beim neuen Open-air-Flaggschiff auf ein elektrohydraulisches Stoffverdeck. Die Gründe: mehr Emotion, niedrigerer Schwerpunkt, bessere Raumausnutzung, überzeugendere Optik, weniger komplexe Mechanik.

Unter dem Blech wird ebenfalls nachgelegt: Der Vierventil-V8 bringt es auf 388 PS (CL 550), und der 5,5-Liter-V12 legt im Zuge der Umstellung auf DI-Technik auf 525 PS zu (CL 600 Biturbo). Noch stärker wird die AMG-Version, die vom Kompressor zum Hochdrehzahlkonzept wechselt. Der CL 63 AMG wird von einem neu entwickelten 6,3-Liter-V8-Sauger angetrieben, der in der ultimativen Ausbaustufe 612 PS und dank aufwändiger technischer Tricksereien ein vierstelliges Drehmoment mobilisiert.