Ferrari 296 GTB: Fahrbericht, Hybrid, Motor, Preis
Sechs am Limit: Ferrari 296 GTB setzt auf V6 und E-Motor

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Eine kleine Revolution mit V6 und Stecker: Doch kommt im 296 GTB echtes Ferrari-Feeling auf? AUTO BILD hat es ausprobiert.
Bild: Ferrari S.p.A
Geht das denn? Ein Ferrari mit sechs Zylindern? Und mit Stecker? Wir sagen: und wie! Innen ist der 296er typisch Ferrari. Alles gruppiert sich auf der Fahrerseite, bedient wird das meiste über das Lenkrad, dazu Displays und eine Klimaanlage, die trotz ihrer Digitalisierung einfacher zu bedienen ist als im Golf.
Reminiszenz an frühere Zeiten
Kleines, aber feines Highlight ist das Panel der Gangwahltasten in der Mittelkonsole. Das verchromte Teil erinnert stark an die offenen Schaltkulissen früherer Ferrari-Modelle.

Duo mit Dampf: Der doppelt aufgeladene Dreiliter-V6 mobilisiert 663 PS, ein E-Motor steuert weitere 167 PS hinzu.
Bild: Ferrari S.p.A
Kraft ist reichlich vorhanden
Der komplett neu konstruierte Dreiliter-V6-Biturbo ist quasi ein halber V12, leistet allein 663 PS. Bei Bedarf beamt ein im Heck zwischen Motor und Getriebe platzierter E-Motor weitere 167 PS hinzu. Gefüttert wird der von einer Hochvoltbatterie zum Boosten oder für bis zu 25 rein elektrische Kilometer.

Präzise und gefühlsecht: Die elektrische Lenkung des 296 GTB meldet Fahrzeug- und Fahrbahnzustand zuverlässig an den Fahrer.
Bild: Ferrari S.p.A
Die Lenkung hat endlich Gefühl
Also los! Nach wenigen Minuten ist klar: V6 ist nur die Theorie, der 296er beschleunigt und musiziert so phänomenal wie die bisherigen Ferrari. Die neue elektrische Lenkung fühlt sich deutlich besser an als die von 488 & Co. Man spürt endlich, was am Asphalt los ist.
Fahrzeugdaten
Modell
Ferrari 296 GTB
Motor
Hubraum
Systemleistung
max. Drehmoment
Antrieb
Länge/Breite/Höhe
Leergewicht
0-100 km/h
0-200 km/h
Vmax
Verbrauch
Abgas CO2
Preis
Kein Untersteuern, dafür feines Übersteuern – perfekt balanciert carvt der 296 durch die Kurven, ist höllisch schnell und doch locker beherrschbar. So was geht nur mit einem Ferrari – auch mit V6.
Fazit
Der V6 ist ein famoses Kunstwerk mit irrem Surroundsound. Dazu ein Chassis zum Niederknien – und ein E-Modus für die Ökos. AUTO BILD-Urteil: 2-
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