No, grazie! Mit diesen dürren Worten hielt sich Fiat aus dem Elektro-Zirkus gekonnt heraus. Der 500e fährt in den USA zwar schon seit 2013 mit Strom, schaffte es aber nicht über den großen Teich. Dafür soll noch 2020 ein komplett neu entwickelter und optisch eigenständiger Elektro-500er in Europa antreten. Wer dem Benziner aber noch nicht ganz Arrivederci sagen möchte, kann ab sofort die altbekannten Geschwister Cinquecento und Panda mit dem neuen Mildhybrid-Dreizylinder ordern.

Elektrounterstützung per Riemen-Starter-Generator

Fiat Panda
Neuer Antrieb: Für den Panda und den 500 gibt's jetzt einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit Elektro-Unterstützung.
Dem 70 PS und 92 Newtonmeter starken 1,0-Liter-Aggregat greift ein Riemen-Starter-Generator unter die Arme, der unter Last und beim Anfahren bis zu 3,6 kW Leistung beisteuert. Durch die ausgesprochen geschmeidige Rekuperation und normale Bremsvorgänge wird während der Fahrt Strom zurückgewonnen. Dieser wird in einem kleinen Lithium-Ionen-Pack mit elf Amperestunden gespeichert, der direkt unter dem Fahrersitz platziert ist. Nimmt man unter 30 km/h den Fuß von der Kupplung und bringt den Schalthebel in Neutralstellung, setzen die beiden Kleinwagen mit dem 12-Volt-Bordnetz sogar die Segel. Was im ersten Moment wie ein recht zögerlicher Schritt in Richtung Elektromobilität wirkt, ist im Endeffekt doch konsequent.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Fiat Panda CROSS CITY PLUS HYBRID 1.0 GSE 139€mtl. KLIMA 5-SI
14.990
Fiat Panda CROSS CITY PLUS HYBRID 1.0 GSE 139€mtl. KLIMA 5-SI
99 km
52 KW (71 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Fiat Panda CROSS RED HYBRID  Appel Car/ Android
15.990
Fiat Panda CROSS RED HYBRID Appel Car/ Android
9 km
51 KW (69 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
16.490
Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
99 km
51 KW (69 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
16.490
Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
99 km
51 KW (69 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
16.490
Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
99 km
51 KW (69 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
16.490
Fiat Panda Cross 1.0 Hybrid 70PS Car Play
99 km
51 KW (69 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda CROSS Hybrid 1.0 GSE TECH KOMFORT PDC KLIMA APPLE
17.535
Fiat Panda CROSS Hybrid 1.0 GSE TECH KOMFORT PDC KLIMA APPLE
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross 1.0 GSE /TECH PLUS + WINTER PAKET/
16.990
Fiat Panda Cross 1.0 GSE /TECH PLUS + WINTER PAKET/
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat Panda Cross MY22 1.0 GSE City Plus
13.289
Fiat Panda Cross MY22 1.0 GSE City Plus
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Fiat Panda Cross City Plus *WINTER-PAKET*TECH-PLUS*
17.990
Fiat Panda Cross City Plus *WINTER-PAKET*TECH-PLUS*
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der 500 geht etwas spritziger als der Panda

Fiat 500
Guter Eindruck: Der 500er beschleunigt als Mildhybrid ganz ordentlich – einen Elektrokick gibt es aber nicht.
Der elektrifizierte Dreizylinder soll im Schnitt nicht nur 20 Prozent Sprit einsparen und die CO2-Emissionen drücken, sondern ersetzt auch den bisherigen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 69 PS. So schaffen sowohl der Fiat 500 als auch der Panda die Abgasnorm Euro 6d. Bei unserer Testfahrt im Turiner Großstadtverkehr konnte der Mildhybrid durchaus überzeugen. Der neue Benziner mit den drei Töpfen klingt schön heiser, wird aber nie zu vorlaut und zeigt insgesamt gute Manieren. Der Elektro-Boost ist akustisch nicht bemerkbar und drückt einen auch nicht gerade in den Sitz. Trotzdem beschleunigt der 500er kräftig heraus und legt mehr Temperament an den Tag als sein vierzylindriger Vorgänger. Nur am Berg schwächelt er leicht. Der Panda fährt sich etwas träger, wirkt aber flotter, als es sein Datenblatt vermuten lässt. Der sechste Gang des knackigen und gut abgestuften Schaltgetriebes ist übrigens bei beiden ein Novum und soll bei höheren Geschwindigkeiten das Geräuschniveau senken.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Fiat 500 e la Prima/Sky-Dome/Winter-Paket/ACC
33.180
Fiat 500 e la Prima/Sky-Dome/Winter-Paket/ACC
99 km
87 KW (118 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro, 14,3 kWh/100km (komb.)*
Image Fiat 500 e Action/ Radio- & Winter-Paket
25.987
Fiat 500 e Action/ Radio- & Winter-Paket
99 km
70 KW (95 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro, 13 kWh/100km (komb.)*
Image Fiat 500 e Action/ Radio- & Winter-Paket
25.987
Fiat 500 e Action/ Radio- & Winter-Paket
99 km
70 KW (95 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro, 13 kWh/100km (komb.)*
Image Fiat 500 MY22 1.0 GSE Dolcevita Glasdach
15.679
Fiat 500 MY22 1.0 GSE Dolcevita Glasdach
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Fiat 500 Dolcevita 1.0 Hybrid Schiebedach - versch. Farben
17.990
Fiat 500 Dolcevita 1.0 Hybrid Schiebedach - versch. Farben
25 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Fiat 500 Hatchback MY23 1.0 GSE Hybrid NAVI PDC TEMPOMAT AP
17.885
Fiat 500 Hatchback MY23 1.0 GSE Hybrid NAVI PDC TEMPOMAT AP
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Fiat 500 Hybrid DOLCEVITA 51kW #NAVI PDC
18.990
Fiat 500 Hybrid DOLCEVITA 51kW #NAVI PDC
5 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Fiat 500 MY22 1.0 GSE Dolcevita Glasdach
15.679
Fiat 500 MY22 1.0 GSE Dolcevita Glasdach
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Fiat 500 1.0 GSE Hybrid Dolcevita Climatronic Pano
19.490
Fiat 500 1.0 GSE Hybrid Dolcevita Climatronic Pano
99 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Fiat 500 Hatchback MY23 1.0 GSE Hybrid NAVI PDC TEMPOMAT AP
17.885
Fiat 500 Hatchback MY23 1.0 GSE Hybrid NAVI PDC TEMPOMAT AP
10 km
51 KW (69 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Zum Verkaufsstart bekommen die kleinen Italiener eine voll ausgestattete Launch Edition, die nicht nur mit ihrem Lack und den Hybrid-Logos, sondern auch mit dem Interieur auf Grün macht. Die vorderen Sitzflächen bestehen aus recyceltem Kunststoff, von dem zehn Prozent aus dem Meer gefischt wurden. Ma certo – aber gern!
Das Fazit: Der elektrifizierte Dreizylinder markiert Fiats Start ins Elektrozeitalter und macht gleichzeitig alles besser als sein Vorgänger mit vier Töpfen. Der sechste Gang ist ein echter Gewinn! AUTO BILD-Testnote: 3+
Technische Daten Fiat 500 Hybrid: • Motor: Dreizylinder plus 3,6-kW-Riemen-Starter-Generator • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 51 kW (70 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 92 Nm bei 3500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 3571/1627/1488 mm • 0–100 km/h: 13,8 s • Vmax: 167 km/h • Verbrauch: 3,9 l Super • Abgas CO2: 88 g/km • Preis: k. A.
Technische Daten Fiat Panda Hybrid: • Motor: Dreizylinder plus 3,6-kW-Riemen-Starter-Generator • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 51 kW (70 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 92 Nm bei 3500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 3686/1662/1635 mm • 0–100 km/h: 14,7 s • Vmax: 155 km/h • Verbrauch: 4,0 l Super • Abgas CO2: 90 g/km • Preis: k.A.

Von

Elias Holdenried