Fiat 500 und Panda Hybrid

Fiat 500 Hybrid, Fiat Panda Hybrid: Test

Fiat bringt elektrifizierten Dreizylinder

Italien entdeckt sein grünes Gewissen: Fiat 500 und Panda erhalten einen neuen Mildhybrid-Dreizylinder. Taugt der was? AUTO BILD macht den Test.
No, grazie! Mit diesen dürren Worten hielt sich Fiat aus dem Elektro-Zirkus gekonnt heraus. Der 500e fährt in den USA zwar schon seit 2013 mit Strom, schaffte es aber nicht über den großen Teich. Dafür soll noch 2020 ein komplett neu entwickelter und optisch eigenständiger Elektro-500er in Europa antreten. Wer dem Benziner aber noch nicht ganz Arrivederci sagen möchte, kann ab sofort die altbekannten Geschwister Cinquecento und Panda mit dem neuen Mildhybrid-Dreizylinder ordern.

Elektrounterstützung per Riemen-Starter-Generator

Neuer Antrieb: Für den Panda und den 500 gibt's jetzt einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit Elektro-Unterstützung.

Dem 70 PS und 92 Newtonmeter starken 1,0-Liter-Aggregat greift ein Riemen-Starter-Generator unter die Arme, der unter Last und beim Anfahren bis zu 3,6 kW Leistung beisteuert. Durch die ausgesprochen geschmeidige Rekuperation und normale Bremsvorgänge wird während der Fahrt Strom zurückgewonnen. Dieser wird in einem kleinen Lithium-Ionen-Pack mit elf Amperestunden gespeichert, der direkt unter dem Fahrersitz platziert ist. Nimmt man unter 30 km/h den Fuß von der Kupplung und bringt den Schalthebel in Neutralstellung, setzen die beiden Kleinwagen mit dem 12-Volt-Bordnetz sogar die Segel. Was im ersten Moment wie ein recht zögerlicher Schritt in Richtung Elektromobilität wirkt, ist im Endeffekt doch konsequent.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.850 €

Fiat Panda 1.2 8V my Panda, Benzin

99.920 km
51 kW (69 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.188 €

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin

78.108 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.888 €

Fiat Panda 1.2 MyStyle, Benzin

45.370 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.888 €

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin

40.463 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.888 €

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin

44.835 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.888 €

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin

45.441 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.888 €

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin

44.875 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 123 g/km*
Fiat Panda 1.2 8V my Panda, Benzin +

13599 Berlin-Spandau, Autohaus Wegener Berlin Spandau

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Fiat Panda 1.2 MyStyle, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin +

58135 Hagen, BOB Automobile Nord GmbH

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Fiat Panda 1.2 Mystyle Allwetter, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Der 500 geht etwas spritziger als der Panda

Guter Eindruck: Der 500er beschleunigt als Mildhybrid ganz ordentlich – einen Elektrokick gibt es aber nicht.

Der elektrifizierte Dreizylinder soll im Schnitt nicht nur 20 Prozent Sprit einsparen und die CO2-Emissionen drücken, sondern ersetzt auch den bisherigen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 69 PS. So schaffen sowohl der Fiat 500 als auch der Panda die Abgasnorm Euro 6d. Bei unserer Testfahrt im Turiner Großstadtverkehr konnte der Mildhybrid durchaus überzeugen. Der neue Benziner mit den drei Töpfen klingt schön heiser, wird aber nie zu vorlaut und zeigt insgesamt gute Manieren. Der Elektro-Boost ist akustisch nicht bemerkbar und drückt einen auch nicht gerade in den Sitz. Trotzdem beschleunigt der 500er kräftig heraus und legt mehr Temperament an den Tag als sein vierzylindriger Vorgänger. Nur am Berg schwächelt er leicht. Der Panda fährt sich etwas träger, wirkt aber flotter, als es sein Datenblatt vermuten lässt. Der sechste Gang des knackigen und gut abgestuften Schaltgetriebes ist übrigens bei beiden ein Novum und soll bei höheren Geschwindigkeiten das Geräuschniveau senken.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.800 €

Fiat 500 1.2 Pop Star Chrom Paket, Benzin

48.988 km
51 kW (69 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
6.750 €

Fiat 500 1.2 8V S, Benzin

48.679 km
51 kW (69 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.900 €

Fiat 500 1.2 Lounge 8-Fach, Benzin

31.050 km
51 kW (69 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
6.950 €

Fiat 500 3.0 Lounge 300 km, Benzin

33.000 km
51 kW (69 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
6.990 €

Fiat 500 1.2 Pop 8V, Benzin

75.500 km
51 kW (69 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.480 €

Fiat 500 1.2 Pop-Star, Benzin

73.494 km
51 kW (69 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
7.485 €

Fiat 500 1.2 Pop Star&, Benzin

35.200 km
51 kW (69 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Fiat 500 1.2 Pop Star Chrom Paket, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Fiat 500 1.2 8V S, Benzin +

60326 Frankfurt, Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH

Fiat 500 1.2 Lounge 8-Fach, Benzin +

09130 Chemnitz, Autohaus Hübsch GmbH

Fiat 500 3.0 Lounge 300 km, Benzin +

33647 Bielefeld, Autohaus Markötter GmbH

Fiat 500 1.2 Pop 8V, Benzin +

76646 Bruchsal, Autohaus Graf GmbH

Fiat 500 1.2 Pop-Star, Benzin +

77855 Achern, Autohaus Roth KG

Fiat 500 1.2 Pop Star&, Benzin +

63165 Mühlheim, Autohaus Best GmbH

Zum Verkaufsstart bekommen die kleinen Italiener eine voll ausgestattete Launch Edition, die nicht nur mit ihrem Lack und den Hybrid-Logos, sondern auch mit dem Interieur auf Grün macht. Die vorderen Sitzflächen bestehen aus recyceltem Kunststoff, von dem zehn Prozent aus dem Meer gefischt wurden. Ma certo – aber gern!
Das Fazit: Der elektrifizierte Dreizylinder markiert Fiats Start ins Elektrozeitalter und macht gleichzeitig alles besser als sein Vorgänger mit vier Töpfen. Der sechste Gang ist ein echter Gewinn! AUTO BILD-Testnote: 3+
Technische Daten Fiat 500 Hybrid: • Motor: Dreizylinder plus 3,6-kW-Riemen-Starter-Generator • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 51 kW (70 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 92 Nm bei 3500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 3571/1627/1488 mm • 0–100 km/h: 13,8 s • Vmax: 167 km/h • Verbrauch: 3,9 l Super • Abgas CO2: 88 g/km • Preis: k. A.
Technische Daten Fiat Panda Hybrid: • Motor: Dreizylinder plus 3,6-kW-Riemen-Starter-Generator • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 51 kW (70 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 92 Nm bei 3500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 3686/1662/1635 mm • 0–100 km/h: 14,7 s • Vmax: 155 km/h • Verbrauch: 4,0 l Super • Abgas CO2: 90 g/km • Preis: k.A.

Fiat 500 und Panda Hybrid

Fiat 500 Fiat PandaFiat PandaFiat 500

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Dreizylinder

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