Fiat 500X Hybrid: Test, SUV, E-Motor, Preis
Die Kugel wird zur Spardose – erste Fahrt im Fiat 500X Hybrid

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Jetzt spart er auch noch! Wie wir mit dem Fiat 500X Hybrid 5,8 Liter verbraucht haben – und was er sonst noch so draufhat. Ein Fahrbericht!
Bild: FCA Italy S.p.A.
Das hört sich erst mal nach viel an. 28.990 Euro will Fiat für den 500X Hybrid, aber damit die Kunden nicht gleich die Homepage wegklicken und sich zur Konkurrenz durchtippen, hat Fiat den Online-Preis um 5000 Euro gesenkt. So viel Rabatt, und wir haben nicht mal gehandelt!
Bei diesem Auto ist es wie beim Joghurt: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum kurz vor Ablauf steht, musst du beim Preis was machen! Der Fiat 500X wurde 2014 vorgestellt, 2018 überarbeitet. Jetzt eine weitere Änderung: Es gibt ihn nur noch als Hybrid, alle anderen Motoren fliegen raus. Und Sie wollen jetzt wissen: 500X Hybrid mit 1,5-Liter-Vierzylinder und 130 PS – kann der was?

Luftig, aber nur wenn es auf ist: Das Faltdach für 3000 Euro extra kitzelt dem 1,80-Meter-Redakteur die Locken.
Bild: FCA Italy S.p.A.
Erst mal das Faltdach zurückfahren, Sonne reinlassen. Wir haben uns den "Dolcevita" ausgesucht, Frischluft-Vergnügen kostet 3000 Euro mehr, also 31.990 Euro. Erster Eindruck: Bei 1,80 Meter Körpergröße ragen die Löckchen an den Dachhimmel. Dafür stimmt die Sitzposition, die Schenkel liegen auf dem Polster auf, bequemer Einstieg in ein kleines SÜVchen (4,26 Meter kurz).
Fahrzeugdaten
Modell | Fiat 500X Hybrid 1.5 GSE |
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Motor | Vierzylinder, Turbo, vorn quer |
Hubraum | 1469 cm³ |
Leistung | 96 kW (130 PS) bei 5250/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500/min |
Antrieb | Frontantrieb, 7-Gang-Doppelkupplung |
Länge/Breite/Höhe | 4264/1796/1595 mm |
Kofferraum | 350-1000 l |
0-100 km/h | 9,4 s |
Vmax | 194 km/h |
Verbrauch | 5,8 l/100 km (Super) |
Abgas CO2 | 133 g/km |
Preis | ab 28.990 Euro |
Und überhaupt ist der 500X in vielen Punkten noch zeitgemäß: zwei USB-Anschlüsse vorn, einer hinten, ganz hinten Kofferraum komplett mit Teppich ausgekleidet, sehr fein. Beim Multimedia merken wir die acht Jahre: viel zu kleine Icons, ein viel zu kleiner Screen wie ein Smartphone, selbiges kannst du aber nicht induktiv laden.
Mit dem E-Motor verschwindet das Turboloch
Aber wir sind ja zum Fahren hier. Der 1,5er ist ein Vierzylinder mit 130 PS und per Riemenstartergenerator verbunden mit einem 48-Volt-Elektromotor, der 20 PS leistet. Weil der E-Motor sein Drehmoment schon ab der ersten Sekunde zur Verfügung stellt und den Verbrenner beim Anfahren unterstützt, ist kein Turboloch zu spüren, das Mini-SUV kommt aus dem Stand schnell in Fahrt.

Gemächliches Gleiten ist Trumpf: Wer den 500X Hybrid gelassen bewegt, wird mit einem Verbrauch von 5,8 l/100km belohnt.
Bild: FCA Italy S.p.A.
Nervig wird es nur, wenn nach dem Teillastbetrieb das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu unentschlossen und teils zu langsam agiert, wenn beim beherzten Tritt aufs Gas der Verbrenner laut aufheult und es dann erst mal vorbei ist mit aller Drehmoment-Herrlichkeit.
Der angegebene Verbrauch ist realistisch
Den 500X Hybrid sollten Sie also lieber so bewegen, wie es auch die auf Komfort ausgelegte Lenkung fordert: ruhig und gemächlich mit dem Fokus auf entspanntes Gleiten. Und weil wir das genau so gemacht haben, standen 5,8 Liter Verbrauch auf dem Bordcomputer, exakt der Wert nach WLTP-Messung.
Fazit
Mit acht Jahren fährt ein Auto eigentlich in Rente. Der Fiat 500X hat sich als Hybridmodell noch mal frisch gemacht. Das Auto ist süß, die Größe genau richtig, der Antrieb sparsam. Und beim Preis geht noch was. AUTO BILD-Urteil: 3
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