Ford Edge: EU-Version auf der IAA 2015
Neues vom Ford Edge

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Ford will den Absatz seiner Allradautos in Europa um 50 Prozent steigern. Eines davon ist der Edge, der auf der IAA in der EU-Version Premiere feiert.
Bild: Werk

Der Edge kommt mit intelligentem Allradantrieb nach Europa.
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Serienmäßig ist der Edge mit dem intelligenten Allradantrieb iAWD ausgerüstet. Laut Ford messen die Sensoren dieses Systems alle 16 Millisekunden, wie es um den Grip der vier Räder steht. Ist er nicht optimal, verteilt es die Antriebskraft stufenlos zwischen Front- und Allradantrieb. So sei das 4,81 Meter lange Dickschiff auch auf rutschigem Untergrund besonders sicher unterwegs.
Neues auf der IAA 2015
Nur winzige Abweichungen zum US-Modell

Blick hinein: Der Edge ist fein verarbeitet, hat bequeme Sitze und ganz schön viele Knöpfchen.
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Sonst verrät Ford noch nichts über den neuen Edge – wir gehen aber davon aus, dass es nur winzig kleine Unterschiede zum US-Modell (Scheinwerfer, Detaillösungen im Innenraum) geben dürfte, in dem wir bereits Platz genommen haben. Das SUV kommt also mit reichlich Platz auf allen Plätzen, bequemen Sitzen, einer sensorgesteuerten Heckklappe und riesigem Kofferraum. Auch das Intertainmentsystem Ford Sync2 wird wohl an Bord sein, und unter der Motorhaube werkelt der bekannte 2,0-Liter-TDCi in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen: mit 180 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und maximal 400 Newtonmeter Drehmoment sowie mit 210 PS, 6-Gang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe (mit Schaltwippen am Lenkrad) und 450 Nm. Offen bleibt nach wie vor die Frage aller Fragen: Was kostet der Edge? Das werden wir wohl erst auf der IAA erfahren.
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