Autokauf ist eine Sache für Herz und Hirn, bei Kompakten aus zweiter Hand kommt meist die Kosten-Komponente dazu. Sagt das Herz Golf und der Geldbeutel kann diesen Wunsch nicht erfüllen, legt das Hirn den Ford Escort nahe. 1998 wurde er durch den Focus abgelöst. Ein vier Jahre alter Escort mit 75 PS, Flair-Ausstattung und fünf Türen kostet laut Liste 5250 Euro. Ein vergleichbarer Golf aber 8550 Euro. Wertverlust nach vier Jahren: 42 Prozent für den Golf, 63 Prozent für den Escort. Den Gebrauchtwagenkäufer soll es freuen, allerdings kann ein gut gefüllter Reparaturfonds nicht schaden.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
6.930
Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand45.216 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
6.930
Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand45.216 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Titanium WINTERPAKET COOL&SOUND ALU ZV, Jahr 2014, Benzin
6.950
Ford Ka 1.2 Titanium WINTERPAKET COOL&SOUND ALU ZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand69.977 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Titanium WINTERPAKET COOL&SOUND ALU ZV, Jahr 2014, Benzin
6.950
Ford Ka 1.2 Titanium WINTERPAKET COOL&SOUND ALU ZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand69.977 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford Fiesta 1.25 Trend, Jahr 2016, Benzin
6.980
Ford Fiesta 1.25 Trend, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand116.892 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2017, Benzin
7.290
Ford Ka 1.2 Start-Stopp-System Trend, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand50.250 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Ford C-Max 1.0 EcoBoost S&S Business +PDC+NAVI+SHZ, Jahr 2016, Benzin
7.490
Ford C-Max 1.0 EcoBoost S&S Business +PDC+NAVI+SHZ, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand118.600 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Ford Transit Courier 1.5 TDCi KASTEN*RADIO*TRENNWAND, Jahr 2015, Diesel
7.490
Ford Transit Courier 1.5 TDCi KASTEN*RADIO*TRENNWAND, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.655 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Ford C-Max 1.0 EcoBoost S&S Business +PDC+NAVI+SHZ, Jahr 2016, Benzin
7.490
Ford C-Max 1.0 EcoBoost S&S Business +PDC+NAVI+SHZ, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand118.600 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Ford Transit Courier 1.5 TDCi KASTEN*RADIO*TRENNWAND, Jahr 2015, Diesel
7.490
Ford Transit Courier 1.5 TDCi KASTEN*RADIO*TRENNWAND, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.655 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Titanium Cool & Sound SHZ Klima, Jahr 2015, Benzin
7.690
Ford Ka 1.2 Titanium Cool & Sound SHZ Klima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand49.577 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Ford Ka 1.2 Titanium Cool & Sound SHZ Klima, Jahr 2015, Benzin
7.690
Ford Ka 1.2 Titanium Cool & Sound SHZ Klima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand49.577 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Ford Ka Trend Klima SH 8-Fach, Jahr 2016, Benzin
7.800
Ford Ka Trend Klima SH 8-Fach, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.500 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Ford Ka Trend 1.2 Start-Stopp KLIMA+USB+ZV+RESERVERAD, Jahr 2016, Benzin
7.980
Ford Ka Trend 1.2 Start-Stopp KLIMA+USB+ZV+RESERVERAD, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand37.091 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Ford Fiesta Ambiente 1.25 Klima ISOFIX USB, Jahr 2016, Benzin
7.990
Ford Fiesta Ambiente 1.25 Klima ISOFIX USB, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand46.594 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Ford Fiesta TDCi Trend Sitzheizung+Frontscheibenhz., Jahr 2016, Diesel
8.430
Ford Fiesta TDCi Trend Sitzheizung+Frontscheibenhz., Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand91.700 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Ford Fiesta VII 1,0 Garantie 5 türig ALU KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
8.970
Ford Fiesta VII 1,0 Garantie 5 türig ALU KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand102.990 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Ford Fiesta 1.5 TDCi Trend ECOnetic, Jahr 2016, Diesel
8.980
Ford Fiesta 1.5 TDCi Trend ECOnetic, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand102.200 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Image Ford Fiesta (CCN), Jahr 2015, Benzin
8.980
Ford Fiesta (CCN), Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.900 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Ford Fiesta COOL&CONNECT/1.Hand/Scheckheft, Jahr 2017, Benzin
8.990
Ford Fiesta COOL&CONNECT/1.Hand/Scheckheft, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand120.450 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der schlimmste aller Fälle ist der Zahnriemenriss. Sausen die Kolben gegen die Ventile, hilft nur ein neuer Zylinderkopf. Vor allem der Diesel ist besonders anfällig. Der TÜV-Termin kann die Beziehung Auto–Fahrer auf eine sehr harte Probe stellen, denn nicht selten zückt der Prüfer die rote Karte. Der Escort ist in allen Baujahren schlechter als der Durchschnitt, wobei nicht alle Baugruppen gleichmäßig betroffen sind. Auffallend gut ist das Licht, selbst der elf Jahre alte Escort III ist viel besser als seine Alterskollegen. Auch der von uns geprüfte Escort IV zeigt hier keine Schwächen.

Karosserie und Verarbeitung

Ford Escort IV (1990-2000)
Typisch Neunziger, nur dass damals die Verarbeitung der meisten Autos besser war als bei Ford.
Bremsleitungen und -schläuche werden bei den dreijährigen Escort moniert, danach überraschen sie mit guten Bewertungen. Erst nach sieben Jahren ist der Auspuff ein Fall für den Sperrmüll, so der TÜV. Die Bremsen gelten als robust, wobei dem Escort hier auch zugute kommt, dass seine Fahrer meist nur selten sportliche Ambitionen zeigen.Trotz sanfter Gangart stellen sich bereits nach drei Jahren nennenswerte Probleme an den beiden Achsen ein, ebenso liegt das Lenkungsspiel in allen Jahrgängen stets über dem Durchschnitt.

Die Verarbeitung ist bei allen Baujahren ausgesprochen schlecht, ein stetes Scheppern, abfallende Verkleidungen und klappernde Kabelstränge unterstreichen diese Aussage. Korpulentere Personen stellen rasch fest, dass die Sitze nicht für schwerere Personen geeignet und bereits nach kurzer Zeit durchgesessen sind.

Sparsam bemessen ist die Rostschutzvorsorge: Ab dem fünften Jahr verzeichnet der TÜV einen roten Balken in seinem Diagramm, wobei hier nur die Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen beurteilt wird. Steinschläge zählen nicht dazu, obwohl sie schon nach kurzer Zeit große braune Kreise ziehen. Der Escort aus zweiter Hand ist bestimmt kein Auto für jedermann, denn die häufigen Reparaturen drücken auf die Börse. Wer kann, investiert dieses Geld besser gleich in den weitaus besseren Ford Focus.

Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte • 9/80 Modelleinführung des ersten frontgetriebenen Escort • 2/86 Modellüberarbeitung: flacher Luftschlitz anstatt des Kunstoffgrills • 9/90 Neuauflage: Ford-Oval in den Lufteintritt verlegt, ovale Kühlluftöffnung auch in Stoßfänger • 6/92 Fließheck mit angedeutetem Kofferraum und nach vorn abfallender Motorhaube • 2/95 Modellüberarbeitung Fließheck • 7/98 Produktionsende • 10/98 vom Focus abgelöst, aber Escort-Kombi und -Fließheck noch als Classic-Version bis 9/2000 weitergebaut

Schwachstellen Ölverlust ist nach 50.000 Kilometern fast immer zu bemerken • Rost ist bei älteren Ford ein ernstes Thema, aufgrund schlechter Vorsorge bleibt auch der Escort nicht davon ausgenommen • die beiden Achsen sorgen häufig für Knarren, spröde Fahrwerkslager sind keine Seltenheit • die Antriebswellen gelten als wenig solide • schlechte Verarbeitung ist mehr Regel als Ausnahme, irgendwas klappert oder scheppert immer • selbst regelmäßige Wartung in der Markenwerkstatt schützt nicht vorm gefürchteten Zahnriemenriss, dessen Folgeschäden stets einen neuen Zylinderkopf erfordern • die Materialien im Innenraum wirken bei jüngeren Fahrzeugen wenig hochwertig, bei älteren lösen sich die Stoffe von der Verkleidung

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Escort 1.4 (55 kW/ 75 PS). Baujahr 1996. Der Ford Escort muss zwar oft in die Werkstatt, die günstigen Ersatzteilpreise sind aber ein kleiner Trost. Bleibt nur der Ärger über die häufigen Pannen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Nur 73,3 Prozent aller Ford Escort zeigen bei der ersten HU keine beanstandenswerten Mängel, der Durchschnitt liegt bei 76,3. Die Achsen sind in allen Baujahren anfällig, ebenso monieren wir in allen Jahrgängen oft das Lenkungsspiel. Solide ist die Auspuffanlage, hier kommt es erst nach sieben Jahren zu vermehrter Kritik. Die jungen Fahrzeuge haben noch keine Rost-Sorgen, mit den Jahren häufen sich aber auch hier die Beanstandungen." Klaus Lesczynski, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Ford Escort 1.4 (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse 86 Euro im Jahr/Euro 2 • Testverbrauch Werksangabe 8,7 Liter, gemessen 7,9 Liter (Super) • Versicherung Vollkasko (14/500 Euro SB): 560 Euro. Teilkasko (20/150 Euro SB): 110 Euro. Haftpflicht (18): 948 Euro (ONTOS-Jahrestarife, Regionalklasse Berlin, 100 Prozent, 20.000 km) • Inspektion/Kosten 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 250 Euro • Wertverlust Vierjährige verlieren rund 63 Prozent vom Neupreis (Händlerverkaufspreis), danach jährlich um 500 Euro Verlust