Kaufberatung Ford Fiesta

Ford Fiesta: Kaufberatung

Gesucht: der beste Fiesta

Der Kölner Kleinwagen fährt aktuell in achter Generation. Bisher war jede von ihnen ein Erfolg – für Ford ein Grund zum Feiern. AUTO TEST sagt, ob auch der Neue die Fiesta-Freude bringt.
Seit 42 Jahren schon ist der Ford Fiesta ein Erfolgsmodell im Kleinwagensegment. Allein in Deutschland gehörte er von Beginn an fest zum Straßenbild. Auch bei unseren europäischen Nachbarn, wo der Erzrivale VW Polo nicht ganz so beliebt ist wie in Deutschland, verkauft sich der kleine Kölner wie kühles Kölsch. Logisch also, dass er für den Mutterkonzern Ford Motor Company eine tragende Rolle spielt. Dem geschuldet ist die Notwendigkeit, dass ein Modellwechsel sitzen muss. Große Schwächen konnte sich noch kein Fiesta leisten. Auch für die mittlerweile achte Generation scheint der Erfolg wie programmiert. Grund genug, kurz auf die Generationenfrage einzugehen. Das Rückgrat des Neuen ist nämlich nicht ganz so neu. Es gleicht in seinen Grundzügen dem des 2008 erschienenen Vorgängermodell. Das bedeutet nichts Schlechtes, war doch auch er ein Erfolgstyp. Es ist auch nicht das erste Mal. Schon 1984, 1996 und 1999 wurde ein neuer Fiesta aus dem jeweiligen Vorgänger weiterentwickelt. Anders als bei diesen Ahnen sieht man es dem Neuen allerdings nicht auf den ersten Blick an.

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Neues Fahrwerk: Der Fiesta fährt sich wie ein Focus

Gefühlt bringt der Fiesta ein deutliches Plus bei Spurweite und Radstand mit. Der Grund dafür ist die Versetzung der Anlenkpunkte des Fahrwerks.

Wichtige Merkmale des 2008er Fiesta wurden weiterentwickelt. Uns fehlte es zuletzt an Fahrassistenz, die Bedienung war merkwürdig kleinteilig, und auch die Dämmung der Fahrgeräusche war nicht mehr ganz zeitgemäß. Ford ging all das an – mit Erfolg. Gänzlich neu ist auch das Fahrwerk. Es war gut und wurde noch besser: Der kleine Fiesta fährt mittlerweile wie ein Focus. Was sich für den Fahrer anfühlt wie deutlich gewachsene Spurweite und Radstand, lässt sich technisch mit der Versetzung der Anlenkpunkte des Fahrwerks erklären. Die radführenden Lenker besitzen größere Bewegungsradien. Angenehm leichtgängig wirkt dazu die Lenkung, die vor allem mit ihrer Präzision gefällt. Zusammen mit der ergonomisch passenden Sitzposition bietet der Fiesta so ein in volvierendes Fahrgefühl.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Der Fünftürer ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen

Wo Licht ist, gibt's meist auch Schatten: Die Sitzposition ist zwar fahrerisch angenehm, doch raumökonomisch nicht perfekt gewählt; der Fiesta könnte den ohnehin knappen Raum eines Kleinwagens deutlich effizienter nutzen. Speziell größere Fahrer müssen sich damit abfinden, unmittelbar neben der B-Säule zu sitzen. So wird der Fünftürer (plus 800 Euro) nicht zur unbedingten Kaufempfehlung. Wer keine Kinder im Fond verstauen muss und auch keine engen Parklücken vor der Tür hat, fährt mit dem sportlich-schicken Dreitürer durchaus angenehm. Die nicht optimale Raumausnutzung ist weiterhin auch im Fond zu spüren, wo die Knie den Vordersitzen und der Scheitel dem Dachhimmel unerfreulich nahe kommen. Das Kofferraummaß liegt mit 292 bis 1093 Litern mitten im Klassendurchschnitt. Alle weiteren Infos zum neuen Fiesta und die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie!

Kaufberatung Ford Fiesta

Ford FiestaFord FiestaFord Fiesta

Modellpalette
1.1 1.1 1.0 EcoBoost
Motor/ Hubraum R3 / 1084 cm3 R3 / 1084 cm3 R3, Turbo / 998 cm3
Getriebe (man. | autom.) 5-Gang | – 5-Gang | – 6-Gang | 6-Stufen-Wandler
kW (PS) bei 1/min 52 (70) / 6500 63 (85) / 6300 74 (100) / 6500
Nm bei 1/min 110 / 3500 110 / 3500 170 / 1500-4000
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 170 km/h 183 km/h | 180 km/h
0–100 km/h 14,9 s 14,0 s 10,5 s | 12,2 s
Verbrauch (EU-Mix) 4,4 l S 4,4 l S 4,3 l S | 5,2 l S
Abgas CO2 101 g/km 101 g/km 97 g/km | 118 g/km
SCR-Kat. 1) / ADBlue-Tankgröße
Grundpreis 12.950 Euro 14.000 Euro 15.100 | 16.750 Euro
Fazit Der langatmige Dreizylinder-Sauger hat als günstigstes Modell durchaus seine Daseinsberechtigung. Die Start-Stopp-Automatik kostet bei ihm noch 200 Euro Aufpreis. Ein genügsames Triebwerk. Die zweite Ausbaustufe ist für den typischen Einsatz als Stadtwagen ausreichend. Durch die angenehme Laufruhe scheut er auch die Langstrecke nicht, obwohl auch er keine Rakete ist. Schon in seiner 100-PS-Basis ist der viel gerühmte 1.0 EcoBoost der Tausendsassa im Motorenprogramm. Flott? Ja. Laufruhig? Auch. Sparsam? Sehr. Er ist als Einziger mit Automatik verfügbar.
Ökotrend-Wertung 3+ 3+ 3+
1.0 EcoBoost 1.0 EcoBoost 1.5 EcoBoost (ST)
Motor/ Hubraum R3, Turbo / 998 cm3 R3, Turbo / 998 cm3 R3, Turbo / 1498 cm
Getriebe (man. | autom.) 6-Gang | – 6-Gang | – 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 92 (125) / 6000 103 (140) / 6000 147 (200) / k. A.
Nm bei 1/min 170 / 1400-4500 180 / 1500-5000 290 / k. A.
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 202 km/h 232 km/h
0–100 km/h 9,9 s 9,0 s 6,5 s
Verbrauch (EU-Mix) 4,3 l S 4,5 l S 6,0 l S
Abgas CO2 98 g/km 102 g/km 136 g/km
SCR-Kat. 1) / ADBlue-Tankgröße
Grundpreis 19.400 Euro 20.900 Euro k. A.
Fazit Mit 125 PS wird der Fiesta eine Idee flotter, was aber nur im direkten Vergleich auffällt. Der Aufpreis lohnt sich kaum, zumal er erst ab der Linie Titanium erhältlich ist. Er muss nicht sein. Mit 140 PS geht es spürbar mehr zur Sache. Nicht ohne Grund ist er nur in der sportlich ausgelegten ST-Line zu haben. Er kommt im Fahrspaß dem ST nahe und ist dabei vernünftiger. Der neue ST geht im Sommer in den Verkauf. Insider berichten von mächtigem Drehmomentschub, aber nicht von der schieren Drehfreude des Vorgängermotors.
Ökotrend-Wertung 3+ 3+ -
1.5 TDCi 1.5 TDCi
Motor/ Hubraum R4, Turbo / 1499 cm3 R4, Turbo / 1499 cm3
Getriebe (man. | autom.) 6-Gang | – 6-Gang | –
kW (PS) bei 1/min 63 (85) / 3750 88 (120) / 3600
Nm bei 1/min 215 / 1750-2500 270 / 1750-2500
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 195 km/h
0–100 km/h 12,5 s 9,0 s
Verbrauch (EU-Mix) 3,2 l D 3,5 l S
Abgas CO2 82 g/km 89 g/km
SCR-Kat. 1) / ADBlue-Tankgröße nein / – nein / –
Grundpreis 15.800 | – Euro 20.800 | – Euro
Fazit Ein Diesel alter Schule. Viel Schub aus dem Drehzahlkeller zum Minimalverbrauch. Die Laufruhe ist gut. Aber: kein SCR-Kat. Die Diesel sind die einzigen Vierzylinder-Fiesta. Die stärkere Dieselversion ist erst ab Titanium erhältlich. Ausstattungsbereinigt kostet er 1750 Euro mehr als der 85-PS-Diesel; viel Geld für etwas mehr Puste auf der Autobahn.
Ökotrend-Wertung 3- 3-
1) SCR = Selective Catalytic Reduction: Stickoxide (NOX) werden in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt

Autor: Andreas Jüngling

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