Ford Fiesta ST/VW Polo GTI: Test
Sieger der Herzen: Ford Fiesta ST!
—
Schluss mit Posen und Angeben, wir gehen auf die Rundstrecke: Start frei für das Imageduell des Fiesta ST gegen den Polo GTI.
Vergeuden wir keine Zeit, es geht um Meter und Zehntelsekunden. An der Startlinie grummeln sich zwei Sportler warm. Der neue Fiesta ST und der Polo GTI liegen vor der grünen Ampel gleichauf: beide 200 PS stark, unter sieben Sekunden bis Tempo 100, Kriegsbemalung bis unter die Dachspoiler. Den Unterschied macht die Technik: Im Ford sprotzelt ein leichter Dreizylinder, VW setzt auf zwei Liter Hubraum und vier Zylinder.

Immerhin: Mit 1200 Kilo schlägt der Ford Fiesta ST den VW Polo GTI auf der Waage um zwei Zentner.
Die aufregendere Fahrmaschine kommt definitiv von Ford

Unwiderstehlich: Im Fiesta ST ist eine schnelle Runde zwar richtig Arbeit, macht aber einen Heidenspaß!
Im Polo sitzt man höher, in einem Fünftürer (gibt's nur so) mit Doppelkupplungsgetriebe. Im Fahrmodus Individual öffnet "Sport Select". Aha, der Testwagen hat verstellbare Dämpfer (290 Euro extra), wir wählen "Sport". Und los. Was für eine stille Show dieser 2,0-Liter-Turbo abzieht: innen ein Technik-Tier mit kombinierter Direkt-und Saugrohreinspritzung, Miller-Zyklus und variablem Ventilhub, nach außen ein Gentleman-Bulle.
Elektronische Helfer lassen den Polo nie ganz von der Leine

Der Polo GTI geht souverän und fast gelassen um den Rundkurs, ist dabei aber richtig schnell.
Fazit
Das Rennen Drei- gegen Vierzylinder endet remis: Bei Leistung wie Rundenzeit liegen Fiesta und Polo gleichauf. Doch unterschied-licher können zwei Sportler kaum antreten: Der VW ist ein kaltblütiger, effizienter Vollstrecker, der Ford ein Spaßgerät, das auf jedem Meter dazu anstiftet, Quatsch zu machen. Unser Sieger der Herzen: Fiesta ST!
Service-Links