Als hätte Ford die Explosion der Spritpreise schon geahnt, präsentieren die Kölner auf der IAA 2005 gleich zwei Autos, die mit alternativem Kraftstoff befeuert werden. Die FFV-Versionen von Focus und C-Max setzen auf eine Kombination aus Bio-Ethanol und Superbenzin, die in beliebiger Mischung getankt werden können. Der Ökosprit Bio-Ethanol ist ein Alkohol, der aus Getreide oder Zuckerrüben gewonnen wird.

Im FFV (Flexible Fuel Vehicle) kommt der bekannte 1,8-Liter-Motor mit 125 PS zum Einsatz – lediglich die Ventile und der Kraftstofftank mußten an den neuen Kraftstoff angepaßt werden. Die ökologische Focus-Alternative ist bereits erhältlich, kostet gegenüber den herkömmlichen Motorisierungen nur 300 Euro Aufpreis. So steht der Focus FFV mit 17.975 Euro in der Preisliste, der C-Max FFV kostet 19.525 Euro. Neu ist das Konzept allerdings nur auf dem deutschen Markt: In Schweden bietet Ford bereits seit Ende 2001 Bio-Ethanol-Fahrzeuge an. Auch einzelne Saab-Modelle können dort mit der CO2-neutralen Energiequelle betankt werden.

Ebenfalls neu im Ford Programm ist der C-Max CNG mit kombiniertem Erdgas-Benzinantrieb, der ab 24.775 Euro erhältlich ist. Im Gegensatz zu den FFV-Modellen ist der Preisaufschlag allerdings mit 3000 Euro erheblich höher ausgefallen. Der Zweiliter-Motor des C-Max CNG leistet im Benzinbetrieb 145 PS, mit Erdgas sind es noch 126 PS. Damit ist der Kompaktvan 203, beziehungsweise 193 km/h schnell. 14,5 Kilogramm Erdgas fassen die Tanks unter dem Fahrzeugboden, zusammen mit den 55 Litern Benzin fährt der Hybrid-C-Max bis zu 1000 Kilometer weit.