Gebrauchtwagen-Test Ford Focus (MK 3)

Ford Focus (MK 3): Gebrauchtwagen-Test

Den sollten Sie im Focus haben

Heimlich mausert sich der dritte Ford Focus zu einem Geheimtipp, ist besser und billiger als der Golf. Der AUTO BILD-Gebrauchtwagen-Test!
"Wie viel Hubraum hat der?" Eine der häufigsten Fragen von ungläubigen Beifahrern im Dauertest-Focus von AUTO BILD. Der Einliter-Dreizylinder benahm sich über die 100.000-Kilometer-Testdistanz mit seinen 125 PS so kultiviert und vollwertig, dass niemand so recht an die Magerkost unter der Haube glauben wollte. Weil der EcoBoost-Motor auch nahezu verschleißfrei durchhielt, war die Note 1– am Ende fast schon logische Konsequenz.

Gebrauchtwagensuche: Ford Focus

Auch bei hohen Laufleistungen gibt's technisch nur wenig Klagen

Der dritte Focus war zeitweise das meistverkaufte Auto der Welt. Diese Routine ist auch im Alter noch spürbar.

Mit ein paar Jahren Distanz zeigt sich, dass die zwischen 2011 und 2018 angebotene dritte Focus-Generation auch sonst zu den Musterknaben am Gebrauchtwagenmarkt gehört. Sein größtes Manko ist, dass er so oft als Dienstwagen hart rangenommen und kaum geliebt wird. Viele Fahrzeuge weisen hohe Laufleistungen und durchwachsene Zustände auf. Doch – man glaubt es kaum – auch dann gibt es technisch nur wenig Klagen. Beim 1,6-Liter-Diesel kam es in einigen Fällen zu Schäden am Turbolader. Die Kühlwasserschläuche locken überdurchschnittlich oft Marder an, und der praktische Türkantenschutz, der beim Öffnen hervorschnellt und sich vor den Lack stellt, bricht im Alter gerne ab. Dann hat der Focus eben keinen, wie die anderen Autos auch. Ärgerlicher ist da schon die Bedienung der frühen Baujahre. Das ordentlich verarbeitete Cockpit überfordert ungeübte Fahrer mit seinen unzähligen, scheinbar wahllos hingeworfenen Knöpfen. Für den Mini-Bildschirm empfiehlt sich ein Feldstecher auf dem Beifahrersitz. Auch die eingesetzten Kunststoffe könnten wertiger sein.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1596 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5700/min
Drehmoment 240 Nm bei 1600–4000/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
0–100 km/h 8,7 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Länge/Bereite/Höhe 4358/1823/1484 mm
Kofferraumvolumen 277-1262 l
Leergewicht/Zuladung 1322/578 kg
Überblick: Alles zum Ford Focus

Mit der Modellpflege kamen Euro-6-Motoren

Zum Glück sah man das bei Ford genauso und besserte 2014 kräftig nach. Das Cockpit wurde entrümpelt, die modifizierte Front schuf Nähe zum größeren Mondeo und machte den Focus mit seinem markanten Grill zum Aston Martin für uns Normalos. Für Dieselfahrer interessant: Mit der Modellpflege hielten auch die ersten Euro-6-Motoren Einzug. Frühere Euro-5-Versionen sind nur noch ein Fall für Unerschrockene auf dem Land, die sich über die Ersparnis beim Kauf freuen. Wenigfahrer sollten aufgrund des besseren Wiederverkaufs zum Benziner greifen. Schon der Dreizylinder macht Spaß. Trotz der ständigen Fragen nach dem Hubraum.

Gebrauchtwagen-Test Ford Focus (MK 3)

Ford FocusFord FocusFord Focus

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,2 l S/100 km
CO2 171 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (18)* 565 Euro
Teilkasko (23)* 187 Euro
Vollkasko (19)* 628 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 86 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 516 Euro
Anlasser 422 Euro
Wasserpumpe 508 Euro
Zahnriemen 428 Euro
Nachschalldämpfer 591 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 655 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 454 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

Malte Büttner

Fazit

Mit knackigem Fahrwerk, direkter Lenkung und guter Schaltung liefert der Focus Fahrspaß. Darüber hinaus bietet er viel Platz bei moderaten Unterhalts­kosten. Ideal für jeden Tag. Vor allem aber stimmt die Qualität. Mit dem Focus III ist Ford zur Höchstform aufgelaufen. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.