Ford Focus ST (2012): MK3, PS, technische Daten, kaufen
Ford Focus ST als Super-Schnäppchen!
—
250 PS, Handschaltung und Sound: Der Focus ST bietet viel Krawall zum kleinen Preis. Diesen gibt es für unter 12.000 Euro! Das Angebot hat aber Schönheitsfehler.
Der Ford Focus ST bietet schon als Neuwagen viel Leistung und Fahrspaß für wenig Geld. Als Gebrauchter ist er richtig günstig. Dieses 2012er Exemplar der dritten Focus-Generation hat erst knapp über 100.000 Kilometer auf der Uhr – und kostet unter 12.000 Euro! Ein paar kleine Nachteile gibt es aber.
250 PS aus vier Töpfen
Ein großer Heckspoiler und der mittige Auspuff verleihen dem Focus ST sportliche Akzente.
Die dritte Generation der Focus ST setzt auf einen Zweiliter Turbo-Vierzylinder mit 250 PS und 360 Nm Drehmoment. Die Kraft wird via Sechsgang-Schaltgetriebe portioniert und fällt über die Vorderräder her. Trotz elektronischer Differenzialsperre sind sie mit der Leistung schon mal überfordert. Im Idealfall sprintet der schnelle Focusin 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, maximal sind 248 km/h drin. Der ST ist kein Kostverächter: Im AUTO BILD-Test genehmigte er sich im Schnitt 8,9 Liter Super auf 100 Kilometer. Der ST ist aber ohnehin mehr auf Fahrspaß als auf optimalen Verbrauch getrimmt. Er erfreut Sportfahrer mit dumpfem Sound und knackigem Fahrwerk. Auf der Rennstrecke düpierte er im Vergleich bei AUTO BILD sogar den ewigen Klassenprimus GolfGTI.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
22.989 €
smart forTwo smart EQ cabrio Pano FLA LM LED KlimaA
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Kein Scheckheft, wenig Ausstattung
Den Focus ST der dritten Generaion gab es ausschließlich mit einer Sechsgang-Handschaltung.
Die sportlichen Ambitionen lassen sich auch im Innenraum erkennen. Seitenhaltstarke Recaro-Sitze und Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur sind Serie. Bis auf Lederpolster, Sitzheizung und Klimaautomatik hat dieser ST ansonsten allerdings kaum Zusatzausstattung an Bord, Xenon-Scheinwerfer oder elektrische Sitzverstellung fehlen zum Beispiel. Weitere Mankos: Der blaue Focus ist nicht scheckheftgepflegt und hatte bereits drei Vorbesitzer. Dafür hat der ST erst 106.648 Kilometer runter. Und der Preis stimmt auch: 11.980 Euro verlangt der Händler für den Kölner Kompakten. Damit ist er der aktuell günstigste Focus ST auf dem AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt (Stand: 11.03.2020)! Im Preis inbegriffen ist eine Gebrauchtwagengarantie, das fehlende Scheckheft dürfte also zumindest verschmerzbar sein. Hier geht es zu guten gebrauchten Ford Focus ST!