Bereut hat den Schritt bei Ford wohl keiner: Der 2008 vorgestellte Kuga war vom Start weg ein Erfolg. Ein wichtiger Grund dafür war, dass er in und für Europa entwickelt wurde. Verfehlten die aus Übersee übernommenen Offroader Explorer und Maverick zuvor noch die Bedürfnisse des Marktes, traf der im deutschen Saarlouis montierte Kuga direkt den Geschmack der Käufer im boomenden Segment der Kompakt-SUVs. Dynamische Optik, knackiges Fahrverhalten und kräftige Diesel begeisterten die Besitzer, der hohe Qualitätsstandard sorgte für Respekt bei Testern und TÜV-Prüfern. Umso erstaunlicher schien der Modellwechsel nach nur vier Jahren. Es war der US-Mutterkonzern in Dearborn, der kostenschonend den neuen Ford Escape als zweiten Kuga lancierte. Die Fertigung wanderte ins spanische Valencia ab. Der Neue war ab März 2013 im Handel und versprach besseres Platzangebot, höheren Fahrkomfort und mehr Assistenzsysteme. Doch wie steht es um die Langzeitqualität? Macht sich der erhöhte Kostendruck hier bemerkbar?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
12.800
Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand127.785 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
13.490
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand103.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
13.890
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.350 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
13.980
Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.770 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
13.985
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.615 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
13.990
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Individual 1.5 EcoBoost Navi AHK Panorama, Jahr 2015, Benzin
14.490
Ford Kuga Individual 1.5 EcoBoost Navi AHK Panorama, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand120.175 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
14.580
Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand69.620 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Enttäuschende Qualität: Die Mängel sind vielseitig

Ford Kuga
Der Kuga hat mitunter viele Baustellen. Deswegen empfiehlt sich der Abschluss einer umfassenden Gebrauchtwagen-Garantie.
Eine durchwachsene Vorstellung lieferte ein 163 PS starker 2.0 TDCi 4x4 Titanium ab, der 2016 den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer absolvierte. Die anfängliche Begeisterung wich schnell dem Verdruss über das spinnende Navi, defekte Wischer und das immer träger werdende Doppelkupplungsgetriebe Powershift. Vor allem aber irritierten gebrochene Schraubverbindungen am Verteilergetriebe – laut Ford kein Einzelfall – sowie völlig verkokte Ansaugkanäle, die zum Testende für starken Leistungsverlust sorgten. Auch die 8,8 Liter Diesel, die sich der Test-Kuga im Schnitt gönnte, waren kein Ruhmesblatt. Im AUTO BILD-Kummerkasten beschweren sich die Besitzer außer über Defekte an der Automatik, Zündkerzenprobleme und vereinzelte Rostansätze auf fällig oft über Beulen im Dach. Möglicherweise ein Fertigungsfehler. Schlecht eingepasste Heckklappen und zahlreiche Klappergeister im Innenraum sowie undichte Panoramadächer zeugen dagegen von wenig Detailliebe im Rahmen der Produktion. Frühe Kuga II fallen zudem öfter bei der Hauptuntersuchung mit Ölundichtigkeiten auf.
Überblick: Alles zum Ford Kuga

Das Facelift macht Gebrauchte günstiger

Als Gebrauchter ist der Kuga II dennoch eine sichere Bank. Wer ländlich wohnt, kann mit einem Euro-5-Diesel Geld sparen, ansonsten ergeben die neueren Diesel mit Euro 6 mehr Sinn. In den Bergen oder zum Ziehen darf es auch der Allradler sein. Die EcoBoost-Benziner fangen unter Last das Saufen an, benehmen sich im Kurzstreckenverkehr aber kultiviert und sind einigermaßen zukunftssicher. Und: Das Facelift 2016 drückt die Gebrauchtpreise. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim Ford Kuga achten sollten, zeigt AUTO BILD in der Galerie. Dort erfahren Sie auch, wie die Alternativen zum Kuga abschneiden!

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Ford Kuga II
Gebrauchtwagen-Test Ford Kuga II
Gebrauchtwagen-Test Ford Kuga II
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Ford Kuga II

Fazit

Die zweite Generation des Ford-SUVs hat diverse kleine und größere Schwachpunkte. Ein guter Kauf ist der Kuga dennoch. Schon deshalb, weil sein größter Konkurrent, der VW Tiguan, nicht besser ist. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.