Ford Kuga II: Gebrauchtwagen-Test
Ein Ford mit Baustellen

—
Wie sein Vorgänger galt der zweite Ford Kuga lange als Musterknabe. So schlägt er sich als Gebrauchter gegen die harte Konkurrenz!
Bereut hat den Schritt bei Ford wohl keiner: Der 2008 vorgestellte Kuga war vom Start weg ein Erfolg. Ein wichtiger Grund dafür war, dass er in und für Europa entwickelt wurde. Verfehlten die aus Übersee übernommenen Offroader Explorer und Maverick zuvor noch die Bedürfnisse des Marktes, traf der im deutschen Saarlouis montierte Kuga direkt den Geschmack der Käufer im boomenden Segment der Kompakt-SUVs. Dynamische Optik, knackiges Fahrverhalten und kräftige Diesel begeisterten die Besitzer, der hohe Qualitätsstandard sorgte für Respekt bei Testern und TÜV-Prüfern. Umso erstaunlicher schien der Modellwechsel nach nur vier Jahren. Es war der US-Mutterkonzern in Dearborn, der kostenschonend den neuen Ford Escape als zweiten Kuga lancierte. Die Fertigung wanderte ins spanische Valencia ab. Der Neue war ab März 2013 im Handel und versprach besseres Platzangebot, höheren Fahrkomfort und mehr Assistenzsysteme. Doch wie steht es um die Langzeitqualität? Macht sich der erhöhte Kostendruck hier bemerkbar?
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Enttäuschende Qualität: Die Mängel sind vielseitig

Der Kuga hat mitunter viele Baustellen. Deswegen empfiehlt sich der Abschluss einer umfassenden Gebrauchtwagen-Garantie.
Überblick: Alles zum Ford Kuga
Das Facelift macht Gebrauchte günstiger
Als Gebrauchter ist der Kuga II dennoch eine sichere Bank. Wer ländlich wohnt, kann mit einem Euro-5-Diesel Geld sparen, ansonsten ergeben die neueren Diesel mit Euro 6 mehr Sinn. In den Bergen oder zum Ziehen darf es auch der Allradler sein. Die EcoBoost-Benziner fangen unter Last das Saufen an, benehmen sich im Kurzstreckenverkehr aber kultiviert und sind einigermaßen zukunftssicher. Und: Das Facelift 2016 drückt die Gebrauchtpreise. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim Ford Kuga achten sollten, zeigt AUTO BILD in der Galerie. Dort erfahren Sie auch, wie die Alternativen zum Kuga abschneiden!
Fazit
Die zweite Generation des Ford-SUVs hat diverse kleine und größere Schwachpunkte. Ein guter Kauf ist der Kuga dennoch. Schon deshalb, weil sein größter Konkurrent, der VW Tiguan, nicht besser ist. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Service-Links