Der Tuner "Fathouse Performance" aus Indiana (USA) macht seinem Namen alle Ehre: Er hat ein fettes Upgrade für den Ford Mustang Shelby GT350 am Start. Der Shelby ist ohnehin schon alles andere als schwach auf der Brust, sein 5,2-Liter-V8 entwickelt massive 533 PS und 582 Newtonmeter Drehmoment. Doch nach der Kur kratzt der Ford an der 1000-PS-Marke!

E85-Benzin ist Voraussetzung

Mustang mit fast 1000 PS – oder mehr
Fathouse Performance spendiert dem V8 zwei Turbolader und holt fast 1000 PS aus dem Triebwerk.
Für das 1000R genannte Upgrade rüstet Fathouse Performance den Saugmotor mit zwei 62-Millimeter-Turboladern von Xona Rotor auf, installiert eine neue Einspritzanlage und eine neue Abgasanlage. Zylinderkopf, Bohrung, Nocken- und Kurbelwelle bleiben dagegen unverändert. Das Ergebnis: 963 PS und 932 Newtonmeter, wenn der Motor mit E85-Sprit gefüttert wird. Den Sprint auf Tempo 100 soll der Mustang in 2,5 Sekunden schaffen, maximal sind 297 km/h drin. Die Serienversion braucht 3,6 Sekunden und schafft nur Tempo 250. Übrigens: Wer 93-Oktan-Benzin tankt, der muss sich mit 818 PS und 917 Newtonmeter zufriedengeben.

Bis zu 1420 PS sind geplant

Apropos zufriedengeben: Geht es nach Fathouse Performance, ist mit dem 1000R-Upgrade noch lange nicht Schluss. Wenn die entsprechende Nachfrage da ist, plant der Tuner auch eine 1200R- und 1400R-Variante mit bis zu 1420 PS. Damit soll der Mustang 354 km/h laufen und der Standardsprint in 1,9 Sekunden erledigt sein. Preise für die kommenden Varianten nennt Fathouse noch nicht. Für den 1000R werden 39.000 US-Dollar (circa 36.000 Euro) fällig – dazu kommen noch die Kosten für den Basis-Shelby.

Von

Michael Gebhardt