Drei Zylinder, übliche optische Effekte in Form großer Räder und LED-Licht – so geht SUV 2022. Auch unser Puma. Also, was soll da kommen? Eine pralle, knackige, schnelle, spaßige, lebendige und klangstarke Hummel. So etwas hat Ford uns für den AUTO BILD-Dauertestfuhrpark geschickt. Dabei stecken gleich zwei Autos in dem kleinen SUV (auf Fiesta-Basis).
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Da ist dieses nützliche, weil passend kompakte Gefährt mit je nach Gaspedalstellung ruhigem und sonor summendem Sparmotor (nur 1,5 Liter Hubraum) sowie erstaunlich erwachsenem Raumangebot. 
Und dann steckt da Auto Nummer zwo unter dem fantastic-roten Metalliclack: die Knallerbse. Der Turbobenziner packt nach alter Schule unter deftigen Atemzügen zu, dreht und ackert unter passendem Grunzen, zurrt und zupft an den von einer Quaife (Torsen)-Sperre im Zaum gehaltenen Vorderrädern.
Ford Puma ST X
Runde Sache: das Cockpit des Puma mit digital-analogen Anzeigen und griffigem Lenkrad.
Bild: Christoph Börries/AUTO BILD

Unheimlich kurvengierig fühlt sich das Auto an, geradezu heiß ist es auf Vorwärtsdrang. Bremse bissig, Lenkung spitz – fertig ist das lustige Paket. Das Beste: Der Puma ist erst vier Monate im Amt – er bleibt also noch eine Weile bei uns.

 Der Ford Puma ST X im AUTO BILD-Dauertest

Dauertest-Start: 15. Juli 2022
Preis des Testwagens mit Extras: 38.900 Euro
Bisher gefahren: 15.928 km
Testverbrauch: 8,5 l S/100 km
Top: Wendig, schnell und spaßig, dazu der tolle Motor mit Charakter – ein echt besonderer Ford.
Nicht so gut: Multimediasystem wirkt betulich, Kofferraumabdeckung misslungen, Sitzposition (zu) hoch im Auto.