Ford S-Max 2.5 Hybrid CVT: Test, Motor, Preis, Van
Der ambitionierte Siebensitzer: Ford S-Max im Test
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Von wegen langweilig: Der Ford S-Max pflegt den sportlichen Auftritt. In Fahrt kann er das versprechen aber nicht ganz einlösen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Fans von Vans müssen stark sein. Ihre beliebten Alleskönner verschwinden zusehends vom Markt. Grob überschlagen gibt es noch eine Handvoll. Darunter der Ford S-Max, der nach Herstellerdefinition sogar Sportsvan ist.
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Platz bietet der Van, der im spanischen Valencia gebaut wird, in jedem Fall. Bei Bedarf für bis zu sieben Personen. Wobei die in der dritten Reihe kein Gardemaß haben sollten.
Viel Platz: Fünf Passagiere sitzen im S-Max sehr bequem. Erst in Reihe drei wird der Van dann doch etwas eng.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Dafür lässt sich der Boden über die beiden hinteren Sitzreihen so flach machen, dass der neue Kühlschrank mit Leichtigkeit aus dem Elektromarkt entführt werden kann. Ist die Hütte dagegen zu siebt voll belegt, bleiben noch 185 Liter Stauraum.
Wenig sportlich: Mit knapp 4,80 Meter Länge, 1845 Kilo Leergewicht und 11,6 Meter Wendekreis ist der S-Max ein ganz schöner Brocken.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Sport kann der S-Max nicht so gut
Was den Sport betrifft, muss man beim S-Max allerdings Abstriche machen. Der mittlerweile nur noch als Vollhybrid zu erwerbende Familienfreund wird in Kombination von einem 2,5-Liter-Benzinmotor mit 150 PS und einem E-Motor, der zusätzlich 133 PS zur Verfügung stellt, beschleunigt. Die Systemleistung benennt Ford mit 190 PS.
Fahrzeugdaten
Fahrzeugdaten
Modell
Ford S-Max 2.5 Hybrid CVT
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn quer, + E-Motor
Systemleistung
140 kW (190 PS)
max. Drehmoment
200 Nm bei 4500/min
Antrieb
Front, CVT-Getriebe
0–100 km/h
9,8 s
Vmax
182 km/h
Verbrauch
6,3 l/100 km (WLTP)
Länge/Breite/Höhe
4804/1916/1684 mm
Radstand
2850 mm
Kofferraum
185–2339 l
Leergewicht
1845 kg
Zuladung
505 kg
Anhängelast
750-1750 kg
Preis
ab 43.690 Euro
Im Zusammenspiel schieben sie den 1,8 Tonnen schweren S-Max in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und lassen ihn bei entsprechendem Nachdruck des rechten Fußes bis zu 182 km/h schnell werden. Für einen Sportvan fehlt es dem S-Max aber an handlichen Tugenden. Mit knapp 4,80 Meter Länge ist er eben ein ganz schöner Brocken. Und 11,6 Meter Wendekreis sind nicht wenig.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
In Wahrheit ist der S-Max dann eher eine komfortable Hochdachlimousine, die mit passgenauer Ergonomie ebenso überzeugen kann wie mit guter Verarbeitung. Dank seiner großen Glasflächen gefällt der S-Max mit guter Übersichtlichkeit, seinem Wesen nach überzeugt er als souveräner Kilometerfresser, dem man nach der Langstrecke absolut entspannt entsteigt. Vor dem Einstieg müssen mindestens 43.690 Euro investiert werden. Viel Auto fürs Geld.
Fazit
von
AUTO BILD
Wer einen echten Familientransporter sucht, wird bei SUV oft enttäuscht. Der Ford S-Max überzeugt und sieht zudem nicht wie ein hausbackener Van aus.
Ford S-Max im Test
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Von wegen langweilig: Der Ford S-Max pflegt den sportlichen Auftritt. In Fahrt kann er das versprechen aber nicht ganz einlösen, wie der AUTO BILD-Test zeigt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz bietet der Van, der im spanischen Valencia gebaut wird, in jedem Fall. Bei Bedarf für bis zu sieben Personen. Wobei die in der dritten Reihe kein Gardemaß haben sollten.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Dafür lässt sich der Boden über die beiden hinteren Sitzreihen so flach machen, dass der neue Kühlschrank mit Leichtigkeit aus dem Elektromarkt entführt werden kann. Ist die Hütte dagegen zu siebt voll belegt, bleiben noch 185 Liter Stauraum.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Was den Sport betrifft, muss man beim S-Max allerdings Abstriche machen. Der mittlerweile nur noch als Vollhybrid zu erwerbende Familienfreund wird in Kombination von einem 2,5-Liter-Benzinmotor mit 150 PS und einem E-Motor, der zusätzlich 133 PS zur Verfügung stellt, beschleunigt. Die Systemleistung benennt Ford mit 190 PS.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Im Zusammenspiel schieben sie den 1,8 Tonnen schweren S-Max in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und lassen ihn bei entsprechendem Nachdruck des rechten Fußes bis zu 182 km/h schnell werden. Für einen Sportvan fehlt es dem S-Max aber an handlichen Tugenden. Mit knapp 4,80 Meter Länge ist er eben ein ganz schöner Brocken.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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In Wahrheit ist der S-Max dann eher eine komfortable Hochdachlimousine, die mit passgenauer Ergonomie ebenso überzeugen kann wie mit guter Verarbeitung. Dank seiner großen Glasflächen gefällt der S-Max mit guter Übersichtlichkeit, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
7/7
... seinem Wesen nach überzeugt er als souveräner Kilometerfresser, dem man nach der Langstrecke absolut entspannt entsteigt. Vor dem Einstieg müssen mindestens 43.690 Euro investiert werden. Viel Auto fürs Geld