Formel 1: Auftakt in Spa
Red Bull vor Force India

Red Bull grüßt von der Spitze: Das Leistungsbild am ersten Tag nach der Sommerpause überraschte. Max Verstappen mit der Bestzeit am Freitag in Spa.
Bild: Picture-Alliance
- Frederik Hackbarth
Das dürfte die Ticketverkäufe für's Wochenende noch einmal stark ankurbeln: Max Verstappen hat sich mit einer Bestzeit am Freitag auf seinen anstehenden Heim-Grand-Prix eingestimmt. Auf seiner Auslaufrunde winkte er den bereits am Freitag zahlreich erschienen Zuschauern zu – die Herzen der Fans fliegen dem Holländer in Spa ohnehin zu: Verstappen wurde nur 50 Kilometer entfernt von der Strecke in Hasselt geboren.
Heimspiel für Verstappen: Funken, Laola und Eier

Bestzeit am Freitag: Max Verstappen ist heiß auf Spa
Lewis Hamilton tritt in Spa seine Motorenstrafe an und wird das Rennen entsprechend von hinten aufnehmen. Nach zwei Motorwechseln am Freitag hat der Brite bereits 30 Strafplätze gesammelt, am Samstag könnten noch weitere hinzukommen. Im Gegenzug verfügt Hamilton jetzt über sieben statt der eigentlich erlaubten fünf einsetzbaren Motoren.
Hamilton wird in Spa zum Strafenkönig: 75 Startplätze zurück?

Lewis Hamilton muss in Belgien von ganz hinten los
Formel 1 testet Cockpitbügel: Rosberg fliegt trotz Halo
Hamilton wurde im zweiten Training gar nur 13. – 1,7 Sekunden fehlten dem Briten bereits auf Verstappen. Der Kurs von Spa, mit seinen vielen schnellen Kurven, liegt Red Bull dank der guten Aerodynamik des Autos traditionell gut. Auch der Power-Nachteil der Bullen auf den langen Geraden scheint dank Renaults Motor-Update heuer so klein wie lange nicht mehr.Einen überraschend starken Eindruck machte am ersten Tag in den Ardennen auch Force India. Nico Hülkenberg landete mit lediglich einer halben Sekunde Rückstand auf Rang drei hinter den Red Bulls. Teamkollege Sergio Perez beendete den Tag als Fünfter und unterstrich damit die starke Form der Inder, die sich nach der Sommerpause zum Ziel gesetzt haben, Williams Rang vier in der Team-WM abzujagen. Zwischen die beiden Force-India-Piloten schob am Freitag Sebastian Vettel im Ferrari auf Platz vier.

Sebastian Vettel hatte am Freitag noch viel zu grübeln
Weniger gut lief der Start aus der vierwöchigen Sommerpause für McLaren. Motorenpartner Honda war mit einem neuen Aggregat angerückt, für das sie 7 Token ausgegeben hatten. Wegen eines Wasserlecks musste man bei Fernando Alonso die nagelneue Antriebseinheit aber schon wieder tauschen. Der Spanier hat damit seinen sechsten Antrieb in diesem Jahr im Einsatz und muss dafür 35 Plätze zurück in der Startaufstellung.
Service-Links