Nico Rosberg genoss seinen Triumph beim Mexiko GP nach zuvor so vielen bitteren Rückschlägen und dem erneut verlorenen WM-Titel gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in vollen Zügen. Stolz setzte sich der Mercedes-Pilot den schwarzen Sombrero auf und stemmte mit breitem Grinsen die Siegestrophäe in den Himmel. „Ein unglaublicher Tag”, jubelte er nach seinem Erfolg vor Hamilton und bedankte sich auf spanisch bei den Fans: „Muchas gracias!” Seine erneute Pleite im Titelrennen hat Rosberg offensichtlich gut weggesteckt. Mit seinem Sieg vor dem dreifachen britischen F1-Champion am Sonntag meldete er sich eine Woche nach seinem schmerzhaften WM-K.o. eindrucksvoll zurück und tröstete sich so zumindest ein wenig für den geplatzten Titeltraum. „Yeah”, jubelte Rosberg überglücklich bei der Zieldurchfahrt und streckte den Finger triumphierend in die Höhe.
Nico Rosberg im Siegerinterview: Unglaubliche Emotionen

Reifenschaden und Dreher bei Vettel

Mercedes
Die Top-3 auf dem Mexiko-Podium: Lewis Hamilton (l.), Sieger Nico Rosberg (2.v.r.) und Valtteri Bottas (r.)
Durch seinen vierten Saisonerfolg verdrängte Rosberg zudem Sebastian Vettel im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft vom zweiten Platz. Der Ferrari-Pilot krachte beim Comeback im Autódromo Hermanos Rodríguez in der 52. von 71 Runden in die Mauer. „Sorry. Ich bin gecrasht”, entschuldigte sich Vettel für seinen Fahrfehler. „Es war wie so oft ein mega Kampf mit Lewis”, beschrieb hingegen Sieger Rosberg den bis zum Schluss harten Zweikampf. „Ich bin sehr, sehr glücklich.” Hamilton hatte sichtlich an seiner Niederlage zu knabbern, gratulierte aber fair: „Nico ist einfach ein tolles Rennen gefahren.” Weit über 100.000 Zuschauer sorgten bei der Neuauflage des mexikanischen Grand Prix nach 23 Jahren für Gänsehaut-Atmosphäre. Es herrschte rund um den 4,304 Kilometer langen Kurs aber nicht nur eine heiße Stimmung. Die hohen Streckentemperaturen beanspruchten auch die Reifen und die Kühlung der Bremsen auf 2.250 Meter Höhe besonders, was einigen Fahrern Probleme bereitete.
Vor den beiden abschließenden Rennen in Sao Paulo und Abu Dhabi liegt Hamilton mit 345 Punkten uneinholbar an der Spitze. Rosberg ist mit 272 Zählern neuer Gesamtzweiter vor dem zum zweiten Mal in dieser Saison punktlos gebliebenen Vettel (251). Für den Ferrari-Star begann der 17. Saisonlauf mit einem herben Rückschlag. Kurz nach dem Start ruinierte sich der vierfache Weltmeister nach einer selbst verschuldeten Berührung mit Daniel Ricciardos Red Bull einen Reifen und musste nach bereits einer Runde unplanmäßig an die Box. Von ganz hinten startete Vettel seine Aufholjagd. Ein Dreher in der 18. Runde kostete den Heppenheimer dann weitere wertvolle Zeit. „Die Bremsplatten an meinen Reifen sind ziemlich stark”, klagte Vettel danach per Boxenfunk. Zudem hatte er mit den Bremsen Probleme.
Alle News vom Comeback: Der Mexiko GP im Splitter

Hamilton zickt vor Stopp am Funk

Ferrari
Reifenschaden nach dem Start und vorzeitiges Aus nach Dreher: Sebastian Vettel sah die Zielflagge nicht
Nachdem der Heppenheimer bei Halbzeit zum zweiten Mal frische Reifen aufziehen ließ, lag er sogar über eine Runde hinter Rosberg zurück. Schließlich folgte das bittere Aus 20 Runden vor Schluss. Da Teamkollege Kimi Räikkönen schon zuvor nach einem Unfall mit seinem finnischen Landsmann Valtteri Bottas ausgeschieden war, blieb Ferrari erstmals in diesem Jahr ohne Punkte. Bottas konnte weiterfahren und beendete das Rennen im Williams als Dritter. Anders als zuletzt in Austin konnte Rosberg die 20. Pole-Position seiner Karriere gegen den erneut wild attackierenden Hamilton verteidigen. Der gebürtige Wiesbadener fuhr vor seinem Teamkollegen an der Spitze.Hinter dem Mercedes-Duo klaffte bereits eine Lücke. Der erste Boxenstopp des Silberpfeil-Duos änderte nichts an der Reihenfolge: Rosberg, der sich zwei Runden früher einen frischen Satz Reifen hatte aufziehen lassen, blieb vor Hamilton. Er konnte seinen Vorsprung sogar leicht ausbauen. Auch nach dem zweiten Reifenwechsel der Mercedes-Fahrer blieb der Deutsche vorn. Allerdings bog Hamilton erst nach mehrfacher eindringlicher Aufforderung per Boxenfunk und mit deutlichem Widerwillen ein. Der Brite beteuerte, seinen Reifen seien noch gut genug, um damit bis zum Ende zu fahren und Rosberg so womöglich zu übertrumpfen. Hamilton hatte letztendlich aber Glück, dass das Team sich anders entschied, denn nach Vettels Crash rückte das Safety Car aus und neutralisierte das Rennen. Hamilton wäre auf alten Reifen der Konkurrenz in diesem Fall ausgeliefert gewesen. So war stattdessen Rosbergs schöner Vorsprung erst einmal dahin. Aber auch nach dem Neustart konnte sich der Deutsche gegen Hamilton behaupten.
Giftpfeile zwischen den Silberpfeilen: Mercedes-Duell geht weiter

Zwölfter Karrieresieg für Rosberg

Rosberg
Ausgelassener Jubel vor großartiger Kulisse: Rosberg lässt sich von den Fans im Baseballstadion beklatschen
Nach einem kleinen Ausrutscher Rosbergs schien seine Führung wenige Runden vor dem Rennende zwar noch einmal kurz in Gefahr zu sein, aber auch Hamilton patzte Sekunden später und so blieb alles unverändert. Dennoch musste Rosberg ständig auf der Hut sein, da sich der Brite mit aller Macht gegen die drohende Niederlage stemmte. Schließlich konnte Rosberg die Führung aber verteidigen und seinen vierten Saisonsieg feiern, den ersten seit Spielberg vor viereinhalb Monaten und insgesamt zwölften in seiner Karriere. Landsmann Nico Hülkenberg belegte den siebten Platz. Damit kam der Force-India-Pilot aus Emmerich nach zuvor zwei Nullern wieder in die Punkte. Fernando Alonso erlebte ein weiteres Debakel. Wegen eines Defektes an seinem Honda-Hybrid war für den zweifachen spanischen Champion schon nach einem Umlauf Schluss. (fh/dpa)
Der WM-Stand im Überblick: Rosberg jetzt vor Vettel

Ergebnis - Mexiko GP 2015

1. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:42:35,038 Std. (Schnitt: 178,598 km/h)
2. Lewis Hamilton (England) Mercedes + 0:01,954 Min.
3. Valtteri Bottas (Finnland) Williams + 0:14,592
4. Daniil Kvyat (Russland) Red Bull + 0:16,572
5. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull + 0:19,682
6. Felipe Massa (Brasilien) Williams + 0:21,493
7. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India + 0:25,860
8. Sergio Perez (Mexiko) Force India + 0:34,343
9. Max Verstappen (Niederlande) Toro Rosso + 0:35,229
10. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus + 0:37,934
11. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus + 0:38,538
12. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber + 0:40,180
13. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro Rosso + 0:48,722
14. Jenson Button (England) McLaren Honda + 0:49,214
15. Alexander Rossi (USA) Manor + 2 Runden
16. Will Stevens (England) Manor + 2 Runden
Ausfälle: Fernando Alonso (Spanien) McLaren Honda (1. Runde); Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari (21. Runde); Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari (50. Runde); Felipe Nasr (Brasilien) Sauber (58. Runde)
Schnellste Rennrunde: Nico Rosberg (Mercedes) 1:20,521 Min.