Es könnte doch noch einen Deutschland-GP 2020 geben! Wie die „FAZ“ berichtet, soll die Formel 1 beim Hockenheimring eine Anfrage gestellt haben, die zum Beispiel beinhaltet, wie lang die nötige Vorlaufzeit zur Ausrichtung eines Formel-1-Rennens wäre.
Hockenheim-Ringgeschäftsführer Jorn Teske bestätigt auf Nachfrage von AUTO BILD MOTORSPORT: „Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit der Formel 1, schon seit dem letzten Rennen 2019, also vor der Corona-Zeit. Das Thema wurde in der Tat angeschnitten. Wir alle sehen, dass der Formel-1-Kalender durch die Umstände ordentlich durcheinandergewürfelt wird. Sollte Interesse der Formel 1 bestehen, in diesem Sommer in Hockenheim zu fahren, dann wären wir gesprächsbereit. Vorausgesetzt ist natürlich, dass alle gesundheitlichen Auflagen sowie die finanzielle Durchführbarkeit gewährleistet sind.“
Hockenheim
Die Formel 1 könnte 2020 doch noch in Hockenheim fahren
Die Kontaktaufnahme durch die Formel 1 macht durchaus Sinn. Die Königsklasse muss mindestens acht Rennen auf drei verschiedenen Kontinenten austragen, damit der WM-Titel vergeben werden kann. Es braucht aber auch mindestens 15 WM-Rennen, damit die Verträge mit den TV-Anstalten erfüllt werden (mehr dazu HIER).
Derzeit plant die Formel 1 daher einige Doppelrennen – also zwei Grands Prix auf derselben Strecke. So soll die Saison Stand jetzt mit einem Grand Prix am 5. Juli in Spielberg beginnen, gefolgt von einem zweiten auf der Strecke am 12. Juli.
Auch in Silverstone und Budapest sind womöglich zwei Rennen angedacht, weil auf vielen Strecken aufgrund der unsicheren Coronavirus-Lage wohl gar nicht gefahren werden kann. Monaco und Le Castellet sind schon fix aus dem Kalender gestrichen.
Eine Alternative zu zwei Rennen auf derselben Strecke wäre es, Rennpisten in den Kalender zu rücken, die bisher nicht im Kalender berücksichtigt sind. Imola, wo zuletzt 2006 die Formel 1 gastierte, bietet sich selbst an. Hockenheim ist nun wohl ebenfalls ein Kandidat.
Allein: Deutschen Fans kann das egal sein. Die Formel-1-Rennen würden ohne Zuschauer abgehalten werden. Es gibt also 2020 definitiv keine Formel-1-Party im Motodrom.

Von

Michael Zeitler