Formel 1: Vettel gewinnt ROC
Vettel siegt im Alleingang

—
Sebastian Vettel hat im Alleingang die Nationenwertung für Team Germany des Race of Champions gewonnen. Teamkollege Pascal Wehrlein hat den Nationenkampf aus gesundheitlichen Gründen ausgelassen.
Bild: Picture-Alliance
In der Einzelwertung war Sebastian Vettel noch vorzeitig ausgeschieden. Gestern dann die Revanche. Vettel gewann die Nationenwertung des Race of Champions in Miami – und das ohne auch nur eine einzige Niederlage und im Alleingang. Teamkollege Pascal Wehrlein musste die Nationenwertung nach einem Unfall am Vortag aus Sicherheitsgründen auslassen. Deshalb musste Vettel gleich doppelt so viel fahren wie die anderen Piloten. Für Vettel ist es schon der siebte Titel in der Nationenwertung. Sechs Mal triumphierte er gemeinsam mit Michael Schumacher. "Er hat mich hierher gebracht. Es wäre schön, wenn er heute hier wäre, wir alle vermissen ihn. Er hat mir einiges beigebracht, wie man heute sehen konnte", sagte Vettel nach seinem Sieg bei Sport 1.
Dabei war der Erfolg am Sonntag gar nicht abzusehen. In der Einzelwertung verlor Vettel zwei von drei Rennen, eines gegen den Motocross-Freestyler Travis Pastrana, das andere gegen den dreimaligen Indy-500-Sieger Helio Castroneves. Am Sonntag wies er die Konkurrenz mit Wut im Bauch über seine Niederlage vom Vortag in die Schranken.

Im Alleingang zum Nationencup-Titel Nummer sieben
Wird Vettel gesperrt? Sechs Strafpunkte in zwölf Rennen
Service-Links