Formel 2: Motorsport trauert um Hubert
Schumacher: "Schicksal ist brutal"

—
Der Motorsport trauert nach Unfalltod von Anthoine Hubert in Spa. So reagiert die Formel 1 auf die tragischen Vorfälle - alle Reaktionen hier!
Die Formel 1 trauert mit der Formel 2 um Anthoine Hubert (22). Der Franzose ist am Samstag bei einem Horrorunfall in Eau Rouge ums Leben gekommen. Große Anteilnahme herrscht in beiden Fahrerlagern. Die Szene ist geschockt, betroffen, entsetzt.
Hubert tödlich verunglückt: alle Hintergründe zur Tagödie von Spa hier
Während das Formel-2-Rennen am Sonntag nach den tragischen Ereignissen abgesagt wurde, soll der Belgien GP der Formel 1 nach Auskunft der FIA trotzdem gefahren werden.
Am Samstagabend meldet sich auch Mick Schumacher zu Wort. Der deutsche Formel-2-Pilot fuhr ebenfalls im Unglücksrennen mit, hatte die Unfallstelle vorher gerade passiert.
Schumi jr. zeigt sich tief betroffen, twittert: "Das Schicksal ist brutal. Der Verlust unendlich. Anthoine wir vermissen dich bereits."
Rührende Szenen dann am Sonntag in der Startaufstellung zum Formel-3-Rennen. Es gibt eine Schweigeminute für Hubert. Der jüngere Bruder des Franzosen hält seinen Helm. Mick Schumacher tröstet Huberts Mutter, die ihn liebevoll in den Arm nimmt. Die Motorsport-Familie in tiefer Trauer.
Weitere Reaktionen lesen Sie hier:
So trauert die Motorsport-Gemeinde:
Lewis Hamilton (Mercedes): "Wer glaubt, dieser Sport ist sicher, der liegt weit daneben. Alle Fahrer setzen ihr Leben aufs Spiel, wenn sie auf die Strecke gehen. Das müssen die Leute ernsthaft verstehen, denn es wird nicht genug wertgeschätzt - nicht von den Fans und auch nicht von manchen Leuten, die direkt in dem Sport arbeiten. Was mich betrifft: Anthoine ist ein Held, denn er ist Risiken eingegangen, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Ich bin sehr traurig, dass das passiert ist. Gedenken wir ihm. Ruhe in Frieden, Bruder."
Im Video sehen Sie, wie Lewis Hamilton den Crash während eines Interviews live miterlebte:
Max Verstappen (Red Bull): "Absolut geschockt vom tragischen Unfall von Anthoine Hubert heute. Schrecklich. Meine Gedanken sind mit ihm und seiner Familie, seinen Freunden, Team und Lieben."
Valtteri Bottas (Mercedes): "Sehr traurige Nachrichten hier in Spa. Ein tragischer Tag. Mein tiefstes Beileid an die Familie und Freunde von Anthoine."
Esteban Ocon (Mercedes-Junior): "Ich kann es nicht glauben. Wir hatten dasselbe Alter, haben auf den Strecken gegeneinander gekämpft. Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Ruhe in Frieden, Anthoine."

Rennfahrer Anthoine Hubert wurde nur 22 Jahre alt
Cyril Abiteboul (Renault-Teamchef): Unsere Gedanken sind in dieser tragischen Stunde bei Anthoines Familie und seinen Freunden. Anthoine war ein strahlender junger Mann. Seine Performance und sein Verhalten auf und neben der Strecke war das eines wahren Gentlemans und es war ein Vergnügen und eine Ehre ihn in unserer Jugendakademie zu haben. Er wird schmerzlich vermisst von unseren Teams in Enstone und Viry. Sein Geist wird mit dem Team bleiben und wir werden in seinem Gedenken Rennen fahren."
Franz Tost (Teamchef Toro Rosso): "Leider hat der Motorsport heute mit dem Tod von Anthoine Hubert einen großen Verlust erlitten. Es ist ein unglaublich trauriger Moment für die ganze Motorsportgemeinde. Im Namen von Toro Rosso möchte ich seiner Familie und seinen Freunden in dieser schwierigen Zeit unser teifstes Beileid aussprechen. Unsere Gedanken sind auch bei Juan Manuel Correa, in der Hoffnung, dass er vollständig genesen wird."
Otmar Szafnauer (Teamchef Racing Point): "Anthoine war eine wundervolle Person und ein großes Talent im Rennsport, das bereits große Erfolge im Sport feiern konnte. Wir senden unser Mitgefühl an seine Familie, Freunde und Unterstützer."

Hubert (l.) mit Williams-Pilot George Russell
Kevin Magnussen (Haas): "Ruhe in Frieden Anthoine. Wie Schrecklich. Sende meine Gedanken und Gebete an die Familie und Freunde von Anthonie."
Nico Rosberg (Ex-Formel-1-Weltmeister): "Unglaublich traurige Nachrichten. Ruhe in Frieden Anthoine. Meine Gedanken sind bei deiner Familie und Freunden. Ich bete auch, dass Juan-Manuel wieder gesund wird."
Jenson Button (Ex-Formel-1-Weltmeister): "Niederschmetternde Nachrichten aus Spa heute, der super talentierte Anthoine Hubert ist nach seinem Unfall in der Formel 2 seinen Verletzungen erlegen. Ruhe in Frieden Champion."
Fernando Alonso (Ex-Formel-1-Weltmeister): "Was für ein trauriger Nachmittag. Mir fehlen die Worte. Es tut im Herzen weh. Ruhe in Frieden Meister."
Louis Deletraz (Formel-2-Kollege): "Mir fehlen die Worte... Wir haben einen der Besten verloren, einen meiner besten Freunde im Fahrerlager. Anthoine die Engel werden mit dir da oben sein. Du fehlst uns schon. Ruhe in Frieden."
Gary Paffett (Formel-E-Pilot): "Worte können nicht beschreiben, wie wir uns alle gerade fühlen."
Nico Müller (DTM-Pilot): "Unglaublich, mir fehlen die Worte und ich bin tieftraurig. Meine Gedanken sind bei Anthoines Familie. Ruhe in Freiden, Anthoine."
Tom Coronel (Tourenwagen-Legende): "Scheiß-Tag! Mir dreht sich der Magen um. Die FIA hat bekanntgegeben, dass Anthoine Hubert seinen Verletzungen erlegen und gestorben ist. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freunden, dem Team und allen anderen, die mit ihm verbunden waren. Tragisch."
Service-Links