Starke Nachricht aus der Formel E. Nach Berlin und Paris wird die Elektroformel ab 2020 auch wieder durch die dritte große europäische Hauptstadt rasen: London!
Vier weitere Hersteller drängen in die Formel E: Hier klicken.
Am 25./26. Juli soll in der britischen Metropole das Saisonfinale in Form eines Doppel-Rennens stattfinden. Das bestätigte heute die Formel E. London war bereits 2015 und 2016 ein Austragungsort der Formel E. Damals gastierte die Serie im Battersea Park. Nach Beschwerden von Anwohnern gab es nach 2016 aber zunächst keine weiteren Rennen in England.
Formel E
So verläuft die Strecke in London.
2020 nun wird das Rennen erstmals auf dem ExCeL-Messegelände im Osten der Stadt stattfinden. Die Streckenführung soll schon feststehen, muss aber noch vom Weltverband FIA bestätigt werden. Die Idee ist jedenfalls spektakulär: Der Kurs soll teilweise überdacht werden und durch eine Messehalle führen.
„Wir müssen ein Rennen in London haben”, sagt Formel-E-Boss Agag. „Es ist, als wäre man Real Madrid und würde nicht in Madrid spielen.“ Grund für den Vergleich: „Wir sind ein Londoner Unternehmen, also ist dies unser Zuhause. Hier wurde die Formel E gegründet.“ Jetzt kehrt sie nach Hause zurück…
2019 findet das Finale am 13. und 14.7. in New York statt. Das nächste Rennen findet an diesem Sonntag statt – live ab 8 Uhr auf Eurosport.