Formel E: Neuer Kalender 2019/20
Mehr Power in Attacke-Modus

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Die Formel E hat den Rennkalender für die kommende Saison verabschiedet. Dazu kommen weitere Regeländerungen wie Bonuspunkte und Leistungserhöhung.
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Eine wichtige Änderung betrifft den Attacke-Modus. Der setzt in der neuen Saison noch mehr Leistung frei: Statt 225 Kilowatt (306 PS) sind es dann 235 kW (320 PS). Zur Erinnerung: Im Rennen sind ansonsten 200 kW (272 PS) erlaubt.
Die 48 Zusatz-PS im Attacke-Modus sollen Überholmanöver erleichtern. Künftig ist es auch nicht mehr erlaubt, während Gelbphasen den Attacke-Modus zu generieren.

Ab kommender Saison gibt es Punkte für die Qualigruppen-Sieger
Damit das aber wieder der Fall ist, greift ab Saison sechs eine neue Regel: Pro Minute Saftey-Car wird den Fahrern eine kWh-Batteriekapazität abgezogen. Damit wird es künftig für Fahrer wieder wichtiger sein, die Energie clever einzuteilen – selbst wenn es viele Safety-Car-Phasen gibt.
Die dritte Änderung betrifft das Qualifying. Seit dieser Saison gilt hier die Regel: Die Qualigruppen ergeben sich aus dem Stand der Fahrerwertung. Die ersten sechs Fahrer der Meisterschaft müssen in Gruppe eins auf die Strecke, die von sieben bis zwölf in Gruppe zwei und so weiter.
Problem: Je früher ein Fahrer raus muss, desto schlechter sind die Streckenverhältnisse: viel Staub, wenig Grip. Die Meisterschaftsführenden werden dadurch bestraft. Trotzdem wird an diesem System nicht gerüttelt.
Allerdings erfolgt nun an eine Anpassung: Jeder Qualigruppen-Schnellster bekommt einen Bonuspunkt. Im Qualifying werden also sieben Punkte verteilt: Je einer geht an die vier Qualigruppen-Sieger, drei an den Pole-Mann.
Der Kalender für Saison sieben wartet zudem mit einigen Überraschungen auf. Das geht schon mit dem Saisonauftakt los. Zwar ist der wieder wie erwartet in Riad, aber bereits am 22. November! Am 14. Dezember wird noch ein weiterer ePrix stattfinden, allerdings ist der Ort noch unbekannt. Gehandelt werden Kapstadt und São Paulo.
Ebenfalls offen ist noch, wo das zweite China-Rennen stattfinden wird. In dieser Saison war Sanya der Austragungsort. Am 3. Mai gastiert die Formel E erstmals in Seoul, am 25./26. Juli kehrt die Elektroserie mit einem Double-Heater zurück nach London. Marokko, Monaco (im Zweijahres-Rhythmus) und Bern fallen raus.
Formel-E-Kalender 2019/2020
22. November: Riad
23. November: Riad
14. Dezember: noch offen
18. Januar: Santiago
15. Februar: Mexiko
1. März: Hong Kong
21. März: Noch offen (China)
4. April: Rom
18. April: Paris
3. Mai: Seoul
30. Mai: Berlin
20. Juni: New York
25. Juli: London
26. Juli: London
22. November: Riad
23. November: Riad
14. Dezember: noch offen
18. Januar: Santiago
15. Februar: Mexiko
1. März: Hong Kong
21. März: Noch offen (China)
4. April: Rom
18. April: Paris
3. Mai: Seoul
30. Mai: Berlin
20. Juni: New York
25. Juli: London
26. Juli: London
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