FĂŒnf Limousinen im Vergleich

FĂŒnf Mittelklasse-Limousinen im Test

Wer ist hier der Volkswagen?

Als Limousine und mit dem beliebten 2.0 TDI unter der Haube stellt sich der VW Passat der Mittelklasse-Konkurrenz von Kia, Opel, Peugeot und Skoda.
Vorsicht VW! Wer sich ans Siegen gewöhnt, unterschĂ€tzt seine Konkurrenten möglicherweise. Eine Gefahr, die beim neuen Passat grĂ¶ĂŸer ist als je zuvor. Erst vor wenigen Wochen ließ der Variant im Kombi-Vergleich selbst die deutsche Premiumklasse von Audi und BMW locker hinter sich, sammelte mal eben die höchste Punktzahl aller bisherigen Testkandidaten von AUTO BILD.
Mehr zum Thema: Kaufberatung - Mittelklasse-Limousinen bis 40.000 Euro

Die Passat-Konkurrenz im eigenen Haus ist ziemlich stark

Video: Passat vs. Insignia & Optima

Kampf der Mittelklasse-Limousinen

Jetzt warten andere Gegner auf den Wolfsburger Wunderwagen, jetzt zĂ€hlt weniger der edle Eindruck und viel mehr der nĂŒchterne Nutzwert. In diesem Vergleich der Limousinen sind die wahren Volks-Wagen gefragt. Deshalb haben wir mit den sparsamen Dieseln um 150 PS auch die beliebteste Motorisierung gewĂ€hlt. Da wĂ€re zum Beispiel der Kia Optima, der mit gĂŒnstigen Preisen und unerreichten sieben Jahren Garantie lockt. Obendrein sieht der koreanische MittelklĂ€ssler auch noch richtig gut aus – da muss der Passat sich schon mal etwas einfallen lassen. Der Konkurrent im eigenen Haus versucht ebenfalls, ĂŒber die Preisschiene zu punkten. Der Skoda Superb fĂ€hrt außerdem noch ĂŒppige PlatzverhĂ€ltnisse sowie als Besonderheit die zweistufig öffnende Heckklappe auf – der Tscheche gibt sowohl das Stufenheck als auch ein Fließheck.

Nur der Insignia bleibt unter der 30.000-Euro-Grenze

Mit technischer Reife auf die vorderen PlÀtze? Opel tritt mit dem Insignia zum Mittelklasse-Vergleich an.

Die Franzosen schicken den frisch ĂŒberarbeiteten Peugeot 508 ins Rennen. Auch wenn sich optisch beim ersten Hinsehen nicht viel getan hat, profitiert der 508 von technischem Feinschliff und dem bekannt geschmeidigen Dieselmotor. Zu guter Letzt versucht natĂŒrlich auch Opel, am Thron des Passat zu wackeln. Der Insignia will mit technischer Reife und einem absoluten KnĂŒller-Preis punkten – als Business Edition unterbietet der RĂŒsselsheimer die ĂŒbrigen Testkandidaten gleich um mehrere Tausend Euro. FĂŒr Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt. Am Ende bleibt die Frage, ob der edle, aber auch teure Passat sich gegen die vernĂŒnftige und bezahlbare Konkurrenz durchsetzen kann.
Die Details zum Vergleich gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie als Download im Online-Heftarchiv.

Wer ist hier der Volkswagen?

Der vollstÀndige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhÀltlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Kia Optima 1.7 CRDi, Opel Insignia 2.0 CDTI, Peugeot 508 BlueHDi 150, Skoda Superb 2.0 TDI und VW Passat 2.0 TDI (Vergleichstest)

Veröffentlicht:

19.12.2014

Preis:

2,00 €

Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Wieder ein ĂŒberlegener Sieg fĂŒr den Passat, der sich mal eben 44 Punkte Vorsprung erarbeitet. Der Wolfsburger lĂ€sst einfach kaum SchwĂ€chen erkennen, setzt an vielen Stellen gleichzeitig neue MaßstĂ€be. Was er leider aber auch beim Preis tut.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.