G-Power BMW M3, M4 Competition (2021): Tuning, Preis, G80, G82
G-Power presst bis zu 700 PS aus BMW M3 und M4

—
BMW-Spezialist G-Power nimmt sich die neuen BMW M3 und M4 vor. Neben Carbonteilen für die Karosserie gibt es verschiedene Leistungsstufen mit bis zu 700 PS!
Bild: G-POWER GmbH
190 PS: Was in der Kompaktwagenwelt zum spaßigen Hot Hatch reicht, verpasst G-Power dem BMW M3 und M4 Competition als Extra-Leistung. Bis zu 700 PS realisiert der Tuner, womit die G3M Bi-Turbo bzw. G4M Bi-Turbo genannte Tuning-Kreation in die Leistungsklasse von Lamborghini Aventador und Co vorstößt!
Im Gegensatz zu anderen Nachrüstlösungen arbeitet G-Power im Falle von G3M/G4M nicht mit Zusatzsteuergeräten. Stattdessen wird eine neue Software auf das Seriensteuergerät aufgespielt, was eine feinere Abstimmung für die einzelnen Fahrzeuge erlauben soll. Kunden haben aktuell die Wahl aus drei verschiedenen Leistungsstufen aus 600, 650 und 700 PS.

Als Erkennungsmerkmal der Leistungssteigerung installiert G-Power im Motorraum eine orangefarbene Abdeckung.
Bild: G-POWER GmbH
Bei der 700-PS-Variante liegen satte 840 Nm Drehmoment an. Neben neuer Software wird bei der größten Stufe auch die hauseigene "Deeptone"-Sportabgasanlage inklusive Downpipes verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit Tuning bei 333 km/h. Serienmäßig sind mit M Driver's Package 290 km/h drin. Beschleunigungswerte gibt der Tuner nicht bekannt. Von den 3,9 Sekunden, die der M4 Comptition (Hinterradantrieb) auf 100 km/h benötigt, dürften aber einige Zehntel abgezwackt werden. Wer nach noch mehr Leistung giert: Eine 800-PS-Stufe mit größeren Turboladern ist in Arbeit.
Felgen in Größen bis zu 21 Zoll
Im G4M-Komplettpaket sind auch ein Carbon-Heckspoiler mit Aluminiumfüßen, eine Carbon-Motorhaube und Felgen enthalten (Haube und Spoiler laut Tuner ab Anfang 2022). Die beiden Räder-Designs "Hurricane RS" und "Hurricane RR" kommen wahlweise in den Mischdimensionen 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten oder in 21 Zoll rundum. Die Variante mit vier 21-Zöllern ist nur in Verbindung mit dem V4-Gewindefahrwerk zu haben. Es erlaubt die Härteverstellung von Zug- und Druckstufe sowie eine variable Tieferlegung zwischen 15 und 40 Millimeter. Für den Innenraum hält G-Power Sportlenkräder, Schaltwippen und komplette Lederausstattungen bereit.

Die Hurricane-Felgen mit orangefarbenen Akzenten erinnern an das 500 PS starke M4-F82-Topmodell GTS.
Bild: G-POWER GmbH
Was der Spaß kostet? 32.963 Euro muss überweisen, wer das 700-PS-Komplettpaket G4M Bi-Turbo inklusive Anbauteile und Montage für einen M4 haben möchte. Dafür gibt es auch den einen oder anderen Hot Hatch. Die reine Leistungsstufe ist inklusive Montage ab 16.889 Euro zu haben. 600 PS sind mit Montage ab 2614 Euro erhältlich.
Sämtliche Leistungsstufen sind für M3 und M4 mit oder ohne Allrad sowie für Basis- und Competition-Modelle verfügbar. Einen Basis-M3 mit 480 PS und Handschaltung gibt BMW ab 83.500 Euro heraus.
Service-Links