Unterschiedliche Profiltiefen: Sechs Reifen im Vergleich

Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test

Test mit unterschiedlichen Profiltiefen

MĂŒssen Reifen wirklich schon bei halber Profiltiefe getauscht werden? Und wie verĂ€ndern sich ihre QualitĂ€ten wĂ€hrend ihres aufreibenden Lebens? AUTO BILD hat Ganzjahresreifen mit neuen, halb und völlig heruntergefahrenen Profilen getestet.
Welche Verschwendung! Ginge es nach den Reifenher­stellern, wĂ€re bei Halbzeit Schluss. Also Bleistift bis zur Mitte runtergeschrieben – und weg. Apfel zu 50 Prozent vertilgt – ab in den Bio-MĂŒll. Und Fußballspiele wĂŒrden nach 45 Minuten abgepfiffen. Unvor­stellbar. Und doch raten die Gummi-FĂŒrsten uns Autofahrern bereits bei halber Profiltiefe zum Neukauf. Was steckt hinter dieser scheinbar unver­schĂ€mten Empfehlung der Reifenindustrie, die Reifen nur bis zu einer minimalen Profiltiefe von vier Milli­metern zu nutzen? Wo das Gesetz doch erlaubt, die Walzen bis 1,6 Millimeter runterzuraspeln.

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Der finnische Reifenhersteller No­kian hat sich dazu sogar den Winter Safety Indicator (WSI) und den Driving Safety Indicator (DSI) auf den LaufflÀ­chen seiner Reifen patentieren lassen, spezielle Verschleißanzeiger, die nur bis zu einer Profiltiefe von 4 mm sicht­bar sind. Danach sollten die Reifen ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter und bei Aquaplaning zu gewĂ€hrleisten. Frische Gummis also schon bei hal­ber Profiltiefe – da sind sich die Rei­fenhersteller in den Antworten auf un­sere Anfrage erstaunlich einig. Mit einer Ausnahme: Die Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen kön­nen problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zu­vor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leis­tungsfĂ€higkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kun­den aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicher­heitseinbußen befĂŒrchten zu mĂŒssen, dafĂŒr zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.

Sicherheitsrisiko unterhalb von vier Millimetern Restprofil?

Sicherheitscheck bei unterschiedlichen Bedingungen: Die Reifen wurden auf Schnee, NĂ€sse und auf trockener Strecke getestet.

Das treibt Michelins Mitbewerber auf die Barrikaden. Die wittern bei Profiltiefen unterhalb der Vier-Millimeter-Restprofil-Marke erhebliche Sicherheitsrisiken auf nasser und verschneiter Piste. Nach Vorbild anderer EU-LĂ€nder hatten sie sich sogar fĂŒr die Anhebung der gesetzlichen Min­destprofiltiefe auf mindestens drei Millimeter starkgemacht. Viele Experten, viele Meinungen, viele verunsicherte Autofahrer. Unser Reifentest der besonderen Art bringt Licht ins Dunkel. Wir vergleichen Rei­fen mit unterschiedlicher Profiltiefe – erstmals und weltweit einmalig. Als Testkandidaten entscheiden wir uns fĂŒr die immer beliebter werdenden Ganzjahresreifen (Format 185/65 R 15). Den Sicherheits­check mĂŒssen die Allwetter-Profis unter allen möglichen Witterungsbedin­gungen und FahrbahnzustĂ€nden (Schnee/NĂ€sse/trockene Piste) bestehen.

Getestet: Neue Reifen, vier Millimeter und zwei Millimeter

FĂŒr den Test wurden Neureifen prĂ€zise auf das Maß von vier bzw. zwei Millimeter Restprofil heruntergeschliffen.

FĂŒr unterschiedliche AbfahrzustĂ€n­de (neu/4 mm/2 mm) sorgt eine spe­zielle Abraumaschine. Sie schleift die Neuprofile fĂŒr unsere Zwecke prĂ€zise auf die gewĂŒnschte Profiltiefe herun­ter. Ebenso ver­fahren wir mit den jeweils zum Ver­gleich mitgetesteten Sommer- und Winterreifen. Unsere Testfahrer mĂŒssen also in jeder der elf fahrdynamischen Diszi­plinen 24 Reifen (8 TestsĂ€tze × 3 Pro­filtiefen) beurteilen. Ein Ergebnis gleich vorweg: Die generelle Forderung, die Reifen schon bei halber Profiltiefe zu wechseln, kön­nen wir jedenfalls mit Hinweis auf die ĂŒberzeugende LeistungsfĂ€higkeit des Michelin widerlegen. Auf den einen oder anderen Reifenhersteller wartet dazu allerdings noch ein bisschen Entwicklungsarbeit.
Unten in der Tabelle finden Sie zu jedem der getesteten Reifen die Noten in den Test-Kapiteln "Schnee", "Nass", "Trocken" und "Kosten" – jeweils fĂŒr drei unterschiedliche Profiltiefen. In der Bildergalerie haben wir zudem die wichtigsten StĂ€rken und SchwĂ€chen der Reifen zusammengefasst.

Test mit unterschiedlichen Profiltiefen

Der vollstÀndige Artikel ist in unserem Online-Artikelarchiv als PDF-Dokument zum Download erhÀltlich. Hier finden Sie zusÀtzliche Tabellen und Diagramme mit genauen Angaben, ob und in welchem Umfang sich die Leistungen der Reifen mit abnehmender Profiltiefe verÀndern.

Veröffentlicht:

04.12.2017

Preis:

1,00 €

# Getesteter Reifen/ Testurteil Noten  
1.

Michelin
CrossClimate+ (92 T)

Testurteil neu: vorbildlich

Testurteil gesamt: gut

Neu: (2/1/2+/2)*
4mm: (2-/2/1-/2+)
2mm: (3+/3/1/2+)
 
2.

Goodyear
Vector 4Seasons Gen2 (88 T)

Testurteil neu: gut

Testurteil gesamt: befriedigend

Neu: (1/1-/3+/2)
4mm: (2-/2-/2+/2+)
2mm: (3-/3/1-/2+)
 
3.

Pirelli
Cinturato All Season (88 H)

Testurteil neu: befriedigend

Testurteil gesamt: bedingt empfehlenswert

Neu: (2-/2+/3+/3)
4mm: (3-/3+/2/3)
2mm: (4-/3-/1-/3)
 
4.

Hankook
Kinergy 4S (88 T)

Testurteil neu: befriedigend

Testurteil gesamt: bedingt empfehlenswert

Neu: (2+/2-/3+/3)
4mm: (2-/3-/2+/3+)
2mm: (4/4/1-/3+)
 
5.

Vredestein
Quatrac 5 (88 T)

Testurteil neu: befriedigend

Testurteil gesamt: bedingt empfehlenswert

Neu: (2+/2-/3+/2-)
4mm: (3/3/2/2/)
2mm: (4-/4-/2+/2)
 
6.

Nokian
Weatherproof (88 T)

Testurteil neu: befriedigend

Testurteil gesamt: bedingt empfehlenswert

Neu: (1/2+/3/2-)
4mm: (2-/3/2/2-)
2mm: (3-/5+/2+/2-)
 
*Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nass, Trocken und Kosten

Unterschiedliche Profiltiefen: Sechs Reifen im Vergleich

Dierk Möller

Dierk Möller

Fazit

FĂŒr vier der sechs Reifen ist es aus GrĂŒnden der Fahrsicherheit tatsĂ€chlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut ĂŒber die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2.

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