Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test
Test mit unterschiedlichen Profiltiefen

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Müssen Reifen wirklich schon bei halber Profiltiefe getauscht werden? Und wie verändern sich ihre Qualitäten während ihres aufreibenden Lebens? AUTO BILD hat Ganzjahresreifen mit neuen, halb und völlig heruntergefahrenen Profilen getestet.
Welche Verschwendung! Ginge es nach den Reifenherstellern, wäre bei Halbzeit Schluss. Also Bleistift bis zur Mitte runtergeschrieben – und weg. Apfel zu 50 Prozent vertilgt – ab in den Bio-Müll. Und Fußballspiele würden nach 45 Minuten abgepfiffen. Unvorstellbar. Und doch raten die Gummi-Fürsten uns Autofahrern bereits bei halber Profiltiefe zum Neukauf. Was steckt hinter dieser scheinbar unverschämten Empfehlung der Reifenindustrie, die Reifen nur bis zu einer minimalen Profiltiefe von vier Millimetern zu nutzen? Wo das Gesetz doch erlaubt, die Walzen bis 1,6 Millimeter runterzuraspeln. Der finnische Reifenhersteller Nokian hat sich dazu sogar den Winter Safety Indicator (WSI) und den Driving Safety Indicator (DSI) auf den Laufflächen seiner Reifen patentieren lassen, spezielle Verschleißanzeiger, die nur bis zu einer Profiltiefe von 4 mm sichtbar sind. Danach sollten die Reifen ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter und bei Aquaplaning zu gewährleisten. Frische Gummis also schon bei halber Profiltiefe – da sind sich die Reifenhersteller in den Antworten auf unsere Anfrage erstaunlich einig. Mit einer Ausnahme: Die Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen können problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zuvor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leistungsfähigkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kunden aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicherheitseinbußen befürchten zu müssen, dafür zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.
Sicherheitsrisiko unterhalb von vier Millimetern Restprofil?

Sicherheitscheck bei unterschiedlichen Bedingungen: Die Reifen wurden auf Schnee, Nässe und auf trockener Strecke getestet.
Getestet: Neue Reifen, vier Millimeter und zwei Millimeter

Für den Test wurden Neureifen präzise auf das Maß von vier bzw. zwei Millimeter Restprofil heruntergeschliffen.
Unten in der Tabelle finden Sie zu jedem der getesteten Reifen die Noten in den Test-Kapiteln "Schnee", "Nass", "Trocken" und "Kosten" – jeweils für drei unterschiedliche Profiltiefen. In der Bildergalerie haben wir zudem die wichtigsten Stärken und Schwächen der Reifen zusammengefasst.
Fazit
Für vier der sechs Reifen ist es aus Gründen der Fahrsicherheit tatsächlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut über die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2.
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