Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW X5, Audi A8, Renault Clio & Co: Gebrauchte ohne Wertverlust

Hier steigen die Kurse

Kaufen ohne Wertverlust: Diese Gebrauchtwagen haben ihren Tiefstpreis längst erreicht. Mit etwas Glück und guter Pflege legt der Kurs künftig zu!
Nur seltene und gut gepflegte Oldtimer sind eine potenzielle Geldanlage? Das stimmt nicht! Auch jüngere Autos, die regelmäßig genutzt werden, können wertstabil bleiben oder ihren Verkaufspreis mit der Zeit sogar noch erhöhen. Es kommt lediglich auf das korrekte Modell an. Wer hier die richtige Wahl trifft, kann mit einer Wertsteigerung rechnen. AUTO BILD hat nach solchen Modellen Ausschau gehalten. Unsere neuesten Tipps: der BMW X5 4.4i und der Audi A8 4.2 Quattro!

Bayerisches SUV auf Erfolgskurs

Der von 1999 bis 2006 gebaute BMW X5 ist besonders wertstabil.

BMW präsentierte 1999 die erste Generation des X5, einem allradangetriebenen Fünftürer, der 2000 nach Deutschland kam. Damals hat sich BMW mit dem X5 auf neues Terrain gewagt und diesen besonders für den amerikanischen Markt zugeschnitten. Mittlerweile gibt es das SUV seit 2018 bereits in vierter Generation und BMW bietet vom X1 bis hin zum X7 eine komplette Familie der Hochsitzer an. Der erste X5, intern E53 genannt, ist trotz seines Alters weiterhin ein begehrtes Fahrzeug. Gebrauchte X5 sind wertstabil und stehen selten lange beim Händler. Ihnen wird ein robustes Naturell nachgesagt. Mängel und Rost sind eher eine Seltenheit. Das liegt wohl auch daran, dass die Wenigsten mit dem X5 ins Gelände fahren. Frei von Fehlern ist er aber dennoch nicht. Als Problemzonen gelten marode Antriebswellen sowie zu großes Spiel in der Lenkung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.670 €

BMW X5 xDrive30d M SPORT, Diesel

98.797 km
180 kW (245 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
27.800 €

BMW X5 xDrive30d Sportpaket HEAD 22 SOFTCL, Diesel

104.334 km
190 kW (258 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
27.890 €

BMW X5 sDrive25d Driving Assistant, Diesel

105.173 km
170 kW (231 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
28.688 €

BMW X5 xDrive25d 20, Diesel

137.839 km
170 kW (231 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
28.990 €

BMW X5 BMW X5 xDRIVE30D, Diesel

86.200 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
29.740 €

BMW X5 X5 xDrive30d (Diesel), Diesel

98.366 km
190 kW (258 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
30.590 €

BMW X5 xDrive30d, Diesel

103.890 km
190 kW (258 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
BMW X5 xDrive30d M SPORT, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

BMW X5 xDrive30d Sportpaket HEAD 22 SOFTCL, Diesel +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

BMW X5 sDrive25d Driving Assistant, Diesel +

50858 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-West

BMW X5 xDrive25d 20, Diesel +

36043 Fulda, Autohaus Fulda Krah und Enders GmbH (Motorhaus)

BMW X5 BMW X5 xDRIVE30D, Diesel +

72116 Mössingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Mössingen

BMW X5 X5 xDrive30d (Diesel), Diesel +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

BMW X5 xDrive30d, Diesel +

06179 Zscherben, Autohaus Ehrl GmbH Halle

Trotz seines Alters überzeugt der Innenraum des ersten Audi A8 noch. Bei diesem Exemplar harmoniert alles.

Beim Audi A8 4.2 Quattro sollten Gebrauchtwagenkäufer besonders auf ein einwandfreies oder eventuell auch überholtes Automatikgetriebe achten, denn die Tipotronic ist eine Schachstelle des von 1994 bis Ende 1998 gebauten Audi A8. Im Innenraum erwartet den Fahrer eines gut ausgestatteten A8 viel Edelholz und Komfort. Zwar passen die Armaturen je nach Ausstattung nicht immer richtig gut zum Lenkrad, doch der potente Motor und der Werterhalt des Fahrzeuges spielen für die meisten eh eine viel größere Rolle.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.880 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

121.620 km
184 kW (250 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
26.499 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel

138.349 km
190 kW (258 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.899 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage, Diesel

100.500 km
190 kW (258 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
29.920 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel

89.782 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
29.980 €

Audi A8 4.2 TDI quattro NP128, Diesel

146.546 km
283 kW (385 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
30.815 €

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel

120.340 km
283 kW (385 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
30.950 €

Audi A8 4.0 TFSI quattro, Benzin

87.102 km
320 kW (435 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.3 l/100km (komb.) CO2 214 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

30449 Hannover, Gessner & Jacobi GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi A8 4.2 TDI quattro NP128, Diesel +

71083 Herrenberg, Autohaus Weeber GmbH (Audi Herrenberg)

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A8 4.0 TFSI quattro, Benzin +

78628 Rottweil, bhg Autohandelsgesellschaft mbh - Rottweil


Unauffällige Optik, beeindruckende Fahrleistung

Im Jahr 2000 präsentiert Renault den ersten Clio Sport. Von außen gibt sich das kleine Kraftpaket zurückhaltend.

Zu den überzeugenden Talenten von Kleinst- und Kleinwagen gehört, dass sie wie gemacht sind für das wuselige Treiben in Städten, an knappen Parklücken nicht scheitern und dazu überaus wendig sind. Für Leistungsexplosionen oder Fahrspaß stehen die automobilen Zwerge hingegen nicht. Dabei gibt es sie – Kraftprötzchen mit starken Motoren, mit denen man auch Premium-Piloten Paroli bieten kann. Ein Vertreter dieser Gattung ist der Renault Clio 2.0 16V. Optisch nahezu unauffällig unterscheidet sich der Renault Clio 2.0 16V Sport kaum vom Kleinwagen-Allerlei. Lediglich eine leicht modifizierte Frontschürze, größere Lufteinlässe und ein dezenter Dachspoiler heben ihn von seinen schwächeren Brüdern ab. Dabei hat Renault dem seit 2001 erhältlichen Clio 2.0 16V nicht nur den Beinamen Sport verliehen, sondern ihm mit einem 169 PS starken Vierzylinder auch zu einem richtigen Kraftprotz gemacht. Eine geänderte Abgasanlage sowie eine modifizierte Motorsteuerung sorgen dann ab 2004 für noch mehr Power und beeindruckende 179 PS. Damit erreicht der schnelle Franzose in 7,1 Sekunden Tempo 100, erst bei 220 km/h ist dann Schluss mit dem Vortrieb. Doch nicht nur auf dem Papier beeindruckt der Power-Clio: Gnadenloser Schub in allen Gängen, eine knackige Schaltung und bissige Bremsen machen den ausschließlich dreitürigen Kraftzwerg zum Spaßmobil. Trotz seines sportlichen Wesens ist er im Innenraum jedoch kein Purist, sondern bietet unter anderem Annehmlichkeiten wie Leder/Alcantara-Polster, ein Lederlenkrad, eine automatische Aktivierung des Fahrlichts und der Scheibenwischer sowie Xenonscheinwerfer. Der Einstiegspreis für den Clio 2.0 16V betrug damals 22.500 Euro. Zwar ist in den vergangenen Jahren bei der Preisentwicklung eine leichte Tendenz nach unten zu beobachten, aber geht es jetzt für den starken Clio bergauf. Das liegt daran, dass es immer weniger Exemplare von ihm gibt. Zudem auch immer weniger, die nicht verbastelt sind.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.440 €

Renault Clio 1.2 IV Grandtour 16V 75 Expression KLIMAA, Benzin

100.000 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.450 €

Renault Clio 0.9 IV Grandtourer TCe 90 Dynamique, Benzin

77.516 km
66 kW (90 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.490 €

Renault Clio 4 Expression, Benzin

50.000 km
54 kW (73 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
6.580 €

Renault Clio 0.9 IV Dynamique TCe 90 eco Vorb, Benzin

97.900 km
66 kW (90 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
6.590 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique, Benzin

70.800 km
54 kW (73 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.666 €

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV, Benzin

116.400 km
54 kW (73 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.785 €

Renault Clio , Benzin

78.312 km
55 kW (75 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
Renault Clio 1.2 IV Grandtour 16V 75 Expression KLIMAA, Benzin +

13581 Berlin, ASP Autosalon Berlin GmbH

Renault Clio 0.9 IV Grandtourer TCe 90 Dynamique, Benzin +

21337 Lüneburg, Dannacker & Laudien GmbH

Renault Clio 4 Expression, Benzin +

56070 Koblenz, Wahl Rheinland GmbH & Co. KG I Renault Koblenz

Renault Clio 0.9 IV Dynamique TCe 90 eco Vorb, Benzin +

30880 Laatzen, Autopark Hackerott GmbH & Co. Handels- u. Service KG - Filiale Laatzen

Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique, Benzin +

56070 Koblenz, Wahl Rheinland GmbH & Co. KG I Renault Koblenz

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV, Benzin +

08064 Zwickau, Schneider Gruppe GmbH Zwickau

Renault Clio , Benzin +

06618 Naumburg, Autoland AG Niederlassung Naumburg

So klein, und doch so stark

Klein, aber oho! Mit dem Sportabzeichen GTI wird der brave Lupo zum bissigen Spaßpaket.

Eine Fahrzeugkategorie kleiner, aber ebenfalls überaus sportlich ist der VW Lupo GTI. Üppige 125 PS bietet der nicht einmal 1000 Kilogramm leichte Kraftzwerg. Damit rennt er in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 205 km/h Spitze. Seine Sportlichkeit trägt der im Vergleich zu den zivilen Versionen um 20 Millimeter tiefergelegte Autozwerg mit dem “GTI“-Kürzel an der Kühlermaske vorne, den zwei auffälligen Doppelendrohren am Heck sowie den roten Bremssätteln zur Schau. Der drehfreudige 1,6-Liter-16V-Motor entwickelte kräftigen Vortrieb und ermöglichte dank des geringen Wagengewichts nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch jede Menge Fahrspaß. Zur Markteinführung im Jahr 2000 hatte der Lupo GTI eine Fünfgang-Schaltung, die serienmäßige Sechsgang-Schaltung war ein Jahr später erhältlich. Volkswagen verbaute ab Werk außerdem stets Bi-Xenon-Scheinwerfer beim stärksten Lupo. Schließlich sollte der kleinste VW auch Vernunft-Argumente liefern. Zudem gab es neben Klima und Servolenkung auch ESP sowie jede Menge Elektro-Helfer. Die Anschaffungskosten für den Kleinstwagen im Sportdress waren jedoch hoch. Mindestens 17.500 Euro mussten Käufer für den Lupo GTI zahlen. Beide Kraftzwerge sind nach einem kleinen Einbruch mittlerweile wieder sehr wertstabil.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.880 €

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin

102.118 km
44 kW (60 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.890 €

Volkswagen up 1.0 move, Benzin

126.200 km
44 kW (60 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.950 €

Volkswagen up 1.0 take, Benzin

75.204 km
44 kW (60 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.991 €

Volkswagen up 1.0 move up maps more, Benzin

116.200 km
44 kW (60 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.998 €

Volkswagen up 1.0 TakeUp, Benzin

109.799 km
44 kW (60 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
5.031 €

Volkswagen up 1.0 Cheer Up 14, Benzin

129.716 km
44 kW (60 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.121 €

Volkswagen up 1.0 Move Up u v m, Benzin

101.727 km
44 kW (60 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
Volkswagen up 1.0 move up, Benzin +

30449 Hannover, Gessner & Jacobi GmbH & Co. KG

Volkswagen up 1.0 move, Benzin +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Volkswagen up 1.0 take, Benzin +

49744 Geeste, Autohaus Heinz Rakel GmbH

Volkswagen up 1.0 move up maps more, Benzin +

29320 Hermannsburg, AH Schmidt & Söhne GmbH & Co.KG

Volkswagen up 1.0 TakeUp, Benzin +

04769 Mügeln, Autohaus Hirth GmbH

Volkswagen up 1.0 Cheer Up 14, Benzin +

91626 Schopfloch, Auto Bierschneider Schopfloch

Volkswagen up 1.0 Move Up u v m, Benzin +

39356 Weferlingen, Autohaus Heinicke Inh. Dietmar Steffens e.K.

Die gesamte Auswahl an Autos mit guter Chance auf Wertzuwachs finden Sie in den folgenden Bildergalerien:

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW M5Audi RS6 plusPorsche 911 Carrera (996)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 3)

Alpine A610Citroën XM V6.24Alfa Romeo 156 GTA

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 2)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.