Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW X5, Audi A8, Renault Clio & Co: Gebrauchte ohne Wertverlust

Hier steigen die Kurse

Kaufen ohne Wertverlust: Diese Gebrauchtwagen haben ihren Tiefstpreis längst erreicht. Mit etwas Glück und guter Pflege legt der Kurs künftig zu!
Nur seltene und gut gepflegte Oldtimer sind eine potenzielle Geldanlage? Das stimmt nicht! Auch jüngere Autos, die regelmäßig genutzt werden, können wertstabil bleiben oder ihren Verkaufspreis mit der Zeit sogar noch erhöhen. Es kommt lediglich auf das korrekte Modell an. Wer hier die richtige Wahl trifft, kann mit einer Wertsteigerung rechnen. AUTO BILD hat nach solchen Modellen Ausschau gehalten. Unsere neuesten Tipps: der BMW X5 4.4i und der Audi A8 4.2 Quattro!

Bayerisches SUV auf Erfolgskurs

Der von 1999 bis 2006 gebaute BMW X5 ist besonders wertstabil.

BMW präsentierte 1999 die erste Generation des X5, einem allradangetriebenen Fünftürer, der 2000 nach Deutschland kam. Damals hat sich BMW mit dem X5 auf neues Terrain gewagt und diesen besonders für den amerikanischen Markt zugeschnitten. Mittlerweile gibt es das SUV seit 2018 bereits in vierter Generation und BMW bietet vom X1 bis hin zum X7 eine komplette Familie der Hochsitzer an. Der erste X5, intern E53 genannt, ist trotz seines Alters weiterhin ein begehrtes Fahrzeug. Gebrauchte X5 sind wertstabil und stehen selten lange beim Händler. Ihnen wird ein robustes Naturell nachgesagt. Mängel und Rost sind eher eine Seltenheit. Das liegt wohl auch daran, dass die Wenigsten mit dem X5 ins Gelände fahren. Frei von Fehlern ist er aber dennoch nicht. Als Problemzonen gelten marode Antriebswellen sowie zu großes Spiel in der Lenkung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

27.890 €

BMW X5 xDrive30d Automatik 258, Diesel

98.366 km
190 kW (258 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
27.990 €

BMW X5 xDrive25d Automatik, Diesel

99.900 km
160 kW (218 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
30.900 €

BMW X5 xDrive30d Connected Dakota, Diesel

128.000 km
190 kW (258 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
31.930 €

BMW X5 sDrive25d PanoDach, Diesel

84.787 km
170 kW (231 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
31.980 €

BMW X5 xDrive30d AD Holzausst, Diesel

145.500 km
190 kW (258 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
32.640 €

BMW X5 30d M Sport, Diesel

105.500 km
190 kW (258 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
32.890 €

BMW X5 xDrive25d Prof, Diesel

92.480 km
170 kW (231 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
BMW X5 xDrive30d Automatik 258, Diesel +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

BMW X5 xDrive25d Automatik, Diesel +

72072 Tübingen, Autoforum Tübingen GmbH

BMW X5 xDrive30d Connected Dakota, Diesel +

93080 Pentling, S&L Automobile GmbH

BMW X5 sDrive25d PanoDach, Diesel +

52428 Jülich, Autohaus Rolf Horn GmbH - Jülich

BMW X5 xDrive30d AD Holzausst, Diesel +

25813 Husum, Albert Bauer Husum GmbH

BMW X5 30d M Sport, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW X5 xDrive25d Prof, Diesel +

94469 Deggendorf, Max Salmannsberger GmbH

Trotz seines Alters überzeugt der Innenraum des ersten Audi A8 noch. Bei diesem Exemplar harmoniert alles.

Beim Audi A8 4.2 Quattro sollten Gebrauchtwagenkäufer besonders auf ein einwandfreies oder eventuell auch überholtes Automatikgetriebe achten, denn die Tipotronic ist eine Schachstelle des von 1994 bis Ende 1998 gebauten Audi A8. Im Innenraum erwartet den Fahrer eines gut ausgestatteten A8 viel Edelholz und Komfort. Zwar passen die Armaturen je nach Ausstattung nicht immer richtig gut zum Lenkrad, doch der potente Motor und der Werterhalt des Fahrzeuges spielen für die meisten eh eine viel größere Rolle.

Gebrauchtwagen mit Garantie

22.980 €

Audi A8 4.2 TDI lang quattro 180 306, Diesel

116.000 km
258 kW (351 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.8 l/100km (komb.) CO2 207 g/km*
29.890 €

Audi A8 3.0 TDI QUATTRO, Diesel

107.781 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
29.950 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Nachtsichtas, Diesel

114.624 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
30.880 €

Audi A8 3.0 TDI qu LANG, Diesel

97.500 km
193 kW (262 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
31.840 €

Audi A8 3.0 TDI 116tNP better visi, Diesel

82.990 km
193 kW (262 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
32.449 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

55.000 km
193 kW (262 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
32.486 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

95.531 km
193 kW (262 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Audi A8 4.2 TDI lang quattro 180 306, Diesel +

84056 Rottenburg an der Laaber, Autohaus Lang GmbH

Audi A8 3.0 TDI QUATTRO, Diesel +

98617 Meiningen, Ehrhardt AG NL Meiningen

Audi A8 3.0 TDI quattro Nachtsichtas, Diesel +

40721 Hilden, Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI qu LANG, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

Audi A8 3.0 TDI 116tNP better visi, Diesel +

92442 Wackersdorf, Maschek Automobile GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

74821 Mosbach, Autohaus Käsmann

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

32257 Bünde, Autohaus Pietsch.Bünde GmbH


Unauffällige Optik, beeindruckende Fahrleistung

Im Jahr 2000 präsentiert Renault den ersten Clio Sport. Von außen gibt sich das kleine Kraftpaket zurückhaltend.

Zu den überzeugenden Talenten von Kleinst- und Kleinwagen gehört, dass sie wie gemacht sind für das wuselige Treiben in Städten, an knappen Parklücken nicht scheitern und dazu überaus wendig sind. Für Leistungsexplosionen oder Fahrspaß stehen die automobilen Zwerge hingegen nicht. Dabei gibt es sie – Kraftprötzchen mit starken Motoren, mit denen man auch Premium-Piloten Paroli bieten kann. Ein Vertreter dieser Gattung ist der Renault Clio 2.0 16V. Optisch nahezu unauffällig unterscheidet sich der Renault Clio 2.0 16V Sport kaum vom Kleinwagen-Allerlei. Lediglich eine leicht modifizierte Frontschürze, größere Lufteinlässe und ein dezenter Dachspoiler heben ihn von seinen schwächeren Brüdern ab. Dabei hat Renault dem seit 2001 erhältlichen Clio 2.0 16V nicht nur den Beinamen Sport verliehen, sondern ihm mit einem 169 PS starken Vierzylinder auch zu einem richtigen Kraftprotz gemacht. Eine geänderte Abgasanlage sowie eine modifizierte Motorsteuerung sorgen dann ab 2004 für noch mehr Power und beeindruckende 179 PS. Damit erreicht der schnelle Franzose in 7,1 Sekunden Tempo 100, erst bei 220 km/h ist dann Schluss mit dem Vortrieb. Doch nicht nur auf dem Papier beeindruckt der Power-Clio: Gnadenloser Schub in allen Gängen, eine knackige Schaltung und bissige Bremsen machen den ausschließlich dreitürigen Kraftzwerg zum Spaßmobil. Trotz seines sportlichen Wesens ist er im Innenraum jedoch kein Purist, sondern bietet unter anderem Annehmlichkeiten wie Leder/Alcantara-Polster, ein Lederlenkrad, eine automatische Aktivierung des Fahrlichts und der Scheibenwischer sowie Xenonscheinwerfer. Der Einstiegspreis für den Clio 2.0 16V betrug damals 22.500 Euro. Zwar ist in den vergangenen Jahren bei der Preisentwicklung eine leichte Tendenz nach unten zu beobachten, aber geht es jetzt für den starken Clio bergauf. Das liegt daran, dass es immer weniger Exemplare von ihm gibt. Zudem auch immer weniger, die nicht verbastelt sind.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.990 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin

84.000 km
54 kW (73 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.490 €

Renault Clio IV Grandtour Dynamique, Diesel

130.947 km
66 kW (90 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
6.666 €

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV TEMPOPILOT, Benzin

116.400 km
54 kW (73 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.950 €

Renault Clio Grandtour Dynamique TCe 90 Allwetter, Benzin

118.550 km
66 kW (90 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
6.975 €

Renault Clio TCE 90 LIMITED, Benzin

100.720 km
66 kW (90 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 105 g/km*
6.990 €

Renault Clio Energy TCe 90 Start & Stop Paris, Benzin

89.200 km
66 kW (90 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.990 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Life HSA RDKS, Benzin

68.600 km
55 kW (75 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin +

16244 Finowfurt, Autowelt Barnim GmbH & Co.KG

Renault Clio IV Grandtour Dynamique, Diesel +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV TEMPOPILOT, Benzin +

08064 Zwickau, Schneider Gruppe GmbH Zwickau

Renault Clio Grandtour Dynamique TCe 90 Allwetter, Benzin +

38124 Braunschweig, Autohaus Härtel GmbH

Renault Clio TCE 90 LIMITED, Benzin +

30519 Hannover, CarUnion GmbH Hannover

Renault Clio Energy TCe 90 Start & Stop Paris, Benzin +

78050 Villingen-Schwenningen, Autohaus Stadelbauer GmbH

Renault Clio 1.2 16V 75 Life HSA RDKS, Benzin +

09247 Chemnitz, Schneider Gruppe GmbH Röhrsdorf

So klein, und doch so stark

Klein, aber oho! Mit dem Sportabzeichen GTI wird der brave Lupo zum bissigen Spaßpaket.

Eine Fahrzeugkategorie kleiner, aber ebenfalls überaus sportlich ist der VW Lupo GTI. Üppige 125 PS bietet der nicht einmal 1000 Kilogramm leichte Kraftzwerg. Damit rennt er in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 205 km/h Spitze. Seine Sportlichkeit trägt der im Vergleich zu den zivilen Versionen um 20 Millimeter tiefergelegte Autozwerg mit dem “GTI“-Kürzel an der Kühlermaske vorne, den zwei auffälligen Doppelendrohren am Heck sowie den roten Bremssätteln zur Schau. Der drehfreudige 1,6-Liter-16V-Motor entwickelte kräftigen Vortrieb und ermöglichte dank des geringen Wagengewichts nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch jede Menge Fahrspaß. Zur Markteinführung im Jahr 2000 hatte der Lupo GTI eine Fünfgang-Schaltung, die serienmäßige Sechsgang-Schaltung war ein Jahr später erhältlich. Volkswagen verbaute ab Werk außerdem stets Bi-Xenon-Scheinwerfer beim stärksten Lupo. Schließlich sollte der kleinste VW auch Vernunft-Argumente liefern. Zudem gab es neben Klima und Servolenkung auch ESP sowie jede Menge Elektro-Helfer. Die Anschaffungskosten für den Kleinstwagen im Sportdress waren jedoch hoch. Mindestens 17.500 Euro mussten Käufer für den Lupo GTI zahlen. Beide Kraftzwerge sind nach einem kleinen Einbruch mittlerweile wieder sehr wertstabil.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.950 €

Volkswagen up load up Kasten, Benzin

135.000 km
44 kW (60 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.980 €

Volkswagen up 1.0 take up Composition, Benzin

114.367 km
44 kW (60 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 96 g/km*
5.274 €

Volkswagen up 1.0 move, Benzin

105.744 km
44 kW (60 PS)
06/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
5.290 €

Volkswagen up 1.0 Limousine move up, Benzin

83.700 km
44 kW (60 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.294 €

Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin

87.082 km
44 kW (60 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
5.330 €

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin

113.901 km
44 kW (60 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
5.390 €

Volkswagen up 1.0 Take, Benzin

59.349 km
44 kW (60 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
Volkswagen up load up Kasten, Benzin +

33775 Versmold, PS Zentrum GmbH & Co KG

Volkswagen up 1.0 take up Composition, Benzin +

21337 Lüneburg, Dannacker & Laudien GmbH

Volkswagen up 1.0 move, Benzin +

47441 Moers-Hülsdonk, Autohaus Minrath GmbH & Co. KG Outlet

Volkswagen up 1.0 Limousine move up, Benzin +

25709 Marne, Eskildsen GmbH & Co. KG

Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin +

47441 Moers-Hülsdonk, Autohaus Minrath GmbH & Co. KG Outlet

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin +

27367 Sottrum, Autohaus Hesse GmbH & Co. KG

Volkswagen up 1.0 Take, Benzin +

04860 Torgau, Auto Center Torgau GmbH

Die gesamte Auswahl an Autos mit guter Chance auf Wertzuwachs finden Sie in den folgenden Bildergalerien:

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW M5Audi RS6 plusPorsche 911 Carrera (996)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 3)

Alpine A610Citroën XM V6.24Alfa Romeo 156 GTA

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 2)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.