Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW X5, Audi A8, Renault Clio & Co: Gebrauchte ohne Wertverlust

Hier steigen die Kurse

Kaufen ohne Wertverlust: Diese Gebrauchtwagen haben ihren Tiefstpreis längst erreicht. Mit etwas Glück und guter Pflege legt der Kurs künftig zu!
Nur seltene und gut gepflegte Oldtimer sind eine potenzielle Geldanlage? Das stimmt nicht! Auch jüngere Autos, die regelmäßig genutzt werden, können wertstabil bleiben oder ihren Verkaufspreis mit der Zeit sogar noch erhöhen. Es kommt lediglich auf das korrekte Modell an. Wer hier die richtige Wahl trifft, kann mit einer Wertsteigerung rechnen. AUTO BILD hat nach solchen Modellen Ausschau gehalten. Unsere neuesten Tipps: der BMW X5 4.4i und der Audi A8 4.2 Quattro!

Bayerisches SUV auf Erfolgskurs

Der von 1999 bis 2006 gebaute BMW X5 ist besonders wertstabil.

BMW präsentierte 1999 die erste Generation des X5, einem allradangetriebenen Fünftürer, der 2000 nach Deutschland kam. Damals hat sich BMW mit dem X5 auf neues Terrain gewagt und diesen besonders für den amerikanischen Markt zugeschnitten. Mittlerweile gibt es das SUV seit 2018 bereits in vierter Generation und BMW bietet vom X1 bis hin zum X7 eine komplette Familie der Hochsitzer an. Der erste X5, intern E53 genannt, ist trotz seines Alters weiterhin ein begehrtes Fahrzeug. Gebrauchte X5 sind wertstabil und stehen selten lange beim Händler. Ihnen wird ein robustes Naturell nachgesagt. Mängel und Rost sind eher eine Seltenheit. Das liegt wohl auch daran, dass die Wenigsten mit dem X5 ins Gelände fahren. Frei von Fehlern ist er aber dennoch nicht. Als Problemzonen gelten marode Antriebswellen sowie zu großes Spiel in der Lenkung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

28.800 €

BMW X5 xDrive30d Sportpaket HEAD 22 SOFTCL, Diesel

104.334 km
190 kW (258 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.880 €

BMW X5 sDrive25d Driving Assistant, Diesel

105.173 km
170 kW (231 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
29.610 €

BMW X5 xDrive25d HiFi Prof RTTI, Diesel

70.645 km
170 kW (231 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
29.730 €

BMW X5 xDrive 40dA Shadow-Line H, Diesel

90.789 km
230 kW (313 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
29.888 €

BMW X5 xDrive30d, Diesel

139.795 km
190 kW (258 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
29.920 €

BMW X5 xDrive25d PanoDach, Diesel

130.123 km
170 kW (231 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
30.440 €

BMW X5 xDrive30d Prof, Diesel

125.982 km
190 kW (258 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
BMW X5 xDrive30d Sportpaket HEAD 22 SOFTCL, Diesel +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

BMW X5 sDrive25d Driving Assistant, Diesel +

50858 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-West

BMW X5 xDrive25d HiFi Prof RTTI, Diesel +

28279 Bremen, BMW AG Niederlassung Bremen

BMW X5 xDrive 40dA Shadow-Line H, Diesel +

32756 Detmold, Autohaus Stegelmann GmbH & Co. KG

BMW X5 xDrive30d, Diesel +

49586 Neuenkirchen, NORDSTERNE GmbH & CO. KG

BMW X5 xDrive25d PanoDach, Diesel +

52428 Jülich, Autohaus Rolf Horn GmbH - Jülich

BMW X5 xDrive30d Prof, Diesel +

50858 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-West

Trotz seines Alters überzeugt der Innenraum des ersten Audi A8 noch. Bei diesem Exemplar harmoniert alles.

Beim Audi A8 4.2 Quattro sollten Gebrauchtwagenkäufer besonders auf ein einwandfreies oder eventuell auch überholtes Automatikgetriebe achten, denn die Tipotronic ist eine Schachstelle des von 1994 bis Ende 1998 gebauten Audi A8. Im Innenraum erwartet den Fahrer eines gut ausgestatteten A8 viel Edelholz und Komfort. Zwar passen die Armaturen je nach Ausstattung nicht immer richtig gut zum Lenkrad, doch der potente Motor und der Werterhalt des Fahrzeuges spielen für die meisten eh eine viel größere Rolle.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.990 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

102.997 km
184 kW (250 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
28.144 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel

138.349 km
190 kW (258 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.145 €

Audi A8 3.0 TDI qu Lang SDach, Diesel

138.938 km
190 kW (258 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
28.499 €

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel

149.999 km
283 kW (385 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
29.751 €

Audi A8 4.2 TDI quattro 385PS, Diesel

111.100 km
283 kW (385 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
29.800 €

Audi A8 4.2 TDI quattro Selection ° Nachtsi, Diesel

124.333 km
283 kW (385 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
29.800 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel

82.189 km
190 kW (258 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI qu Lang SDach, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Audi A8 4.2 TDI quattro 385PS, Diesel +

17036 Neubrandenburg, Autoforum Neubrandenburg

Audi A8 4.2 TDI quattro Selection ° Nachtsi, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection


Unauffällige Optik, beeindruckende Fahrleistung

Im Jahr 2000 präsentiert Renault den ersten Clio Sport. Von außen gibt sich das kleine Kraftpaket zurückhaltend.

Zu den überzeugenden Talenten von Kleinst- und Kleinwagen gehört, dass sie wie gemacht sind für das wuselige Treiben in Städten, an knappen Parklücken nicht scheitern und dazu überaus wendig sind. Für Leistungsexplosionen oder Fahrspaß stehen die automobilen Zwerge hingegen nicht. Dabei gibt es sie – Kraftprötzchen mit starken Motoren, mit denen man auch Premium-Piloten Paroli bieten kann. Ein Vertreter dieser Gattung ist der Renault Clio 2.0 16V. Optisch nahezu unauffällig unterscheidet sich der Renault Clio 2.0 16V Sport kaum vom Kleinwagen-Allerlei. Lediglich eine leicht modifizierte Frontschürze, größere Lufteinlässe und ein dezenter Dachspoiler heben ihn von seinen schwächeren Brüdern ab. Dabei hat Renault dem seit 2001 erhältlichen Clio 2.0 16V nicht nur den Beinamen Sport verliehen, sondern ihm mit einem 169 PS starken Vierzylinder auch zu einem richtigen Kraftprotz gemacht. Eine geänderte Abgasanlage sowie eine modifizierte Motorsteuerung sorgen dann ab 2004 für noch mehr Power und beeindruckende 179 PS. Damit erreicht der schnelle Franzose in 7,1 Sekunden Tempo 100, erst bei 220 km/h ist dann Schluss mit dem Vortrieb. Doch nicht nur auf dem Papier beeindruckt der Power-Clio: Gnadenloser Schub in allen Gängen, eine knackige Schaltung und bissige Bremsen machen den ausschließlich dreitürigen Kraftzwerg zum Spaßmobil. Trotz seines sportlichen Wesens ist er im Innenraum jedoch kein Purist, sondern bietet unter anderem Annehmlichkeiten wie Leder/Alcantara-Polster, ein Lederlenkrad, eine automatische Aktivierung des Fahrlichts und der Scheibenwischer sowie Xenonscheinwerfer. Der Einstiegspreis für den Clio 2.0 16V betrug damals 22.500 Euro. Zwar ist in den vergangenen Jahren bei der Preisentwicklung eine leichte Tendenz nach unten zu beobachten, aber geht es jetzt für den starken Clio bergauf. Das liegt daran, dass es immer weniger Exemplare von ihm gibt. Zudem auch immer weniger, die nicht verbastelt sind.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.350 €

Renault Clio 1.2 IV Paris 16V 75, Benzin

94.900 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.380 €

Renault Clio 1.2 IV |, Benzin

146.912 km
54 kW (73 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
6.490 €

Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin

70.000 km
54 kW (73 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.575 €

Renault Clio 1.2 Grandtour 16V Expression, Benzin

74.200 km
54 kW (73 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.950 €

Renault Clio Dynamique, Benzin

59.751 km
54 kW (73 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.980 €

Renault Clio 0.9 TCe Luxe Energy, Benzin

109.931 km
66 kW (90 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.990 €

Renault Clio IV Expression Inspektion neu, Benzin

43.660 km
54 kW (73 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
Renault Clio 1.2 IV Paris 16V 75, Benzin +

48432 Rheine, Autohaus Hartmann GmbH Rheine

Renault Clio 1.2 IV |, Benzin +

12305 Berlin, Autohaus Lichtenrade Premium GmbH

Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin +

57076 Siegen, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW/Renault Siegen

Renault Clio 1.2 Grandtour 16V Expression, Benzin +

30519 Hannover, CarUnion GmbH Hannover

Renault Clio Dynamique, Benzin +

09350 Lichtenstein, "motor" Lichtenstein GmbH

Renault Clio 0.9 TCe Luxe Energy, Benzin +

65549 Limburg, Volkswagen Zentrum Limburg

Renault Clio IV Expression Inspektion neu, Benzin +

81827 München, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung München TRU

So klein, und doch so stark

Klein, aber oho! Mit dem Sportabzeichen GTI wird der brave Lupo zum bissigen Spaßpaket.

Eine Fahrzeugkategorie kleiner, aber ebenfalls überaus sportlich ist der VW Lupo GTI. Üppige 125 PS bietet der nicht einmal 1000 Kilogramm leichte Kraftzwerg. Damit rennt er in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 205 km/h Spitze. Seine Sportlichkeit trägt der im Vergleich zu den zivilen Versionen um 20 Millimeter tiefergelegte Autozwerg mit dem “GTI“-Kürzel an der Kühlermaske vorne, den zwei auffälligen Doppelendrohren am Heck sowie den roten Bremssätteln zur Schau. Der drehfreudige 1,6-Liter-16V-Motor entwickelte kräftigen Vortrieb und ermöglichte dank des geringen Wagengewichts nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch jede Menge Fahrspaß. Zur Markteinführung im Jahr 2000 hatte der Lupo GTI eine Fünfgang-Schaltung, die serienmäßige Sechsgang-Schaltung war ein Jahr später erhältlich. Volkswagen verbaute ab Werk außerdem stets Bi-Xenon-Scheinwerfer beim stärksten Lupo. Schließlich sollte der kleinste VW auch Vernunft-Argumente liefern. Zudem gab es neben Klima und Servolenkung auch ESP sowie jede Menge Elektro-Helfer. Die Anschaffungskosten für den Kleinstwagen im Sportdress waren jedoch hoch. Mindestens 17.500 Euro mussten Käufer für den Lupo GTI zahlen. Beide Kraftzwerge sind nach einem kleinen Einbruch mittlerweile wieder sehr wertstabil.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.270 €

Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin

117.290 km
44 kW (60 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
4.333 €

Volkswagen up cup up FENDER, Benzin

108.176 km
44 kW (60 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
4.480 €

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin

117.000 km
44 kW (60 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
4.488 €

Volkswagen up move up, Benzin

98.724 km
44 kW (60 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
4.730 €

Volkswagen up 1.0 move up || | 77 EUR, Benzin

93.701 km
44 kW (60 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
4.880 €

Volkswagen up 1.0 take up, Benzin

124.400 km
44 kW (60 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
4.991 €

Volkswagen up 1.0 Move Up u v m, Benzin

101.727 km
44 kW (60 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Volkswagen up cup up FENDER, Benzin +

01640 Coswig, Autohaus Faust Coswig GmbH

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

Volkswagen up move up, Benzin +

01640 Coswig, Autohaus Faust Coswig GmbH

Volkswagen up 1.0 move up || | 77 EUR, Benzin +

06567 Bad Frankenhausen, Autohaus Lerdon GmbH

Volkswagen up 1.0 take up, Benzin +

31582 Nienburg, Autohaus Südring GmbH

Volkswagen up 1.0 Move Up u v m, Benzin +

39356 Weferlingen, Autohaus Heinicke Inh. Dietmar Steffens e.K.

Die gesamte Auswahl an Autos mit guter Chance auf Wertzuwachs finden Sie in den folgenden Bildergalerien:

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

BMW M5Audi RS6 plusPorsche 911 Carrera (996)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 3)

Alpine A610Citroën XM V6.24Alfa Romeo 156 GTA

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 2)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.