Nur seltene und gut gepflegte Oldtimer sind eine potenzielle Geldanlage? Das stimmt nicht! Auch jüngere Autos, die regelmäßig genutzt werden, können wertstabil bleiben oder ihren Verkaufspreis mit der Zeit sogar noch erhöhen. Es kommt lediglich auf das korrekte Modell an. Wer hier die richtige Wahl trifft, kann mit einer Wertsteigerung rechnen. AUTO BILD hat nach solchen Modellen Ausschau gehalten. Unsere neuesten Tipps: der BMW X5 4.4i und der Audi A8 4.2 Quattro!

Bayerisches SUV auf Erfolgskurs

Honda S2000
Der von 1999 bis 2006 gebaute BMW X5 ist besonders wertstabil.
BMW präsentierte 1999 die erste Generation des X5, einem allradangetriebenen Fünftürer, der 2000 nach Deutschland kam. Damals hat sich BMW mit dem X5 auf neues Terrain gewagt und diesen besonders für den amerikanischen Markt zugeschnitten. Mittlerweile gibt es das SUV seit 2018 bereits in vierter Generation und BMW bietet vom X1 bis hin zum X7 eine komplette Familie der Hochsitzer an. Der erste X5, intern E53 genannt, ist trotz seines Alters weiterhin ein begehrtes Fahrzeug. Gebrauchte X5 sind wertstabil und stehen selten lange beim Händler. Ihnen wird ein robustes Naturell nachgesagt. Mängel und Rost sind eher eine Seltenheit. Das liegt wohl auch daran, dass die Wenigsten mit dem X5 ins Gelände fahren. Frei von Fehlern ist er aber dennoch nicht. Als Problemzonen gelten marode Antriebswellen sowie zu großes Spiel in der Lenkung.
Hier steigen die Kurse
Trotz seines Alters überzeugt der Innenraum des ersten Audi A8 noch. Bei diesem Exemplar harmoniert alles.
Beim Audi A8 4.2 Quattro sollten Gebrauchtwagenkäufer besonders auf ein einwandfreies oder eventuell auch überholtes Automatikgetriebe achten, denn die Tipotronic ist eine Schachstelle des von 1994 bis Ende 1998 gebauten Audi A8. Im Innenraum erwartet den Fahrer eines gut ausgestatteten A8 viel Edelholz und Komfort. Zwar passen die Armaturen je nach Ausstattung nicht immer richtig gut zum Lenkrad, doch der potente Motor und der Werterhalt des Fahrzeuges spielen für die meisten eh eine viel größere Rolle.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A8 50 TDI quattro HD MLED Pano HuD StHz Klima Navi
114.990
Audi A8 50 TDI quattro HD MLED Pano HuD StHz Klima Navi
9.900 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Audi A8 3.0 EU6d 50 TDI quattro LED BANG&OLUFSEN LEDER
99.980
Audi A8 3.0 EU6d 50 TDI quattro LED BANG&OLUFSEN LEDER
3.000 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Audi A8 60 TFSI e quattro 340(462) kW(PS) tiptronic
109.900
Audi A8 60 TFSI e quattro 340(462) kW(PS) tiptronic
5.900 km
250 KW (340 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 42 g/km*
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic 2x S line Pano
112.980
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic 2x S line Pano
9.900 km
210 KW (286 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic Matrix-LED Standheizung B
106.880
Audi A8 50 TDI quattro tiptronic Matrix-LED Standheizung B
3.500 km
210 KW (286 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Audi A8 50 TDI quattro 210(286) kW(PS) t
146.390
Audi A8 50 TDI quattro 210(286) kW(PS) t
4.000 km
210 KW (286 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Audi A8 50 TDI quattro HEAD UP AHK STANDHZ
125.295
Audi A8 50 TDI quattro HEAD UP AHK STANDHZ
3.001 km
210 KW (286 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197.7 g/km*
Audi A8 50 TDI quattro
112.990
Audi A8 50 TDI quattro
3.000 km
210 KW (286 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
Audi A8 55 TFSI quattro S line/Pano./Headup/uvm.
126.389
Audi A8 55 TFSI quattro S line/Pano./Headup/uvm.
5.900 km
250 KW (340 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi A8 lang 50TDI quattro S line Matrix Navi STHZ
143.280
Audi A8 lang 50TDI quattro S line Matrix Navi STHZ
5.000 km
210 KW (286 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 202 g/km*
Alle Audi A8 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Unauffällige Optik, beeindruckende Fahrleistung

BMW M5
Im Jahr 2000 präsentiert Renault den ersten Clio Sport. Von außen gibt sich das kleine Kraftpaket zurückhaltend.
Zu den überzeugenden Talenten von Kleinst- und Kleinwagen gehört, dass sie wie gemacht sind für das wuselige Treiben in Städten, an knappen Parklücken nicht scheitern und dazu überaus wendig sind. Für Leistungsexplosionen oder Fahrspaß stehen die automobilen Zwerge hingegen nicht. Dabei gibt es sie – Kraftprötzchen mit starken Motoren, mit denen man auch Premium-Piloten Paroli bieten kann. Ein Vertreter dieser Gattung ist der Renault Clio 2.0 16V. Optisch nahezu unauffällig unterscheidet sich der Renault Clio 2.0 16V Sport kaum vom Kleinwagen-Allerlei. Lediglich eine leicht modifizierte Frontschürze, größere Lufteinlässe und ein dezenter Dachspoiler heben ihn von seinen schwächeren Brüdern ab. Dabei hat Renault dem seit 2001 erhältlichen Clio 2.0 16V nicht nur den Beinamen Sport verliehen, sondern ihm mit einem 169 PS starken Vierzylinder auch zu einem richtigen Kraftprotz gemacht. Eine geänderte Abgasanlage sowie eine modifizierte Motorsteuerung sorgen dann ab 2004 für noch mehr Power und beeindruckende 179 PS. Damit erreicht der schnelle Franzose in 7,1 Sekunden Tempo 100, erst bei 220 km/h ist dann Schluss mit dem Vortrieb. Doch nicht nur auf dem Papier beeindruckt der Power-Clio: Gnadenloser Schub in allen Gängen, eine knackige Schaltung und bissige Bremsen machen den ausschließlich dreitürigen Kraftzwerg zum Spaßmobil. Trotz seines sportlichen Wesens ist er im Innenraum jedoch kein Purist, sondern bietet unter anderem Annehmlichkeiten wie Leder/Alcantara-Polster, ein Lederlenkrad, eine automatische Aktivierung des Fahrlichts und der Scheibenwischer sowie Xenonscheinwerfer. Der Einstiegspreis für den Clio 2.0 16V betrug damals 22.500 Euro. Zwar ist in den vergangenen Jahren bei der Preisentwicklung eine leichte Tendenz nach unten zu beobachten, aber geht es jetzt für den starken Clio bergauf. Das liegt daran, dass es immer weniger Exemplare von ihm gibt. Zudem auch immer weniger, die nicht verbastelt sind.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCE 90
22.950
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCE 90
2.500 km
67 KW (91 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCe 90 NAVI PDC WinterP
24.189
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCe 90 NAVI PDC WinterP
4.999 km
67 KW (91 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
21.400
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
3.388 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio TECHNO TCe 90 Vision-P. Winter-P. Safety-P.
23.888
Renault Clio TECHNO TCe 90 Vision-P. Winter-P. Safety-P.
2.665 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Renault Clio TCe 90 EVOLUTION
20.590
Renault Clio TCe 90 EVOLUTION
2.550 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio R.S. Line 360°KAMERA NAVI LED BOSE SHZ ACC
26.490
Renault Clio R.S. Line 360°KAMERA NAVI LED BOSE SHZ ACC
5.000 km
103 KW (140 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio TCe 90 INTENS
19.690
Renault Clio TCe 90 INTENS
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Renault Clio Techno TCe 90 Voll-LED-Scheinwerfer
20.849
Renault Clio Techno TCe 90 Voll-LED-Scheinwerfer
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Renault Clio TCe 90 X-tronic TECHNO VOLL-LED+NAVIGATON
20.990
Renault Clio TCe 90 X-tronic TECHNO VOLL-LED+NAVIGATON
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Renault Clio 5 1.0 TCE 90 EVOLUTION
18.890
Renault Clio 5 1.0 TCE 90 EVOLUTION
16.531 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Alle Renault Clio gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

So klein, und doch so stark

Audi RS6 plus
Klein, aber oho! Mit dem Sportabzeichen GTI wird der brave Lupo zum bissigen Spaßpaket.
Eine Fahrzeugkategorie kleiner, aber ebenfalls überaus sportlich ist der VW Lupo GTI. Üppige 125 PS bietet der nicht einmal 1000 Kilogramm leichte Kraftzwerg. Damit rennt er in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 205 km/h Spitze. Seine Sportlichkeit trägt der im Vergleich zu den zivilen Versionen um 20 Millimeter tiefergelegte Autozwerg mit dem “GTI“-Kürzel an der Kühlermaske vorne, den zwei auffälligen Doppelendrohren am Heck sowie den roten Bremssätteln zur Schau. Der drehfreudige 1,6-Liter-16V-Motor entwickelte kräftigen Vortrieb und ermöglichte dank des geringen Wagengewichts nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch jede Menge Fahrspaß. Zur Markteinführung im Jahr 2000 hatte der Lupo GTI eine Fünfgang-Schaltung, die serienmäßige Sechsgang-Schaltung war ein Jahr später erhältlich. Volkswagen verbaute ab Werk außerdem stets Bi-Xenon-Scheinwerfer beim stärksten Lupo. Schließlich sollte der kleinste VW auch Vernunft-Argumente liefern. Zudem gab es neben Klima und Servolenkung auch ESP sowie jede Menge Elektro-Helfer. Die Anschaffungskosten für den Kleinstwagen im Sportdress waren jedoch hoch. Mindestens 17.500 Euro mussten Käufer für den Lupo GTI zahlen. Beide Kraftzwerge sind nach einem kleinen Einbruch mittlerweile wieder sehr wertstabil.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
14.990
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
6.000 km
48 KW (65 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
Autoscout24 Smyle
14.990
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
6.000 km
48 KW (65 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
15.490
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
6.000 km
48 KW (65 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
Autoscout24 Smyle
15.490
VW up! 1.0 Basis Klima elekt-FH SH ZV+FB
6.000 km
48 KW (65 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW up! Active 1.0 5-GA*RFK*SHZ*MFA+*USB*DAB+*CLIMAT
16.349
VW up! Active 1.0 5-GA*RFK*SHZ*MFA+*USB*DAB+*CLIMAT
6.000 km
48 KW (65 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
VW up! Edition GRA/Kamera/Maps+More/Sitzhzg
27.989
VW up! Edition GRA/Kamera/Maps+More/Sitzhzg
2.511 km
61 KW (83 PS)
08/2023
Zum Angebot
VW up! e-Edition e-up! Edition PDC/KLIMA/RÜCKFAHRK./SITZH
25.690
VW up! e-Edition e-up! Edition PDC/KLIMA/RÜCKFAHRK./SITZH
3.000 km
61 KW (83 PS)
08/2023
Zum Angebot
VW up! e-up! Edition
27.480
VW up! e-up! Edition
3.000 km
61 KW (83 PS)
08/2023
Zum Angebot
VW up! e-up! Edition
27.550
VW up! e-up! Edition
9.990 km
61 KW (83 PS)
08/2023
Zum Angebot
VW up! e-up! Edition / Bluetooth, Klima, RearView, CCS
29.880
VW up! e-up! Edition / Bluetooth, Klima, RearView, CCS
3.000 km
61 KW (83 PS)
08/2023
Zum Angebot
Alle VW up! gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Die gesamte Auswahl an Autos mit guter Chance auf Wertzuwachs finden Sie in den folgenden Bildergalerien:

Bildergalerie

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 3)
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)
Kamera
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 4)

Bildergalerie

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Kamera
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)

Von

Stefan Novitski
Adele Moser