Gebrauchtwagen-Angebot: Mercedes GLC 220 d 4Matic Avantgarde
Dieses Mercedes-SUV hat schon über 20.000 Euro an Wert verloren

Keine drei Jahre alt, 197 PS, Allrad und reichlich Ausstattung: Dieser Mercedes GLC 220 d steht derzeit im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt zum Verkauf.
Bild: Painscheri Automobile
Der Mercedes GLC gehört zu den klassischen Alleskönnern im SUV-Programm der Stuttgarter. Groß genug für die Familie, komfortabel auf langen Strecken und mit Allrad auch als Zugwagen interessant. Besonders gut passt dazu der 220 d: Sein kräftiger Diesel ist wie gemacht für Vielfahrer, ohne dass man gleich zu den großen und teuren Motorisierungen greifen muss.
Als Neuwagen hat diese Kombination allerdings ihren Preis. Interessant wird der aktuelle GLC deshalb mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt. In Stuttgart steht jetzt ein Mercedes GLC 220 d 4Matic Avantgarde für 38.599 Euro. Unser Partnerportal mobile.de bewertet den aufgerufenen Preis als "sehr gut".
Das SUV wurde im Dezember 2023 erstmals zugelassen, stammt laut Anbieter aus erster Hand und ist unfallfrei. Allerdings hat der Mercedes in nicht einmal drei Jahren bereits 77.000 Kilometer zurückgelegt.
197-PS-Diesel bekommt elektrische Unterstützung
Unter der Haube arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 197 PS, unterstützt von einem 48-Volt-Mildhybridsystem. Die Kraft wird über eine Neungang-Automatik an alle vier Räder geschickt.
Das passt zum Charakter des GLC: Der 220 d ist weniger Sportler als komfortabler Kilometerfresser. Dazu kommt eine gebremste Anhängelast von 2500 Kilogramm. Das ist interessant für alle, die regelmäßig mit Wohnwagen oder größerem Anhänger unterwegs sind.
360-Grad-Kamera, Distronic und Leder
Auch bei der Ausstattung wurde nicht gespart. An Bord sind unter anderem das Fahrassistenz-Paket Plus mit Abstandstempomat, aktivem Lenk- und Spurhalteassistenten sowie Totwinkelwarner.
Dazu kommen eine 360-Grad-Kamera, LED-Scheinwerfer, Navigation, Apple CarPlay und Android Auto, elektrische Sitze, Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Heckklappe und schwarzes Vollleder. Sommer- und Winterreifen gehören laut Anzeige ebenfalls dazu.
Der Verkäufer gibt außerdem an, dass die HU neu gemacht wird und eine Garantie enthalten ist.
Viel GLC fürs Geld – aber mit vielen Kilometern
38.599 Euro sind noch immer eine Menge Geld für einen Gebrauchtwagen. Gemessen am ehemaligen Neupreis sieht das Angebot allerdings deutlich attraktiver aus. Schon eine vergleichbare Avantgarde-Version kostete neu mehr als 62.000 Euro. Zusätzliche Ausstattung trieb den Preis entsprechend weiter nach oben.
Der Haken bleibt die Laufleistung. 77.000 Kilometer sind für ein Auto von Ende 2023 viel. Andererseits spricht eine solche Laufleistung dafür, dass der GLC wohl überwiegend als Langstreckenauto genutzt wurde. Laut Verkäufer ist er zudem aus erster Hand, unfallfrei und durchgehend bei Mercedes scheckheftgepflegt.
Service-Links







