Gebrauchtwagen-Angebot: VW Phaeton W12 mit 450 PS
Zwölf Zylinder und nur 36.600 km: seltener Luxus-VW zu verkaufen

Zwölf Zylinder, Allrad und Luxus bis zum Abwinken: Dieser VW Phaeton W12 kostete neu über 150.000 Euro. Jetzt steht das seltene Flaggschiff im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.
Bild: Auto Center Biesdorf Inh. Oliver Skade
Die Krönung war der Phaeton W12. Genau so ein Exemplar wird aktuell in Berlin angeboten. Der schwarze Luxus-VW stammt aus 2006. Das Besondere: Er hat laut Inserat lediglich 36.600 Kilometer absolviert und soll 33.900 Euro kosten.
VW Phaeton mit 450-PS-W12
Unter der Haube arbeitet der mächtige 6,0-Liter-W12 mit 450 PS (331 kW). Die Kraft gelangt über eine Automatik und den permanenten Allradantrieb 4Motion auf die Straße.
Sparsamkeit gehört naturgemäß nicht zu seinen Talenten: Angegeben sind 14,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Bei 90 Litern Tankvolumen darf der Weg zur Tankstelle trotzdem etwas länger sein.
Dafür bekommt der Käufer einen Antrieb, den es bei Volkswagen längst nicht mehr gibt. Zwölf Zylinder in einem VW – allein das macht den Phaeton heute zu einer automobilen Ausnahmeerscheinung.
Dieser Phaeton kostete neu fast 153.000 Euro
Noch ungewöhnlicher ist die Ausstattung des angebotenen Exemplars. Laut Händler lag der Listenneupreis bei 152.925 Euro. Damit kostete dieser Phaeton einst mehr als manches Porsche-Modell.
Der Phaeton ist als Viersitzer konfiguriert und besitzt unter anderem Vollleder in "Sonnenbeige", Alcantara-Dachhimmel, Klavierlack-Dekor, 18-Wege-Sitze sowie Klima- und Massagefunktion vorne und hinten.
Dazu kommen Rear Seat Entertainment, High-End-Multimediasystem mit DVD-Wechsler, ACC, Standheizung, Luftfederung und elektrisch betätigte Sonnenrollos. Selbst die Türen verfügen über eine Zuziehhilfe.
Ein besonders zeittypisches Extra sitzt über den Köpfen: Das elektrische Schiebedach besitzt integrierte Solarzellen.
Nur 36.600 Kilometer in 20 Jahren
Laut Anbieter handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug, das 16 Jahre in einem Vorbesitz gewesen sein soll. Der Phaeton sei scheckheftgepflegt; bei 36.200 Kilometern im August 2026 habe er einen großen Service bei Volkswagen erhalten. Die Hauptuntersuchung wird neu gemacht.
Optisch tritt der W12 ausgesprochen zurückhaltend auf. Die Sonderlackierung heißt "Pianoschwarz", dazu kommen 19-Zoll-Omanyt-Räder von VW Individual mit neuen Reifen.
33.900 Euro für den Luxus-VW
33.900 Euro verlangt der Händler für den 20 Jahre alten Phaeton. Im Verhältnis zum ehemaligen Neupreis ist das natürlich ein Schnäppchen, aber kein billiger Gebrauchtwagen.
Und bei einem W12-Phaeton können Wartung und Reparaturen schnell teuer werden. Luftfederung, komplexe Elektronik, Allradtechnik und der Zwölfzylinder machen eine gründliche Prüfung vor dem Kauf Pflicht. Die extrem geringe Laufleistung allein ist deshalb noch kein Freifahrtschein.
Andererseits sind Exemplare mit W12, dieser Ausstattung und weniger als 40.000 Kilometern alles andere als alltäglich. Wer einen der spektakulärsten VW der Firmengeschichte sucht, dürfte an diesem Phaeton jedenfalls nur schwer vorbeikommen.
Service-Links










