So, nun vergessen wir mal für eine Weile all die Touareg, Range Rover und X5, die gern vorschnell als XXL-Formate eingestuft werden. Und wenden uns wahrer Größe zu. Dem SUV-Standard der Neuen Welt, der im Gewusel unserer mickrigen Teilchenbeschleuniger als monströse Asphaltbarkasse aufspielt. Chevrolet Tahoe (sprich: Taa-Hoo) heißt das Ding. Ist 5,06 Meter lang und 2,02 Meter breit, hat einen 5,7-Liter-V8-Benziner – ja, geht’s denn noch? Durchaus, noch geht es. Und zwar viel vernünftiger als vermutet. Klar, Parknotopfer und Kilometerfresser können gleich weiterblättern. Aber alle anderen sollten dies verinnerlichen: Euro 2, also doch nur 427 Euro Jahressteuer – weniger als ein neuer Mercedes ML 280 CDI mit Partikelfilter. 13 Liter Dahinrollkonsum – bei heute minimalen Preisdifferenzen zwischen Benzin und Diesel
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Chevrolet Camaro 6.2l V8 Coupé SS 461PS | XENON | KEYLESS, Jahr 2016, Benzin
34.490
Chevrolet Camaro 6.2l V8 Coupé SS 461PS | XENON | KEYLESS, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand43.450 km
Leistung339 KW (455 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 181 g/km*
Image Chevrolet Blazer RS FWD EU-Navi Bose PDC Shz., Jahr 2021, Benzin
44.980
Chevrolet Blazer RS FWD EU-Navi Bose PDC Shz., Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand9.500 km
Leistung228 KW (306 PS)
Erstzulassung10/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Chevrolet Express Explorer 4x4 Navi Fernseher Standhzg AHK, Jahr 2015, LPG
47.684
Chevrolet Express Explorer 4x4 Navi Fernseher Standhzg AHK, Jahr 2015, LPG
Kilometerstand96.558 km
Leistung231 KW (310 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Chevrolet Express Explorer 4x4 Navi Fernseher Standhzg AHK, Jahr 2015, LPG
47.684
Chevrolet Express Explorer 4x4 Navi Fernseher Standhzg AHK, Jahr 2015, LPG
Kilometerstand96.558 km
Leistung231 KW (310 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Chevrolet Camaro DEUTSCHES AUTO Coupe V8 6.2 Leder LED Navi Keyless AD Klimasitze e-Sitze HUD Rückfahrkam., Jahr 2019, Benzin
55.485
Chevrolet Camaro DEUTSCHES AUTO Coupe V8 6.2 Leder LED Navi Keyless AD Klimasitze e-Sitze HUD Rückfahrkam., Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand15.000 km
Leistung333 KW (447 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 386 g/km*
Image Chevrolet Camaro Coupe V8 KlappenabGasanl. Garantie, Jahr 2021, Benzin
59.690
Chevrolet Camaro Coupe V8 KlappenabGasanl. Garantie, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand2.247 km
Leistung333 KW (447 PS)
Erstzulassung10/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 252 g/km*
Image Chevrolet Camaro Coupe 6.2 V8 Customkingz Kompressor 620PS, Jahr 2014, Benzin
69.900
Chevrolet Camaro Coupe 6.2 V8 Customkingz Kompressor 620PS, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand2.830 km
Leistung456 KW (612 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 329 g/km*
Image Chevrolet Camaro Coupe ZL1 Navi RFK Shz. Tempomat LED HUD, Jahr 2021, Benzin
95.900
Chevrolet Camaro Coupe ZL1 Navi RFK Shz. Tempomat LED HUD, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand500 km
Leistung485 KW (650 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 386 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Chevrolet Tahoe
Geschmacklich kritisch, qualitativ astrein: Interieur mit viel (Plastik-) Holz, Leder und Plüsch.
Und das alles zum günstigen Einstand, weil sich kaum einer traut, dieses wahnwitzige Blechgebirge auch nur mit der Kneifzange anzufassen, die Gebrauchtpreise somit im Keller sind. Sie sehen: Noch geht es. Ethisch wie finanziell. Also packe ich 10.000 Euro ein (rein gedanklich, versteht sich), suche ein paar Vertreter der Vollfettstufe auf, mime den willigen Anwärter. Außer Notizblock und möglichst versteckter Kamera wie immer dabei: meine Erfahrung bezüglich des betreffenden Modells, vervollständigt und abgeschmeckt mit wertvollen Details aus unserem organischen Allradlexikon namens Martin Braun. An dieser Stelle mal kurz was Internes: Danke, lieber Kollege, für deine sagenhafte Treffsicherheit, die mir in 14 Checker-Folgen manche Peinlichkeit erspart hat.

Anspruchsvolle Fans haben es nicht leicht

Chevrolet Tahoe
Dreck mit Sinn: Aus Angst vor Rost fand beim V8 nie eine Motorwäsche statt.
Und so liest sich unsere Schnittmenge der Kann-Baustellen beim Chevy Tahoe, der von 1996 bis 2000 – anfangs auch als Dreitürer – mit Multipoint-Einspritzung (254 PS ab 1/97, davor 250 PS) im deutschen GM-Programm war. Motor: Ölverschlammung bei unregelmäßigem Ölwechsel, folgend Schäden durch mangelnde Schmierung, sonst unzerstörbar. Automatik: starker Verschleiß im Schnellfahrbetrieb durch hohe Öltemperaturen und ständige Gangwechsel (dritter zu kurz, vierter zu lang). Wasserkühler: kurzlebig, Maschinenschaden durch schlagartigen Kühlmittelverlust möglich. 4x4-Antrieb: robust und unauffällig – wie Fahrwerk und Lenkung, solange nicht die Hebel überbreiter Räder daran zerren. Rost: trotz Spritzverzinkung zunehmend ein Thema, Indiz für schlechte Pflege. Interieur: Wollen wir hier über Plastikverkleidungen made in USA reden oder uns lieber nicht die gute Laune verderben? Kurz: Die Kiste hält was aus, wenn man sie ordentlich behandelt und sich inwändig zurückhält.
Fünf Kandidaten nehme ich unter die Lupe – und habe schon keine Lust mehr. Wie nach zwei Jahren Fronteinsatz sehen die Dinger aus. Außen zerbombt, innen zerpflückt, Sitzbezüge Marke Landstreicher, Antriebseinheit Marke Gießkanne, Laufleistung irgendwo zwischen Märchen und Methusalem … und solche Haufen für rund zehn Riesen? Also, seriös finde ich solche Offerten nicht. Doch dann spüre ich das exakte Gegenteil auf: den hier abgebildeten Tahoe. Viert- oder Fünftwagen eines offenbar sehr solventen Autofreaks. Erste Hand, angeboten von einem Bremer US-Van- und- SUV-Spezialisten, der ihn seit jeher betreut – einmal im Jahr Wartung und Reparaturen ohne Rücksicht auf die Kosten. Zustand: bestechend. Nur die linke Fahrersitzwange zeigt, dass dies kein Jahreswagen ist, außen ist nicht mal ein Kratzer, im Kofferraum kein Fussel zu finden. Und genau so fährt sich das Auto auch, an dem keine Spur der zitierten Macken zu finden ist. Mit drin: Standheizung mit Fernbedienung, Sommer- wie Winterräder, eine umfassende Gebrauchtwagengarantie. Ist ja ein Händlerangebot. Nichts wie hin und kaufen, das Ausnahmestück? Zu spät – nach wenigen Tagen ist der Tahoe weg. Schon möglich, dass sich ein genauso gepflegter, zehn Jahre alter Tahoe finden lässt. Soll ja auch Leute geben, die den Lotto-Jackpot knacken. Oder schon mal ein Ufo gesehen haben ...

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Wolfgang Blaube

Anspruchsvolle Fans haben's nicht leicht. Zwar ist das Tahoe-Angebot recht üppig und bezahlbar. Aber viele stammen aus einem eher lieblosen, investitionsscheuen Vorbesitz. Und das kontrastiert mit den Sensibilitäten des Chevy. Es gilt also, geduldig zu suchen. Immerhin: Mit etwas Glück findet sich in dieser Typreihe ein Kumpel fürs Leben.