Gebrauchtwagen-Check Mazda Tribute 4x4 und Ford Maverick

Gebrauchtwagen-Check Mazda Tribute 4x4/Ford Maverick

US-Japaner ohne Spannungsmomente

Als Mazda Tribute 4x4 und Ford Maverick wurde das von Gebrauchtwagen-Experte Wolfgang Blaube unter die Lupe genommene Allrad-SUV von 2000 bis 2007 verkauft. Der Checker klärt, wie nüchtern, aber sorglos die Zwillinge wirklich sind.
Ein zuverlässiger, zickenloser Allradler zu verdaulichen Anschaffungs- und Haltekosten: Das ist es, was vielen von Ihnen, liebe Leser, angesichts der aktuellen Konjunktur wollen. Woher ich das weiß? Aus zahlreichen Zuschriften an die Redaktion. Vor allem aber von der großen Resonanz auf mehrere Checker-Folgen, die ich in den vergangenen Monaten solchen Typen gewidmet habe. Also geht es diesmal wieder um ein Modell, das die besagten Kriterien erfüllt. Besser gesagt: um zwei. Denn der Mazda Tribute 4x4, verkauft ab September 2000, und der Ford Maverick mit dem internen Kürzel 1EZ/1N2, angeboten ab April 2001, sind bis auf geringe kosmetische Differenzen identisch. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.663 €

Ford Ranger 2.2 TDCi XL KEY EL, Diesel

110.054 km
92 kW (125 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.6 l/100km (komb.) CO2 201 g/km*
18.943 €

Ford Ranger 2.2 TDCi Extrakab XLT, Diesel

55.000 km
110 kW (150 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 8.3 l/100km (komb.) CO2 219 g/km*
20.445 €

Ford Ranger 3.2 TDCi Doka Limited, Diesel

145.308 km
147 kW (200 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 9.7 l/100km (komb.) CO2 257 g/km*
21.490 €

Ford Ranger 2.2 TDCi Limited 150PS CLIMA, Diesel

41.399 km
110 kW (150 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
22.790 €

Ford Ranger 2.2 TDCi XLT Extrakabine Hardtop Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

77.368 km
118 kW (160 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
23.450 €

Ford Ranger 3.2 TDCi Wildtrack DK, Diesel

66.231 km
147 kW (200 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
25.945 €

Ford Ranger 3.2 TDCi DK Limited Hardtop, Diesel

66.503 km
147 kW (200 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 9.7 l/100km (komb.) CO2 256 g/km*
Ford Ranger 2.2 TDCi XL KEY EL, Diesel +

27721 Ritterhude, Autohaus Gerken GmbH & Co. KG

Ford Ranger 2.2 TDCi Extrakab XLT, Diesel +

37269 Eschwege, König am Hessenring GmbH & Co. KG

Ford Ranger 3.2 TDCi Doka Limited, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Ford Ranger 2.2 TDCi Limited 150PS CLIMA, Diesel +

94315 Straubing, Ostermaier Straubing GmbH & Co. KG

Ford Ranger 2.2 TDCi XLT Extrakabine Hardtop Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

09306 Rochlitz, Autohaus Pichel GmbH Hartmannsdorf

Ford Ranger 3.2 TDCi Wildtrack DK, Diesel +

69469 Weinheim, Auto Knapp GmbH

Ford Ranger 3.2 TDCi DK Limited Hardtop, Diesel +

37269 Eschwege, König am Hessenring GmbH & Co. KG

Bis 2007 floss der Abverkauf zäh vor sich hin

Der moderne Zweiliter mit 16 Ventilen ist gut gefordert, gilt aber als sparsam und langlebig.

Kurzer Ausflug in die Variantenarmut, in der sich einzig Benziner finden: Zweiliter-Vierzylinder (124 PS) mit Fünfgangschaltung sowie Dreiliter-V6 (197 PS) mit Vierstufenautomatik vom Start weg, im März 2004 ersetzt durch den 2,3-Liter-Vierer (150 PS) beziehungsweise den 203-PS-Dreiliter mit entsprechenden Getrieben. Verkaufsende? Kaum zu präzisieren – bis 2007 floss der Abverkauf zäh vor sich hin. Dann hatte Fords neue Europaparole, keine US-Produkte mehr zu vertreiben, auch diese Modellreihen gekillt. Erben der Zwillinge, wenn auch mit völlig anderem Anspruch: Mazda CX-7 und Ford Kuga.

Zwei Einträge im Fahrzeugbrief

Ohne jegliche Dramatik: routiniert verarbeiteter, stilistisch schlichter Inneraum.

Gegen diese rasant geformten Nachfolger nehmen sich Tribute und Maverick ziemlich nüchtern, vielleicht sogar langweilig aus. Gleichsam sind die interkontinentalen Paarläufer – alle Linkslenker entstanden in Missouri/USA, die Rechtslenker in Japan – absolut solide gebaut. Insofern passt die Auflistung der typischen Mängel in eine bessere Fußnote. Getriebe: Im Alter können sich lange Vollgaspassagen und somit hohe Öltemperaturen rächen, säumige Gangwechsel (Automatik) und Lagergeräusche (Schaltung) sind dann die Symptome. Chassis: Mangels Unterbodenschutz – eine einseitige Spritzverzinkung musste werkseitig reichen – ist gelegentlich Rostbefall sichtbar. Und zwar maßgeblich regional bedingt: Kenner sehen bisweilen am Zustand der Bodengruppe, ob es sich um ein Exemplar mit süddeutscher Vita mehrerer gesalzener Winter handelt – oder ob es bislang im Norden wohnte, wo praktisch keine chemischen Taumittel mehr verwendet werden. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.999 €

Mazda 2 1.3 Iro, Benzin

110.359 km
55 kW (75 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.750 €

Mazda 2 1.3 Center-Line, Benzin

96.150 km
62 kW (84 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
6.990 €

Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin

28.000 km
62 kW (84 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.230 €

Mazda 2 1.3 2 MZR Sendo, Benzin

46.300 km
62 kW (84 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.420 €

Mazda 3 1.6 MZR Edition, Benzin

87.800 km
77 kW (105 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
7.480 €

Mazda 2 1.3 Iro, Benzin

55.560 km
55 kW (75 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.490 €

Mazda 3 1.6 l Kenko inkl inkl Winterkompletträder Kenko, Benzin

112.904 km
77 kW (105 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
Mazda 2 1.3 Iro, Benzin +

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

Mazda 2 1.3 Center-Line, Benzin +

91781 Weißenburg, Auto Bierschneider GmbH VW

Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin +

69257 Wiesenbach, Autohaus Franz Peuker GmbH

Mazda 2 1.3 2 MZR Sendo, Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Mazda 3 1.6 MZR Edition, Benzin +

72116 Mössingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Mössingen

Mazda 2 1.3 Iro, Benzin +

46539 Dinslaken, Elspass Autoland GmbH & Co KG in Dinslaken

Mazda 3 1.6 l Kenko inkl inkl Winterkompletträder Kenko, Benzin +

59872 Meschede, Autohaus Schmidt e.K.

Im Zweifel kauft man einen Tribute oder Maverick – Preisunterschiede zwischen beiden lassen sich übrigens kaum ausmachen – also besser oben auf der Landkarte. Etwa den Ford, den ich bei einem freien Händler in Mecklenburg-Vorpommern entdecke? Das wird eine genaue Prüfung zeigen. Der Verkäufer ist von der überlustigen, flapsigen Sorte, gibt sich ansonsten aber unaufdringlich und angenehm offen. Von sich aus legt er den Fahrzeugbrief vor – zwei Einträge, der letzte ab 2005. Im Geiste notiere ich – gemein, wie ich nunmal bin – die Halterdaten mit. So lässt sich vielleicht später klären, ob die knapp 66.000 Kilometer auf dem Zähler wirklich stimmen. Und ob seit dem letzten Service-Eintrag bei Zählerstand 37.000 etwas in Richtung Wartung passiert ist. Jedenfalls sehe ich anhand der Papiere schon jetzt: Der Maverick 2.0 XLT von 3/2002 lief stets in Hamburg. Dafür spricht auch sein völlig korrosionsfreier Unterboden.

Im Ford Maverick/Mazda Tribute fährt man entspannt durch die Krise

Schmale Preise, günstige Versicherung, bürgerlicher Verbrauch, sehr hohe Zuverlässigkeit.

Meine Probefahrt gerät zur reinen Routine. Alles funktioniert erwartungsgemäß so, wie es soll. Außer der Kupplung, bei der einem überlangen Pedalleerweg ein unnormaler Widerstand folgt, allerdings ohne dass sie rutscht oder rupft. Die Ursache dafür lässt sich vor Ort nicht klären. Sei's drum, ist kein K.o.-Kriterium; möglich, dass diese Kupplung noch jahrelang hält. Sonstige Befunde: Bremsscheiben vorn fällig, 100 Prozent Erstlack. Das war’s. 8000 Euro glatt, schlägt der fidele Handelsmann auf Anfrage vor. Durchaus fairer Preis. Für ein ordentliches Auto, wie mein Anruf beim Zweitbesitzer bestätigt: Laufleistung korrekt, stets (wenn auch ohne Stempel) gewartet, nie Gelände, nur einmal Hängerbetrieb, nie irgendwelche Probleme. Hätte mich auch gewundert angesichts dieses Exemplars – und der Modellreihe erst recht.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Wolfgang Blaube

Fazit

Schmale Preise, günstige Versicherung, bürgerlicher Verbrauch, sehr hohe Zuverlässigkeit: Im Ford Maverick/Mazda Tribute fährt man entspannt durch die Krise – gerade mit dem wenig dynamischen 2.0-Motor. Wer indes hohe Zuglasten braucht, sieht sich besser woanders um: 1500 Kilo sind nicht gerade SUV-like.

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