Dacia Logan MCV II: Gebrauchtwagen-Test
Vorsicht bei gebrauchten Logan MCV

—
Der gute Werterhalt wird dem gebrauchten Dacia Logan MCV zum Verhängnis. Hier kommt der Dacia Logan MCV im Gebrauchtwagen-Test: Alle Infos zu Kosten und technische Daten.
Bei Gebrauchtwagen-Tests von AUTO BILD ist dieser Tipp ein Grundgesetz: Verzichte auf jedes Extra, das du nicht unbedingt brauchst! Nicht nur, weil das beim Kauf Geld spart, sondern und vor allem, weil die Luxus-Goodies gerne nach ein paar Jahren im harten Alltagseinsatz streiken und teure Reparaturen verursachen. Es ist eine alte Regel, die an einem heißen Tag in einem dunklen Dacia Logan an ihre Grenzen stößt. Wer ordert so einen Familienkombi heute noch ohne Klimaanlage? Die wenigsten Familienväter dürften mit einem roten Teppich empfangen werden, wenn sie mit so einer Rumänen-Sauna nach Hause kommen. Die Klimaanlage ist heute einfach Pflicht.
Gebraucht ist der Dacia Logan MCV nicht mehr günstig
Kein Wunder also, dass sich unser Testkombi von Markisic Automobile im niedersächsischen Gyhum trotz mehrmaliger Preissenkungen die Räder in die Karosserie steht, wie der freundliche Chef freimütig einräumt. Zumal die verlangten 5600 Euro nur auf den ersten Blick günstig sind. Tatsächlich sind es noch gut 60 Prozent vom Neupreis. Nach fünf Jahren. Das ist der Traum aller Neuwagenkäufer. Sie können kaum günstiger fahren und drücken die Kiste rechtzeitig vor den ersten großen Reparaturen wieder weg. Gebrauchtkäufer dagegen sind die Dummen. Von den paar Tausend Euro Ersparnis gegenüber einem Neuen lässt sich das zu erwartende Reparatur-Risiko nicht tragen.
Manche Mängel sind beim Logan MCV kaum zu verhindern
Und dass etwas kaputtgeht, steht ziemlich fest. Die niedrigen Neupreise bei Dacia kommen nicht von ungefähr. Sein Dauerabo für den letzten Platz des AUTO BILD-TÜV-Reports hat beim Logan schon Tradition. Und selbst wenn sich unter den rational geprägten Besitzern auch mal einer mit Sinn für Zuwendung und Fahrzeugpflege finden sollte, hat der es nicht leicht. Mängel wie die von innen durchrostende Motorhaube, die flatterigen Billo-Teppiche, die schon nach 10.000 Kilometern schlimmer aussehen als bei einem Benz mit einer Viertelmillion, sind kaum zu verhindern. Die Motoren neigen unabhängig vom Pflegezustand zum Ölverlust, ungleich ziehende Trommeln hinten und riefige Scheiben vorne verärgern die TÜV-Prüfer. Der Logan MCV ist ein praktischer und günstiger Kombi. Aber er sollte neu sein. Das ist ein Dacia-Grundgesetz. Gebrauchtwagensuche: Dacia Logan
Schrauber können sich an gebrauchte Dacis Logan MCV wagen
Ein unverkleideter Unterboden, Karosserie und Fahrwerkskomponenten ungeschützt, dazu einfachste Materialien im Innenraum – für einen Dacia muss man bereit sein. Dann benimmt er sich angenehm und begeistert mit großem Kofferraum und niedriger Ladekante. Wer länger plant, sollte allerdings rechtzeitig aktiv werden. Das heißt: Rostvorsorge direkt nach dem Neukauf. Schrauber können sich auch an Gebrauchte wagen. Die einfache, gut zugängliche Machart und die simple Technik sind dann von Vorteil. Fazit: Der zweite Logan MCV schrumpfte gegenüber seinem Vorgänger. Groß blieb die Mängelvielfalt. Ärgerlich für Gebrauchtkäufer ist zudem der hohe Werterhalt der Fahrzeuge. Daher ist der Logan eines von wenigen Modellen, die man besser neu kauft.
Service-Links