Auch Kleinwagenkäufer achten aufs Design. Die vierte Generation des Renault Clio gehörte hierzulande stets zu den beliebtesten Renault-Modellen überhaupt. Und in der Tat zählt der von 2012 bis 2019 gebaute Gallier zu den hübschesten Vertretern seiner Klasse. Versteckt verbaute Fondtürgriffe kennen wir eher von Alfa, der kesse Heckschwung ist oh, là, là, und sogar die eigentlich nur aufgeklipsten Radkappen gehen auf den ersten Blick als Fünfarm-Alufelgen durch.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Clio TCe 90 INTENS
19.690
Renault Clio TCe 90 INTENS
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Renault Clio V Zen 1.0 Benz. 90PS ++SHZ+Klima+16''ALU++
18.980
Renault Clio V Zen 1.0 Benz. 90PS ++SHZ+Klima+16''ALU++
8.500 km
67 KW (91 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
21.480
Renault Clio Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
2.598 km
103 KW (140 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
23.390
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
3.000 km
67 KW (91 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio TECHNO TCe 90 X-tronic WINTER-P. NAVI
24.700
Renault Clio TECHNO TCe 90 X-tronic WINTER-P. NAVI
3.196 km
67 KW (91 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Renault Clio Techno Benzin 140 PS ++ Sitzh.+ EPH+ Cam+Lenkradh.
21.990
Renault Clio Techno Benzin 140 PS ++ Sitzh.+ EPH+ Cam+Lenkradh.
5.000 km
94 KW (128 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Renault Clio ZEN TCe 90 KLIMA SHZ LED SCHEINWERFER
18.900
Renault Clio ZEN TCe 90 KLIMA SHZ LED SCHEINWERFER
2.500 km
67 KW (91 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Automatik Winter-Pak
22.890
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Automatik Winter-Pak
8.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio V Evolution 1.0 TCe 90 Automatik City-Paket,
21.890
Renault Clio V Evolution 1.0 TCe 90 Automatik City-Paket,
5.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio INTENS TCe 90 ABS Fahrerairbag Seitenairbag
21.490
Renault Clio INTENS TCe 90 ABS Fahrerairbag Seitenairbag
9.900 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Im Juni 2017 kostete unser titangraues Testfahrzeug aus der 2016 vorgestellten Facelift-Serie laut Schwacke-Datenbank stolze 20.050 Euro. Jetzt ruft das Autohus in Bockel bei Bremen 10.480 Euro auf. Was erwartet uns für den halbierten Kurs? Extras wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Dreispeichen-Lederlenkrad und ein touchgesteuertes Infotainmentsystem sowie eine schicke Schlüsselzugangskarte anstelle eines konventionellen Schlüssels zum Beispiel.

Renault Clio gebraucht: nach 92.419 Kilometern ganz schön abgenutzt

Sie schaffen zumindest vordergründig ein gehobenes Komfort-Erlebnis. Für die Qualität gilt das leider nicht. Ein großer Vorsprung gegenüber dem eigentlich billigeren Konzernbruder Dacia Sandero ist kaum spürbar. Unser Test-Clio wirkt nach 92.419 Kilometern bereits ganz schön abgenutzt. Das liegt nicht nur an einem langen Kratzer auf dem linken Kotflügel und mäßigen Spaltmaßen zwischen Kotflügel und Türen. Auf dem Beifahrersitz trägt der dünne Sitzbezug ein fingernagelgroßes Brandloch.

Technische Daten

Renault Clio 1.5 dCi
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1461 cm³
66 kW (90 PS) bei 4000/min
220 Nm bei 1750/min
181 km/h
12,0 s
45 l/Diesel
Fünfgang manuell/Vorderrad
4062/1732/1448 mm
300-1146 l 
1146/505 kg

Die Cockpitlandschaft ist mutig designt, nervt jedoch mit schludriger Verarbeitung und Knistergeräuschen auf unebenen Fahrbahnen. Und ein auf Daumendruck mehrere Zentimeter nachgebende Mittelkonsole zeugt von einem sehr dehnbaren Qualitätsverständnis.

Unglaublich träge ist das Ansprechverhalten des Infotainmentsystems: Statt Navi-Lust erleben wir Bedienfrust durch lange Reaktionszeiten und unerwartete Neustarts. Besser, aber zwiespältig ist der Fahreindruck.

Die Wahl des richtigen Motors ist nicht einfach

Die Abstimmung ist straffer als bei den Vorgängergenerationen. Das Fahrwerk ist erfreulicherweise noch nicht verschlissen, die Bremsscheiben dagegen schon. Lästig für Autobahnpendler, die mit einem sparsamen Clio dCi als günstigem Arbeits-Shuttle geliebäugelt haben: Oberhalb üblicher Landstraßentempi bauen sich schnell Windgeräusche auf. Erfreulicher ist der Bühnencheck. Bis auf Anrostungen an den Fahrwerksteilen und dem ungeschützt montierten Ersatzrad zeigen sich noch keine Defizite. 
Renault Clio 1.5 dCi 90
Das schicke Design kann billige Kunststoffe nicht kompensieren. Mäßige Infotainmentqualität
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der Antrieb ist trocken, die Auspuffanlage dürfte noch Jahre fit sein. Die Wahl des richtigen Motors ist nicht einfach. Die 0.9er-Turbo-Benziner (75 und 90 PS)wirken arg müde, ältere TCe-120-Motoren fallen mit Schäden durch Steuerkettenprobleme auf. Der 1.6 Turbo R.S. (200/220 PS) ist ein Sport-Exot für solvente Fans. Familien könnten sich auch über einen anderen Exoten freuen: Der Clio Grandtour ist ein seltener Kleinwagen-Kombi.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
4,9 l D/100 km
95 g/km
250-400 Euro
525 Euro
599 Euro
816 Euro
142 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
659 Euro
313 Euro
545 Euro
563 Euro
282 Euro
760 Euro
493 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Unter der schicken Schale bietet der Clio allenfalls durchschnittliche Qualitäten. Verarbeitungsschwächen, das zickige Infotainment und schlappe Basisbenziner dämpfen die Begeisterung.