Auch Kleinwagenkäufer achten aufs Design. Die vierte Generation des Renault Clio gehörte hierzulande stets zu den beliebtesten Renault-Modellen überhaupt. Und in der Tat zählt der von 2012 bis 2019 gebaute Gallier zu den hübschesten Vertretern seiner Klasse. Versteckt verbaute Fondtürgriffe kennen wir eher von Alfa, der kesse Heckschwung ist oh, là, là, und sogar die eigentlich nur aufgeklipsten Radkappen gehen auf den ersten Blick als Fünfarm-Alufelgen durch.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Clio IV 1.5 dCi 90 eco2 Li 5 Dynamique ABS ESP B, Jahr 2014, Diesel
7.850
Renault Clio IV 1.5 dCi 90 eco2 Li 5 Dynamique ABS ESP B, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand119.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung11/2014
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Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Renault Clio Grandtour Expression 1.5 dCi 75 eco Navi Klima, Jahr 2014, Diesel
7.980
Renault Clio Grandtour Expression 1.5 dCi 75 eco Navi Klima, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand104.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2014
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Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Renault Clio TCe 90 Dynamique, Jahr 2015, Benzin
8.435
Renault Clio TCe 90 Dynamique, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand116.186 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault Clio IV Grandtour Limited Navi, Jahr 2016, none
8.490
Renault Clio IV Grandtour Limited Navi, Jahr 2016, none
Kilometerstand134.520 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung05/2016
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CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Clio IV Grandtour Luxe dCi 90 eco², Jahr 2014, Diesel
8.490
Renault Clio IV Grandtour Luxe dCi 90 eco², Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand121.566 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2014
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Image Renault Clio IV 1.2 16V SCHECKHEFTGEPFLEGT, Jahr 2017, Benzin
8.710
Renault Clio IV 1.2 16V SCHECKHEFTGEPFLEGT, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand40.918 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault Clio Dynamique 1.2 16V 75 NAVI+PDC+TEMPOMAT+LED, Jahr 2014, Benzin
8.990
Renault Clio Dynamique 1.2 16V 75 NAVI+PDC+TEMPOMAT+LED, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand49.250 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung10/2014
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Image Renault Clio Grandtour Limited 1.2 75 *Klima* - 8174, Jahr 2017, Benzin
8.990
Renault Clio Grandtour Limited 1.2 75 *Klima* - 8174, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand60.000 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault Clio Grandtour 1.2 16V Limited NEUER ZAHNRIEMEN, Jahr 2016, Benzin
8.990
Renault Clio Grandtour 1.2 16V Limited NEUER ZAHNRIEMEN, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.790 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Renault Clio Grandtour 1.2 16V Limited NEUER ZAHNRIEMEN, Jahr 2016, Benzin
8.990
Renault Clio Grandtour 1.2 16V Limited NEUER ZAHNRIEMEN, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.790 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Juni 2017 kostete unser titangraues Testfahrzeug aus der 2016 vorgestellten Facelift-Serie laut Schwacke-Datenbank stolze 20.050 Euro. Jetzt ruft das Autohus in Bockel bei Bremen 10.480 Euro auf. Was erwartet uns für den halbierten Kurs? Extras wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Dreispeichen-Lederlenkrad und ein touchgesteuertes Infotainmentsystem sowie eine schicke Schlüsselzugangskarte anstelle eines konventionellen Schlüssels zum Beispiel.

Renault Clio gebraucht: nach 92.419 Kilometern ganz schön abgenutzt

Sie schaffen zumindest vordergründig ein gehobenes Komfort-Erlebnis. Für die Qualität gilt das leider nicht. Ein großer Vorsprung gegenüber dem eigentlich billigeren Konzernbruder Dacia Sandero ist kaum spürbar. Unser Test-Clio wirkt nach 92.419 Kilometern bereits ganz schön abgenutzt. Das liegt nicht nur an einem langen Kratzer auf dem linken Kotflügel und mäßigen Spaltmaßen zwischen Kotflügel und Türen. Auf dem Beifahrersitz trägt der dünne Sitzbezug ein fingernagelgroßes Brandloch.

Technische Daten

Renault Clio 1.5 dCi
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1461 cm³
66 kW (90 PS) bei 4000/min
220 Nm bei 1750/min
181 km/h
12,0 s
45 l/Diesel
Fünfgang manuell/Vorderrad
4062/1732/1448 mm
300-1146 l 
1146/505 kg

Die Cockpitlandschaft ist mutig designt, nervt jedoch mit schludriger Verarbeitung und Knistergeräuschen auf unebenen Fahrbahnen. Und ein auf Daumendruck mehrere Zentimeter nachgebende Mittelkonsole zeugt von einem sehr dehnbaren Qualitätsverständnis.
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Unglaublich träge ist das Ansprechverhalten des Infotainmentsystems: Statt Navi-Lust erleben wir Bedienfrust durch lange Reaktionszeiten und unerwartete Neustarts. Besser, aber zwiespältig ist der Fahreindruck.

Die Wahl des richtigen Motors ist nicht einfach

Die Abstimmung ist straffer als bei den Vorgängergenerationen. Das Fahrwerk ist erfreulicherweise noch nicht verschlissen, die Bremsscheiben dagegen schon. Lästig für Autobahnpendler, die mit einem sparsamen Clio dCi als günstigem Arbeits-Shuttle geliebäugelt haben: Oberhalb üblicher Landstraßentempi bauen sich schnell Windgeräusche auf. Erfreulicher ist der Bühnencheck. Bis auf Anrostungen an den Fahrwerksteilen und dem ungeschützt montierten Ersatzrad zeigen sich noch keine Defizite. 
Renault Clio 1.5 dCi 90
Das schicke Design kann billige Kunststoffe nicht kompensieren. Mäßige Infotainmentqualität
Der Antrieb ist trocken, die Auspuffanlage dürfte noch Jahre fit sein. Die Wahl des richtigen Motors ist nicht einfach. Die 0.9er-Turbo-Benziner (75 und 90 PS)wirken arg müde, ältere TCe-120-Motoren fallen mit Schäden durch Steuerkettenprobleme auf. Der 1.6 Turbo R.S. (200/220 PS) ist ein Sport-Exot für solvente Fans. Familien könnten sich auch über einen anderen Exoten freuen: Der Clio Grandtour ist ein seltener Kleinwagen-Kombi.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
4,9 l D/100 km
95 g/km
250-400 Euro
525 Euro
599 Euro
816 Euro
142 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
659 Euro
313 Euro
545 Euro
563 Euro
282 Euro
760 Euro
493 Euro

Fazit

Unter der schicken Schale bietet der Clio allenfalls durchschnittliche Qualitäten. Verarbeitungsschwächen, das zickige Infotainment und schlappe Basisbenziner dämpfen die Begeisterung.